Beiträge von SixtyNiner

    Nehmen wir an, ich komme mit meinem neunen Board aus dem ersten Urlaub zurück. Die Base ist bereits „chalky“ also gräulich verkreidet. Bislang wurde das Board nicht gepflegt. Das Factory Wax zeigt daher deutliche Ermüdungserscheinungen. Klar, dass das Board jetzt neues Wachs braucht. Wie geht ihr vor? Wachst ihr sofort drauf los, oder bereitet ihr den Belag zunächst fürs Wachsen vor? Habt ihr vor dem Wachsen eine pre-wax prep routine?

    Dem Board fehlt Wachs. Bis hier her sind wir uns einig. Entscheidend ist jetzt, was kann und möchte SnowyLuky unternehmen? Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Welchen Wachs-Anspruch hast du und welchen Aufwand möchtest du gerne betreiben?


    - Nichts tun (0 Aufwand)

    - das Sport-Geschäft wachsen lassen (kaum Aufwand)

    - selbst Hand anlegen und Minimalpflege betreiben (kaum Aufwand)

    - gleich mit Bügelwachs und etwas mehr Aufwand einsteigen (etwas Aufwand)


    Was ist dein Anspruch? Was möchtest du erreichen?

    Das sind solide Boots - sehr voluminös und das Design ist etwas Old-Fashion aber ansonsten ausgereift. Ich mochte die fummeligen Verschlüsse nicht. Die Dinger scheinen aber zuverlässig zu funktionieren, denn man hört darüber absolut keine Klagen.

    Hab nochmal ne Frage zum Thema wachsen..

    Ich hab jetzt erstmal für mich entschieden den Wachsservice vorerst beim Verleih machen zu lassen, macht es Sinn das gleich direkt zu Beginn des Skiurlaubes machen zu lassen, oder dann so nach 1-2 Tagen, bis das Factory Wachs runter ist?

    Kennst du den Wachs Thread schon? Ich habe dort etwas zum Factory Wax geschrieben:



    Klar kannst du dein Board zum Wachsen in ein Geschäft zum Service geben. Die Boards sehen danach auch super aus. Man sollte vom normalen Wachs-Service im Geschäft aber nicht zu viel erwarten, denn viel passiert dabei nicht. Das Board wird im Prinzip nur über eine Rolle mit Wachs gezogen und dann gebürstet. Hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nur die Minimalpflege und ich glaube, das Pflegeniveau schaffst du mit einfachen Mitteln auch selbst. Etwas Wachs auf der Oberfläche verteilen und dann etwas aufpolieren, mehr passiert im Geschäft meist auch nicht. Wenn du auf diesem Niveau täglich selbst wachst, bist du den ganzen Urlaub gut unterwegs und kommst nicht mit einem verkreideten Board nach Hause. Ich verstehe Einsteiger die sagen, Bügelwachs ist mir für den Anfang erst einmal zu viel Zirkus. Das kann ich gut nachvollziehen. Die Konsequenz sollte jedoch nicht sein, dass man jetzt die Flinte ins Korn wirft und das Board ohne Pflege runterrockt, bis die neue Base grau ist. Es gibt Produkte, mit denen kann man auch als Wachs-Einsteiger sein Board selbst Pflegen und den Belag auf Factory Wachs Niveau erhalten. Dazu muss man nicht ins Geschäft und man braucht auch nicht gleich das volle Werkzeug-Programm. Die Lust auf Heißwachs kommt dann später meist von allein.

    Naja.. ob dich das günstiger kommt weiß ich nicht..


    25€ für den Clip, 70-80€ für die Gläser, einschleifen nochmal ~20€

    Ich weiß, es wird knapp.

    Gut, wenn du noch verschiedene Gläser willst kommt das noch oben drauf.. Weiß nicht ob du deine aktuelle mit mehreren Gläsern fährst.

    Ja, Wechselgläser sind für mich das A&O bei einer Goggle und der Hauptgrund überhaupt eine Goggle zu tragen und nicht nur eine „lässige“ Sonnenbrille.


    Was dann im Endeffekt angenehmer ist kann ich nicht sagen..

    Musst halt immer die Brille in der Tasche haben und dann wechseln.

    Ich fahre meist mit einem flachen Rucksack. Handy, Geldbeutel und ein paar Landjäger für den Lewinenhund 😄 habe ich eh immer dabei. Da passt die Brille locker noch dazu. Die Brille hat neulich sogar meinen Abflug überlebt.

    Ich gehe aber auch von mir aus, ich bin halt ohne Brille komplett blind.

    Wenn du genug Sehstärke hast um auch mal ohne unterwegs zu sein ist das vielleicht einfacher.

    Ich komme auch noch völlig ohne Brille klar. Ich bin erst spät zum Brillenträger geworden und nicht völlig blind. Meine Werte liegen irgendwo zwischen 1 und 2. So genau weiß ich meine Werte gar nicht. Ich könnte auch ohne Brille fahren, habe mich aber an das mühelose und detailreiche Sehen gewöhnt und möchte auch auf der Piste nicht mehr darauf verzichten.

    Ich frage mich echt was ich anders mache, aber ich fahre seit über 20 Jahren mit Brille unter den Goggles.


    Ich erinnere mich noch, dass ich früher Probleme mit beschlagenen Gläsern hatte, aber die letzten 10 Jahre mit einer anständigen Goggle und dem Wissen einfach mal die Goggle auf zu lassen oder weg zu packen nie wieder Probleme gehabt.


    Gibt mal ab und an komische Wetter Situationen bei denen mal was beschlägt, aber da beschlagen meist auch Goggles ohne ne Brille drunter.

    Du hast ja eine Oakley Flight Deck. Das ist eine OTG Goggle. Ich hatte auch schon über die Anschaffung einer neuen Goggle nachgedacht und mir zu diesem Zweck neben der Oakley auch die Anon m4 und m2 angesehen. Da ich eine funktionierende Goggle besitze, mit der ich zufrieden bin, kommt mich der Sehstärken-Clip vermutlich günstiger, als eine neue OTG. … von der ich wieder nicht weiß wie die mit dem Helm harmoniert, ob meine Nase noch Luft bekommt und, und, und.

    Ich hatte auf der Piste bislang nie Probleme mit beschlagenen Gläsern. Meine Goggle passt bloß nicht über die normale Brille.


    Dass eine Brille beschlägt, wenn man von der Piste in die warme Stube tritt, ist unvermeidbar. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Auch der Bogner-Style Visierhelm ändert daran nichts. Sollte ich mal Probleme mit Nebel auf den Gläsern haben, probiere ich einfach Anti-Beschlag-Tücher. Beim Retro-Auto ohne Lüftung und ohne gescheite Heizung funktioniert das auch.

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Bist du so nett und machst uns ein Foto deiner maßgefertigten Sport Einlagen für diesen Thread:


    Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots -
    Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de


    Mich würde interessieren, wie deine Einlagen aufgebaut sind.

    Ich habe mit meinem Optiker gesprochen. Die Goggle Inserts Clips sind denen grundsätzlich bekannt. Ordentliche Einstärkengläser in meiner Stärke würden 70-80 Euro + Einschleifen kosten. Das wäre es mir Wert.


    Die Alternative des Optikers wäre eine sportliche Sonnenbrille für Schönwetter. Ist nicht so mein Ding.


    Wo und wie finde ich passende Goggle Inserts oder eine Goggle mit einer entsprechenden Vorrüstung?

    Sleven Mein Downgrade vom Nitro Team war 2018(?) das Jones Mountain Twin. Für mich hat dieser Ausweg damals gut funktioniert. Da sich das aktuelle MT durch die 3D Base verändert hat, kann ich keine Empfehlung aussprechen. Ich weiß nicht, wie sich das neue MT fährt. Außerdem würde ich dem Twin heute einen direktionaleren Dayrider vorziehen.

    Schau dir das Board von Snowy Lucky nach einer Woche Urlaub an. Der Wachsabtrag ist relativ gering. Einen derart geringen Verlust hätte man mit minimalem Pflegeaufwand durch tägliches Nachwachsen mit jedem flüssigen / pastösen Kaltwachs ausgleichen können. Für den Belag wäre es sicher besser gewesen, als dem Belag mangels Bügelwachsequipment gar keine Pflege angedeihen zu lassen. Nun ist der Belag schon ansatzweise trockengefahren.


    Wenn du den gleichen Verschleiß wie Snowy Lucky schon nach einer Abfahrt schaffst, ist Kaltwachs definitiv nicht dein Produkt.

    Könntest du diese Kaufentscheidung bitte per Edit im ersten Post nachtragen. Für künftige Leser ist das viel Angenehmer, wenn man den aussagekräftigen Titel liest, den Fagebogen überfliegt und man dann am Ende des Fregebogens sofort das Ergebnis findet.


    +++++++++++ Kaufentscheidung ++++++++++++++


    Korua Cafe Racer in 164


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So wie es hier steht, sticht es gleich ins Auge.

    Die Kleberrückstände betreffend, würde ich den Support des Herstellers anrufen und fragen, was man sich dabei gadacht hat und wie man das jetzt wegbekommt. Diese Rückfrage ist wichtig, sonst hat der Hersteller keine Chance dazuzulernen.


    Ansonsten fehlt der Base das Wachs. Du kannst damit ins Sportgeschäft gehen. Dort schiebt man dein Board über eine Wachswalze und eine rotierende Bürste. Danach glänzt dein Board zwar wie eine Speckschwarte ist aber nur sehr oberflächlich aufgehübscht. Der Pflege-Level ist in etwa mit dem Factrory-Wachs vergleichbar. Das gleiche Pflegeniveau kannst du mit minimalem Aufwand erreichen, indem du im Urlaub 1xtäglich mit Flüssigwachs über den Belag gehst und anschließend etwas drüber polierst. Abgesehen von den Kratzern die nach und nach hinzukommen, ist das Board dann jeden Morgen „wie neu“.

    Wenn du höhere Ansprüche an Haltbarkeit und/oder Laufeigenschaften hast, musst du mindestens bügeln, abziehen und ausbürsten. Du hast drei Möglichkeiten, die mit unterschiedlichem Aufwand und Kosten einhergehen: Service außer Haus, DIY Kaltwachs, DIY Bügelwachs. Hier tummelt sich die Fraktion, die selbst wachst:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de

    Was ich meine, ist: Ich möchte weder Kontaktlinsen noch einen Visierhelm. Sich Kontaktlinsen ins Auge zu setzen, ist eine fürchterliche Vorstellung für mich. Ein Visierhelm ist „Senior Style“ wie es unser Forenmitglied Olddude einmal ausgedrückt hat. Ich bin eh schon alt und möchte mich nicht noch älter machen. Du Johann Knieschluss, kannst dir das leisten, du fährst ja auch wie ein Junger... 🙂


    Ich habe derweil etwas recherchiert und habe gefallen an sog. Goggle Inserts gefunden. Ich spreche morgen mit Scott und meinem Optiker.


    Falls jemand schon Erfahrungen mit den Clips bzw. Inserts hat, würde ich nich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    Edit:

    Bin ich auch schon durch Videos drauf gestoßen. Habe selbst keine Erfahrung damit, also keine Ahnung ob es was taugt. Findet man aber zu Kaufen.

    z.B. https://www.helbrecht.com/Univ…rrektur-Clip-fuer-Goggles


    Genau solche Inserts hatte ich just im Sinn. Allerdings hatte ich vor, mir die Gläser vom Optiker machen zu lassen.

    Korrektionsgläser in goggles gibt es glaub nicht und macht wenig sinn.

    Doch das gibt es. Ich habe das schon bei POC gesehen. Das Produkt läuft unter dem Begriff „Prescription Goggles“. Wörtlich übersetzt bedeutet es, ungefähr so viel wie „verschreibungspflichtige“ Gläser. Auch der Preis ist mit 695€ eher apothekenmäßig.


    Opsin Clarity Prescription
    POC Opsin Clarity goggles have interchangeable lenses you can adjust to meet prevailing conditions. Maintain comfort and flexibility in the coldest weather.
    www.pocsports.com


    Die optischen Gläser kommen nicht von POC sondern von sk-x.


    SK-X® Optical Solutions: Optische Sportbrillen - SK-X.EU
    Das innovative System für Brillenträger: optimale Sicht und bessere Performance beim Sport für Ski, Motocross, Enduro, MTB & Sportschießen.
    www.sk-x.eu


    Das Ganze ist nicht billig. Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber was ich jetzt auch schon gesehen habe, sind Clips, die man in die bereits vorhandene Goggle einsetzen kann. Wenn ich nichts Fertiges/Käufliches finde, könnte ich mir sogar vorstellen, in Zusammenwirken mit meinem coolen Optiker ein 3D Druck Projekt zu starten.