Hallo,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit der Einlagenversorgung in meinen Sneakern gemacht hatte, wollte ich in meinen Snowboardboots nicht auf Einlagen verzichten.
Hier die beiden rechten Exemplare meiner Einlagen. Man erkennt schön den Fußabdruck und die blanken Stellen auf der Pelotte, die mein Fußgewölbe stützt. Seither habe ich beim Snowboarden keine Fuß Beschwerden mehr. Früher hatte ich oft ein Taubheitsgefühl und ein Kribbeln im Vorfuß. Seitdem mir der Orthopäde Einlagen verschrieben hat, ist das Problem beseitigt.
Der Umriss der hinteren Einlage wurde exakt nach den werkseitigen Einlagen der Ride Snowboard Boots (vorne rechts) gefräst. Das ging, weil ich die Boots zum Anpassen der Einlagen mitgenommen habe. Die Einlagen passen deshalb nicht nur perfekt zum Fuß, sondern auch perfekt zum Boot. Das andere Exemplar ist aus meinem Salomon Hifi.
Ich finde die linke Einlage etwas angenehmer, weil der verwendete Schaum nicht nur verschiedene Farben hat, sondern auch verschiedene Shore-Härten. Der dunkelblaue Schaum ist härter als der hellblaue Schaum. Bei der linken Sohle ist die Pronationsstütze daher etwas weicher. Ich bin nicht sicher, was der Hersteller Bauerfeind dabei im Sinn hatte. Vielleicht sind es Sohlen für Golfschuhe? Beim Ansprechen des Balls und beim Schlag steht man zwecks besserer Balance genau wie beim Boarden etwas breiter.
Die Oberfläche der Sohlen ist zudem schön griffig, so dass man mit den Snowboardsocken einen guten Halt hat und nicht im Boot schwimmt, oder herumrutscht. Eventuell könnte man die Rutschfestigkeit noch etwas optimieren, denn es gibt eine Art Beflockung, die man gegebenenfalls noch über die Sohlenoberfläche ziehen kann. Wenn ich das nächste Mal im Sanitätshaus meines Vertrauens bin, werde ich das nachfragen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Einlagen. Da die Krankenkasse den Löwenanteil der Kosten getragen hat, könnte man sagen, dass es das Snowboard Bootfitting praktisch auf Rezept gab.
Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr mit den werkseitigen Einlagen in euren Snowboardboots zufreiden seid. Oder ob ihr euch auch Einlagen habt anpassen lassen - sei es im Sportgeschäft, beim Orthopäden, Schuhmacher oder im Sanitätshaus.
Vielen Dank für den Gedankenaustausch.