Beiträge von Pfon

    selber Mist wie beim Klettern

    :D Und ich denke mir jedes mal aufs neue.. "haben die Leute noch nie Kletterschuhe oder Radschuhe angehabt???"


    Ganz so schlimm wie beim Klettern ist es nicht.. Aber eng sitzen muss der Boot!


    Langsam bin ich abgefuckt und wünschte mir ich wäre einfach meine alte Schleuder weitergefahren. Scheinbar war die Kohle für das neue Setup ja totaler Waste of money.

    Nächstes mal vor dem Kauf hier nachfragen.. vielleicht hätte sich dann was besseres gefunden..


    Jetzt schau mal, dass du Versuchst hier die meiten Ratschläge umzusetzen und auszuprobieren.

    Wenn es dann doch nochmal ne neue Ausrüstung wird, solltest du dir genug Zeit, Nerven und Geld ansparen.. Dann findet sich auch was perfektes für dich..

    Ich hatte mir mal die mühe gemacht den Laborbericht dazu durchzulesen und das ergebnis ist zumindest einleuchtend.

    Wo findet man den?


    edit: habs gefunden :)


    Hab den Laborbericht jetzt auch gelesen und würde behaupten, er ist sehr schwammig. Es wurde hauptsächlich der Kontaktwinkel untersucht und das Ergebnis ist eine Annahme...

    Außerdem sind Teile des Berichts einfach falsch. Bzw. nicht vollständig.


    Die Proben laufen 9km.. Das sind ~2-3 Abfahrten? Da gibt mir jedes Flüssigwach wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse..


    Skepsis bleibt.. aber wenn es jemand ausprobiert gerne Berichten.

    Konkret gigaglide kannte ich noch nicht.


    Es gibt diverse Firmen die ähnliche Sachen machen.


    Leider geben sie nicht viele Daten preis dazu..


    Erster Eindruck: Skepsis :)


    Punkte die mich stören:

    - Ich finde nirgends wie häufig man das anwenden soll

    - "Grund dafür ist, dass der mit GigaGlide behandelte Skibelag weniger Schmutzpartikel aufnimmt" heißt ja für mich er würde auch weniger Wachs aufnehmen wenn ich doch wieder wachsen will..

    - "Auch auf vorgewachster Ausrüstung anwendbar" - entweder bildet es eine Geschlossene Oberfläche, oder es fährt sich genauso schnell ab wie das Wachs drunter..


    Wenn es nicht deutlich teurer als Wachs wäre hätte ich gesagt ausprobieren..

    Ich habe Zweifel, dass es so funktioniert wie sie es bewerben. Zumindest was Haltbarkeit bzw Häufigkeit der Anwendung verspricht.


    edit: ach, und ich bin jetzt mal nur von Normalbedingungen und dem Vergleich zu Universalwachs eingegangen.. Dass es bei extremen Temperaturen besser funktioniert als ein spezielles Wachs bezweifle ich noch mehr :P

    Ich trage 27.5 mit 27.7 gemessen.

    Am Anfang sehr straff, jetzt nach 3 Jahren und ~100 Tagen sind sie ein gutes Stück weiter. Habe mir jetzt höhere Insoles geholt, damit sind sie wieder super eng.

    Ich werde die Deeluxe edge probieren...aber ist das so? Bleibt das SL fest so langer Zeit?

    Oder muss ich jede Stunde wieder fest machen

    Also meine bleiben eigentlich fest. Ich habe jetzt seit vielen Jahren Deeluxe Boots und echt wenig Probleme damit.

    Aber ich habe schon von anderen gehört, dass sie Probleme damit haben. Also garantieren kann ich es dir nicht.


    Die Edge haben ja auch den Strap oben noch. Vielleicht hilft das auch schon.


    Ich habe mal meine Liner gemessen. ganz oben habe am Liner ich einen Wadenumfang von ~30cm mit Liner sind es dann 42cm.

    Der Liner ist unterschiedlich dick. gemessen habe ich seitlich ca 1,5cm vorne ~2cm hinten ~2,5cm

    5. Innenschuh von Deeluxe probieren ... ca 80 und mann kann zurückschicken. Das werde ich machen aber wie dick sind sie weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrungen?

    Ich habe ja Deeluxe Boots.. Haben den PF Liner. Ich kann die mal ausmessen wenn du mir sagst was du wissen willst.


    4. Das https://www.tognar.com/the-eliminator-custom-tongue-shims/

    das Problem: es kommt aus die USA und vesand kostet mehr als die Ware ...

    So was bekommst du sicher auch hier irgendwo.. Weiß zwar auch nicht genau wo, aber ich würde mal größere Ski Shops anfragen.. Die machen ja auch Boot Fitting.. Vielleicht hat jemand eine konkrete Idee wo man das bekommt.


    2. Etwas selber improvisieren. Mit Foam etc. Angry snowboarder hat in youtube videos über dieses Thema hochgeladen

    Ist natürlich immer möglich. Aber ist denke auch nicht so einfach, wenn es da nicht nur um 2-3mm geht..

    1. Die innenschuhe zwischen vans / rome zu wechseln. Leider die Rome haben bessere heel haltung. Aber an den schienbeine sind sie so dünn wie dicke Socken. Die Vans sind dort echt dick. Vermutlich deshalb hatte ich bis jetzt nicht kein Problem

    Dann musst ja 2 Paar Schuhe kaufen.. ist ja sau teuer..


    Ich würde an deiner Stelle mal die Boots die am besten gepasst haben als normale Schnürer anprobieren. Und schauen wie sie damit sitzen.

    Ich habe Deeluxe mit Speedlacing und ziehe eigentlich auch nicht nach über den Tag. Evtl 1 mal am Tag.

    Bin selbst am überlegen wieder auf klassische Schnürung zu gehen, weil ich mir manchmal wünsche genauer festziehen zu können. 2 Zonen ist halt schon ein Unterschied zu ~10 Zonen wie ich das beim traditionellen hätte.

    Ich selber fahr aktuell nen 158er könnte aber von der gewichtsangabe mit 80kg locker 151/154er fahren

    Du fährst schon ein Warpig? Oder du fährst aktuell ein anderes Brett in 158?


    Für 80kg wäre das 154er optimal


    edit: vielleicht machst du einfach mal nen eigenen Thread auf mit Musterfragebogen, dann blicken wir besser durch :)

    Das sind doch schon mal mehr Infos.


    Grundsätzlich gibt es Bretter die sich deutlich einfacher bewegen als ein 179cm full Camber..

    Aber neues Brett kaufen ist halt auch kacke..


    Ich würde glaub mal 3 Dinge tun.


    Einfach mal Setback wieder raus nehmen.

    Andere Winkel versuchen.

    Privatlehrer für ne Stunde und Fahrtechnik anschauen lassen.


    Und als letztes einfach weils erstmal nichts kostet und vllt helfen kann: Fußlänge messen :)


    Ich sehe die riesen Boots als größtes Problem ein passendes Brett zu finden.

    Was grenzt Carven davon ab und ab wann ist es Carven?

    Wenn die Kante vom Tail der Kante der Nose folgt ist es Carven :)


    Erkennt man daran, dass du nur eine ganz dünne Spur hinterlässt.

    Driften wäre das Gegenteil, deine Spur ist dann recht breit.

    geführt ist so ein Zwischending.


    Bin tatsächlich gerade etwas frustriert und überlege ob der Boardkauf ggf. ein Fail war und das Brett in der Länge doch nicht zu 100% zu meinem Riding Style und oder meinen Fähigkeiten etc. passt.

    Die Frustration kann ich verstehen..


    Allerdings muss ich dir gleich schon sagen, mit knapp 2m, über 100kg und riesen Latschen bist du so oder so kein einfacher Fall für den Boardkauf..


    Vielleicht erzählst du uns mal noch mehr über dein Fahrkönnen und deinen Fahrstil.

    WIe lange fährst du schon? Hast du Kurse belegt? Wieso bist du vom Custom weg? Wie kamst du aufs Legend? Fährst du hauptsächlich Piste? und und und

    Ganz schwer zu beurteilen. Wir haben dich nicht fahren gesehen und deine Beschreibung ist doch recht dürftig.. :)


    Deine Boots sind riesig.. Die haben doch eine Außenlänge von min 34cm.. Daher gehe ich mal eher von geführten Schwüngen aus, nicht vom Carven..

    Viel Setback hat da natürlich viel Einfluss auf das Fahrverhalten.. ob es jetzt das Brett unfahrbar macht denke ich aber nicht..


    Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allen 3...


    Wenn du eine der Force zu bekommst und eine nicht. Du kannst bei den Unions den Toe Strap versetzen nach vorne und hinten wenn du die Straps runter drückst.

    Vielleicht ist da einer verstellt

    Ich hab heute ein paar Boots probiert und bin tatsächlich bei MP 31 rausgekommen, bin mir aber eigentlich sicher dass ich meinen Fuß richtig gemessen hatte

    Also MP31 ist absolut zu groß..

    Auf jeden Fall hab ich den K2 Maysis bestellt und hoffe, dass er passt. Im Fachgeschäft war er ne halbe Nummer zu klein.

    Welche Größe hast du bestellt?


    Mir wurde empfohlen kein 162W Board zu nehmen, sondern 169W

    Länge ist vom Brett abhängig.. mit knapp 100kg brauchst du eigentlich fast immer die längste Größe des Modells.


    BSOD ist ein gutes Brett... Weiß aber noch nicht ob das zu dir passt :) dafür weiß ich noch zu wenig über dein Fahrkönnen und deinen Fahrstil..


    Kümmer dich erst mal um passende Boots.. Das ist das wichtigste.

    Lies dir die Passform Tipps auf nitrofoska 's Profil durch.


    Hier noch ein gutes Video in dem die Passform von Snowboard Boots ausführlich erklärt wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.