Beiträge von Pfon

    Ja genau.. mi 35cm Boots auf nem 26cm Brett.. da musst du ja Winkel von 50grad und mehr fahren um keine Gefährdung für andere zu sein..

    Wie kann man da empfehlen sich keine Sorgen zu machen..

    Kannst dich glücklich schätzen dass du in den 25 Jahren scheinbar in keine Gefahrensituationen gekommen bist.. ich will auf jeden Fall nicht vor dir fahren wenn deine Kante ausgehebelt wird.. hab schon genug Unfälle erlebt..

    Aber nochmal um auf die Frage zurück zu kommen bezüglich des Thermo-fittens: Wäre es möglich, den Schuh vorne zu erwärmen, so dass mein grosser Zeh ein bisschen mehr Platz findet

    Ja, das geht. aber eben nur in gewissem Maße. Beim Thermoformen nutzt man normalerweise eine sogenannte Toebox, die den Zehenbereich etwas weitet.

    Amplid schreibt "A Bazooka At A Knife Fight." :)

    Was will man mehr..


    Könntest du mir erklären inwiefern du anspruchsvoll meinst - kann das schwer einschätzen. Legt man sich ständig auf die Nase oder wie interpretiere ich das?

    Man legt sich nicht zwingend auf die Nase.. Aber ich gehe davon aus, dass dein altes Brett ein weiches Flat oder Rocker war?

    Dann fährt sich ein Camber allgemein anders.


    Aber ich denke Creamer passt schon sehr gut.. Auch mit deinen 20-25 Tagen sollte das schon ganz gut fahrbar sein.


    BENT METAL AXTION 2022 SNOWBOARD-BINDUNG in Größe L

    Ich denke L ist zu groß.. Mit der Bent Metal habe ich keine Erfahrungen.. SIeht von den Einstellmöglichkeiten jetzt auch nicht besonders gut aus, dann sollte zumindest die Größe stimmen bzw am besten gehört mal der Boot reingestellt.


    Union Force/Atlas

    Rome Vice/Katana

    Flow NX2/MX2 TM


    sowas in der Richtung hätte ich gesagt..

    Jain. Es sollte sich halbwegs gut Switch fahren lassen, muss aber nicht das perfekte Twin sein

    Es soll für Switch auch nur "okay" funktionieren, wenn man The Good Ride glauben kann.

    Ist doch alles was ihr wolltet.. Es fährt sich gut switch, ist aber eben kein twin..

    Um beim Drop im Gewichtsbereich zu liegen, müsste sie aber das 151er nehmen. Das wäre vielleicht etwas lang, oder?

    Nö.. so lang ist das nicht.. Geh mal weg von dem Körpergröße zu Boardlänge Gedanken.. Das ist nicht sehr relevant..

    In meinen anderen Threads hieß es immer 4cm (oder weniger) Differenz Boot - Board? Oder war das nur wegen Eurocarves und sonst sollten es 5 sein?

    Ja.. -4cm ist wenn du tief carven willst. -5cm ist für normales fahren.


    Dream Catcher und Hello sind dann beides directional twins..


    Dream Catcher gehen die Meinungen auseinander.. Grundsätzlich passt es, dann aber eher 151

    Bei YES würde ich das Hel Yes dem Hello vorziehen.


    TGR ist gut und unabhängig, aber ist trotzdem eine objektive Meinung. Ich würde raten immer mehrere Reviews zu vergleichen.


    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    Wie gut fährt sie denn? Hat sie Kurse gemacht? Sind die Prozentangaben (25%Powder 15%Park) wie sie aktuell fährt? Oder wo sie sich später sieht?

    Hält das ein paar Jahre?

    Wenn du es gegen nen Baum fährst nicht.. aber sonst kannst du das ein paar Jahre fahren..


    Mit dem Creamer macht man schon mal nichts falsch, oder?

    Ich habe das Creamer vor Jahren mal getestet. Ist schon ein wenig anspruchsvoll, bin mir nicht 100% sicher, dass du gleich damit klar kommst..

    Wenn du sagst, hey ich will jetzt mehr fahren als die Jahre vorher und hab Bock besser zu werden, dann wirst du richtig Spaß haben auf dem Brett.

    Wenn du eher sagst du gehst einmal im Jahr für paar Tage, dann ist das Creamer vllt nicht ganz das optimale Brett für dich.

    AMPLID CREAMER - SNOWBOARD ALLMOUNTAIN - MÄNNER - BLACK/BROWN 166 cm für 463 €? Man findet leider nichts zum Jahrgang des Modells

    Bei Amplid direkt bekommst du es für 345€


    einfach auf die Homepage und dann Outlet.


    Ist das Vorjahresmodell, aber außer dem Design hat sich nichts geändert.


    Kill Switch wäre meine Empfehlung gewesen, aber das Vorjahresmodell ist leider ausverkauft.

    Das Berzerker ist viel zu schmal.. da müsstest du das 167w nehmen


    Gibt schon noch einige Bretter die passen.

    Ob man die günstig bekommt musst du schauen.


    Vom Shape her würde ich auf was direktionales gehen.

    Leichten Camber mit Rocker Nose, also schon so wie das Amplid.

    Alles was nicht am Tail mega kurz oder Fish ist kannst auch switch bewegen.

    Mittelbreite ab 26cm. bisschen mehr schadet auch nicht, also so 26,5 bis 27, größer als 27 geht, ist dann aber schon recht breit.


    Also schon sowas wie die Amplids, vllt sogar noch direktionaler, also mehr setback und taper.

    Jones Mind Expander/Hovercraft

    Burton Kilroy

    Korua Tranny Finder wobei Kilroy und Tranny schon bisschen aggressiver sind

    YES Hybrid oder PYL

    Rome Ravine Select

    Salomon Sickstick


    Musst mal schauen ob die breit genug sind und was die zur Zeit kosten.. Das hab ich nicht im Kopf..

    Wenn jemand ein Nitro Beast fährt, und ihn das zu wenig Pop hat, er sich daher ein capita DOA kaufen will, bin ich doch richtig in der Annahme das es nicht am Board sondern an der technik liegt?

    ja, Beast hat Pop ohne Ende.. Muss man auch einzusetzen wissen.


    Also sollte aber sowohl ein Rocker (negativ Camber) als auch ein Camber den absprung Druck erhöhen können, aber eigendlich ist es bei der geringe der Vorspannug nur ein minimum, und es herrscht hauptsächlich die technik die durch die tief hoch Bewegung kommt.

    Nicht ganz.. Seh die Vorspannung und das "aufladen" des Pop als Reihenschaltung, eine negative Vorspannung gibt dir eine negative Kraft.

    Also wenn man es rein auf die Kraft die dir das Brett beim als Pop zurück gibt ist der Camber immer im Vorteil.

    Es geht ja auch nicht darum Spannung entgegen der Vorspannung, sondern Spannung gegen Tail oder Nose zu bekommen. Da lädt man ja mehr auf als nur die Vorspannung.


    https://www.youtube.com/watch?…hannel=SnowboardAddiction


    Hier sieht man das aufladen ganz gut. und auch den Effekt vom "Pop"

    29cm Bootaußenmaß

    ist doch kein Problem.. Bretter ab 24cm zu finden

    aber den normalen Stance zu lernen, ist natürlich wichtiger.

    finde ich nicht.. beidseitig zu lernen ist der way to go..

    aber die Frage ist, wäre ihr das vielleicht zu klein?

    nö..


    Bin das Dancehaul nicht gefahren, sollte aber passen..


    Alternativ mal das Nitro Drop anschauen, wäre ähnlich, aber nicht Volume Shifted.. Könnte sie länger fahren. Ist auch recht easy zu fahren

    Ja, Camber hat schon mehr Pop. Du bist doch Maschinenbauer :) dann hast du ja auch mal gelernt wie eine Feder Funktioniert..


    -F=R*s


    je mehr Vorspannung der Camber hat umso weniger Federweg musst du machen um die gleiche Kraft zu bekommen.

    Da unser Federweg begrenzt ist (weil du irgendwann nach hinten umkippst) bekommst du so mit dem Camber mehr Gegenkraft wenn du das Tail auflädst.. also mehr Pop beim Ollie..

    Boardflex=Federkonstante


    ähnlich verhält sich auch ein langes Tail im vergleich zum kurzen Tail und beim Fish reduziert sich eben die Federkonstante..


    Hoffe das war ausführlich genug ^^ sonst muss ich Matlab anwerfen

    was sagst du denn zu der Combo 31cm Schuh und Board in 26,2 Waist?

    Mir wäre das zu wenig.. und da du meine Fragen zu deiner Fahrtechnik nicht beantwortet hast kann ich schwer sagen ob dir das ausreicht und ob das Brett zu dir passt..


    Erklärt ihr bitte mal einen carver und butterer, der Pop als absprungtechnick vor über 20 Jahren gelernt hat, was es mit den Pop beim Board auf sich hat?

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst :)


    edit: LucaMK5 hab mir deine Antworten nochmal durchgelesen.. OL passt schon für dich.. auch die 26,2 sollten dir reichen.

    44 2/3 ist MP28,5.. Größer würde ich nicht gehen. Kannst noch MP28 anprobieren, aber MP28,5 ist auch okay bei 27,9 gemessen..


    Mit der Außenlänge hast jetzt recht viel Auswahl an Brettern.


    Gerade geschaut, das Amplid Kill Switch im Outlet ist inzwischen leider verkauft, das hätte was sein können für dich..


    Ich les nochmal in den Thread rein und schau ob mir noch was passendes einfällt..

    Jo.. Man misst die Winkel anders herum.. :) also alle mal 180- dein Maß..


    38Grad aufkantwinkel ist halt nicht fahrbar..


    du könntest als erstes mal besser ausmitteln.

    Dass die Winkel gleichmäßiger an Toe und heelside sind.


    beim twinpig ists besser aber noch nicht gut.


    ich würde sagen Probier mal einen Adidas in 30 an.. der hat unter 32cm Außenlänge.


    damit sind die boards fahrbar. Twinpig wäre gut fahrbar, auch carvebar.

    Gibt auch Bretter die dann sehr gut carvebar sind..


    wenn der Adidas passt und du die Bindungen besser einstellst sollte das schon um Welten besser sein

    Ich hatte auch einen Adidas Samba in 9.5 an also ist dann ja lt. us Angabe jp (mp) 27.5, der hat aber überhaupt nicht gepasst also ich würde definitiv nicht kleiner gehen als der 44 1/3. evtl gibt es ja auch Unterschiede zwischen den eu Versionen und us.

    ich finde halt passende Boots sind echt das wichtigste.. aber musst du wissen.


    wenn du carven kannst ist das DOA auch kein Problem.. sind halt beide recht bescheiden im Tiefschnee, für Park und Piste aber ganz gut.


    Twin und Tiefschnee ist halt kaum kombinierbar.. irgendwo macht man immer Abstriche..


    DOA hat deutlich mehr Pop als das OL


    dein fahrkönnen kann ich immer noch nicht einschätzen.. du widersprichst dir irgendwie selbst..


    6 Jahre je ca 1 Woche also ca 40-50 Tage..

    Hast du Kurse gemacht?

    Wenn du schreibst carven, meinst du wirklich carven? Also geschnittene Schwünge?

    OK, emm laut Adidas ist der EU 44,2/3 ein MP277

    das stimmt nicht.. Adidas weicht da mit ihrer komischen Tabelle ab…


    schau mal im Schuh, JP28,5?


    zum outerspace.. ich weiß garnichts über dein fahrkönnen und Fahrstil.. wie soll ich da was empfehlen? :)


    Füll doch mal den musterfragebogen aus und häng ihn an deinen ersten Beitrag..

    31cm Schuh und Outerspace Living in 157W mit 26.2 Breite sollte doch perfekt aufgehen oder Leute? Sind ja genau die 5 cm die immer empfohlen werden hier im Forum

    Bezüglich der Breite passt das schon..


    Hast du die Boots auch mal in 27,5 und 28 probiert? 44 2/3 ist MP28,5?

    Eigentlich solltest du maximal MP28 tragen..


    Hat einer bereist längere Erfahrung mit den Superstar und evtl auch mit dem Outerspace living?

    Mit dem Outerspace ja, mit dem Superstar nicht.. Flex 5.. weiß nicht wie der Flex bei dem ausfällt.. hätte bisschen bedenken dass er zu weich ist.

    A) Eine Erhöhungsplatte? Inwiefern würde das mein Problem beheben?

    Das behebt rein theoretisch dein Problem.. Erfahrungen damit habe ich keine, scheinbar ist das keine all zu gute Lösung meinen andere..


    B) Ein noch steilerer Winkel, ähnlich wie bei einem Raceboard?

    Machbar.. kannst ja ganz easy ausprobieren ob dir das liegt.. Das macht aber beim Twinpig dann keinen Sinn..


    C) Neue Schuhe mit weniger Sohlenlänge? Meine jetzigen haben bei Mondo 30, eine Außenlänge von 33cm. Die sind auch super bequem und ich mag, dass sie zu dem Setup passen (Salomon Malamute)

    Das wäre wahrscheinlich die sinnigste Lösung.. Kurze Boots in 29,5 oder 30 zu finden..


    D) Neues Board. Wenn ja, welches? Ich hätte schon gern einmal im Leben ein Board, dass wirklich zu meinen Füßen passt. Aber im Internet finde ich nichts mit c.a. 30cm Waist.

    Gibt es kaum.. einige Powderbretter die so breit sind.. Oder mal bei LTB schauen.. sonst Sonderanfertigungen..

    Und könnt ihr mir vielleicht einen weicheren Schuh empfehlen, der eine geringere Sohlenlänge besitzt?

    Ich würde dir auch hierfür einen recht harten Boot empfehlen..


    Alle diese Lösungen werden dein Problem nicht ganz aus der Welt schaffen.. Ich würde mal Boots anprobieren.. nitrofoska kann dir da vllt noch Tipps geben

    die Hacken schlafen nach einiger Zeit ein.

    Das ist nicht gut.. sollte nicht sein.


    Die Zehen stehen vorn merklich an, wenn ich in die Hocke gehe

    merklich anstehen ist auch kein Problem, auch wenn du in die Knie gehst..

    Sollte nur deine Zehen nicht stauchen oder krümmen.


    Der große fühlt sich nach dem kleinen Locker an,

    Wie locker fühlt er sich an? So locker, dass du ihn gerne enger schnüren willst? oder einfach nur "lockerer" als der 27,5 aber immer noch eng?

    war ein Reinfall, weil mein Custom einen leicht anderen Channel hat und ich die Bindungen nicht montieren konnte

    Hattest du das Problem, dass man die Schrauben nicht fest genug ziehen kann? Das hatte hier glaub schonmal jemand


    Grundsätzlich geht der ION so wie du es beschreibst.

    Lange anprobieren hilft beim entscheiden.


    Da du mit Kids und wie ich das rauslese eher Urlaubsfahrer bist, musst du auch nicht den ultra engen Sitz mit MP unter Fußlänge nehmen..

    MP26 ist völlig okay. Ist jetzt auch keine Größe in der die Außenlänge dann den Unterschied macht


    Das ist aber schon verdammt eng, auch bei dünneren Socken, und ich muss sehr stark in die Knie gehen, damit ich die Zehen wirklich gut bewegen kann.

    Interessanter Satz :)


    das gehört schon eng..

    kauf dir dünne kompressions Skisocken.. viel besser als die alten dicken Socken..

    in die Knie gehen die meisten sowieso zu wenig beim fahren :P

    Zehen bewegen wird überbewertet


    Aber achte darauf, dass deine Zehen nicht gestaucht werden, das ist dann auf dauer für die meisten zu eng. Solange du sie noch ausgestreckt lassen kannst ist alles easy