darf ich fragen, weshalb du ein camber brett möchtest?
Klar :-), Meine Leihboards waren bisher alles reine Rocker-Boards von rossignol...
Mag sein, das sich andere reine Rockerboards "besser" fahren...aber meine "Erfahrungen" auf der Piste waren halt, das die Kante erst sehr spät griff. Hier erhoffe ich mir, vom Camber, eine bessere Rückmeldung beim Fahren.
zb k2 turbo dream wide empfohlen,
Liest sich nicht schlecht und ist auch noch verfügbar
flux ist nicht gut gedämpft; ganz im gegenteil- die sind sehr direkt und nicht schonend zu gelenken...
Mir ging es bei Komfort nicht um meine Gelenke...sondern die "1.Hand Bedienung". Sprich wenn dies das einzige Gegenargument wäre, könnte ich mir Schnelleinstiegsbindung passend zu meinem Gewicht, gut vorstellen.
Zitat von noam
Ich glaube, dass es schwierig ist als relativer Neuling überhaupt jetzt schon klar zu definieren, wo die Reise hingehen soll.
Das bezieht sich bei mir höchstens auf Tricks auf der Piste...denn in den Park oder Trails wird es mich nicht ziehen. Das tue ich ich mir mit 45 und Anfänger nicht mehr an...
Bindungen am besten schauen, welche am besten mit deinen Schuhen harmonieren.
Das werd ich dann im im Hinterkopf haben.
Camber finde ich gut. Damit lernst du nämlich richtiges Fahren. Zwar nicht auf die schmerzfreie Art aber du bekommst durch dein Board schon klar mitgeteilt, wenn du etwas falsch machst.
Schreckt mich nicht ab. Nur wenn ich die Fehler meines Fahrens erkenne, kann ich sie abstellen...Zwischendurch nehm ich dann wieder eine Privatstunde, um den nächsten Schritt zu gehen (arbeite gerade an Hoch/ Tiefentlastung)
denn gerade für Anfänger gilt, dass du nur Fortschritte machst wenn du auf der Piste bist.
Tja...nicht so einfach...werde aber ab und an nach Bispingen fahren, um nicht komplett einzurosten... Planung für nächsten Weihnachtsurlaub in Östereich läuft schon
Immer eine gute Empfehlung! hier würde sich das 162W anbieten mit 26,4 cm Waist. Ne Cartel ist solide, ich würde aber dennoch eine andere Bindung der Cartel vorziehen (evtl. ne Ride Rodeo oder ne Rome Vice (oder Targa), nach vielfachem testen mag ich den Ankle-Strap der Cartel nicht so sehr, ich finde der gibt mit zu wenig Rückmeldung, hab das Gefühl, dass irgendwas "loose" ist. (das ist aber sehr subjektiv).
Das Custom hätte auch noch den Vorteil, das man es bekommen kann.
Beim Rome, Yes und dem Jones wirds da schon schwieriger bis unmöglich in der Länge (158w-162w) was zu bekommen. Wobei vom Lesen her das Rome passen könnte, wie Faust auf Auge..
Ob man Hybrid-Rocker mag oder nicht ist etwas sehr persönliches und subjektives. Das musst du für dich selbst herausfinden,
Das wird es sicherlich sein...Problem für mich ist halt, dort wo ich bisher am Fahren war. Waren die Leihbretter sehr limitiert...Somit wird es letztlich ein "Blindkauf" werden, mit so vielen Infos und Anregungen von euch wie möglich.
Ich würde dir auch zu einem Camber raten. Evtl zu einem mittleren Flex und evtl. mit einem kleinen Anfängerpuffer. Chillig fahren kann man auch mit einem Camber, Hybrid-Camber (Camrock) sind zwar etwas einfacher zu fahren, verlieren allerdings auch etwas an Kantenhalt.
Wieviel ist den "etwas Kantenhalt"...Kommt dies erst bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen? Ein wenig Kantenhalt, für ein klein wenig mehr an "Leichtigkeit", würde ich wohl in Kauf nehmen.
Ich hänge mich gerade etwas an deinem Wort "chillig" auf. Grundsätzlich sind Hybrid-Camber (die Meisten) super spaßig und dennoch gut stabil. Die fehlenden 5% deiner Angabe (95% Piste) fehlen. Ich vermute mal die sollten auf "Powder" sein?
Du hast das "Chillig" wie ich es meine genau erfasst. Ich möchte die Piste mit Spaß am Bewegen, reproduzierbaren Ergebnissen und sicher (stabil) runter kommen. Der sportliche Ehrgeiz, tiefer, weiter, schneller ist mir beim Überschreiten der 30 irgendwie abhanden gekommen :-). Es soll ja Bretter geben, die jeden kleinsten millimeter Fahrfehler sofort und unverzüglich ins Stürzen führen...so muss es ja nun auch nicht sein. Für mich bedeutet derzeit Powder, im nicht planierten Bereich links und rechts der preparierten Strecke zu fahren.
da du mit deinem Gewicht auch ein hartes Board zum flexen bringen kannst, dir aber eben das "harte" Board ausreichend Stabilität bringt.
Das hab ich bereits bei den Leihboards (vermutlich) gemerkt...die haben "geflattert" ohne Ende, wenn es etwas schneller wurde (25-30km/h). Fand mich dann immer etwas unsicher, weil das Brett dann nicht mehr so reagierte, wie es vorher gut klappte (trotz größerer Radien und dergleichen)
Bist schonmal nen Camber, Hybrid-Camber oder Hybrid-Rocker gefahren? oder wirklich bisher nur nen reinen Rocker?
Bisher stand ich nur auf Leihboards mit reiner Rockervorspannung...
Wenn ih eure Beiträge richtig zusammenfasse, gebt Ihr mir überwiegend recht, das vom
Profil her ein Camber, welches sich etwas verspielter Fährt, gut passen sollte. (Camber unter den Füßen und leichten Rocker in Tail, Nose) da ich nicht vor habe viel switch zu fahren, kann es auch ein Directional sein. Wenn es TrueTwin wäre, kann ich damit aber auch leben...denn bei meinem Gewicht "sauf" ich mit den meisten Brettern doch eh ab.
Den Flex (1-10) bei kürzene Boards so bei 5-7 legen kann (158w) und vom Flex etwas weicher werden, wenn es denn dann auf 160-164 wächst.
Eine schnelleinstiegsbindung würdet Ihr demnach nicht empfehlen...
Cartel wurde genannt als zuverlässiges Arbeitstier, wie verhält es sich mit der Ride Rodeo oder der Rome Vice bzw. Targa? Wo läge der Vorteil?
Wenn ich bei den Boards und Aussagen schon nicht mehr mitkomme...wird es bei den Beschreibungen der Bindungen nicht leichter...
Ich bin also gespannt, wenn ich dann ein Board bekomme und es das erste mal im Snowdome ausprobieren kann...Im echten Schnee wird es diese Sasion wohl nix mehr werden...
Wollte nur kurz eure Empfehlungen kommentieren...und wurde ein Roman... Danke schonmal fürs weiterhelfen
Gruß Marco