Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Schwer zu sagen.. wenn ich nach vorne rutsche, dass ich vorne anstehe bekomm ich hinten nen Finger dazwischen, Meterstab quer (was ca 1,5cm sind) kratzt leicht an der Ferse. Also würde mal sagen 1-2cm.. je nach Liner etc vllt 2,5cm max.


    Mein Liner fühlt sich so an als hätte er ca 5mm Stärke an Zehen und Ferse.. messen ist da halt schwierig

  • Okay, ich hatte das auch mal getestet. Liegen deine Zehen dann plan auf?

    Mein Boot ist etwas ausgewölbt nach vorn, sodass ich dann mehr Platz hätte, wenn ich die Zehen etwas anheben würde.

    Plan aufliegend bin ich max bei 0,5 cm (bei dem kleineren) bzw. bei nem knappen cm bei dem größeren Boot (beides Burton Ion 275 und 280 MP)

  • Mal eine kurze Frage zur richtigen Größe.

    Wenn man den Liner aus dem Schuh nimmt, wieviel Platz sollte man dann in der Außenschale haben?

    Das kannst du so pauschal nicht sagen, wenn du ein Salomon nimmst mit nen MP/LÜA Faktor von 3,8 und nen burton mit nen Faktor von 2 wirt der Unterschied im Innenschuh auch enorm sein.


    Z.B. Die Northwave haben an der Ferse eine 1mm dicke carbon Verstärkung, darunter kommt dann 2mm schaumstoff, dann Stoff, dann ne fasermatte, dann 5mm schaumstoff, und dann müsste eigendlich der innenstoff kommen. Also ist die Polsterung da schonmal fast 10mm dick


    Und nitro benutzt für EU 41-42,5 den selben außenschuh, nur anderen Innenschuh, Ergo, beim 42,5 hast du 5mm Polster, beim 41 hast du 1,5cm.

  • Das stimmt natürlich, ist von der Stärke des Liners abhängig.

    Bei Burton Ion würde ich die auch auf max 0,5 cm Schätzen, das Ganze dann mal zwei (vorn und hinten), also bei einem cm Luft in der Außenschale sollte der Boot dann ja passen. Zu klein ist der auf jeden Fall nicht.

    Hatte nur überlegt ob noch ne Nummer kleiner geht, aber anscheinend wäre das dann zu viel des Guten.

  • anprobieren.. bin auch am überlegen von 27.5 auf 27 zu gehen.. aber glaub das wird zu arg..

    Das mache ich ja aktuell. Ich hab gemessene 275 MP und den Ion Boa in 275 und 280 da.

    Beim kleineren kann ich den Abstand in der Außenschale kaum messen, würde aber sagen unter 0,5 cm

    Die Zehen stehen vorn merklich an, wenn ich in die Hocke gehe, die Hacken schlafen nach einiger Zeit ein.

    Der große fühlt sich nach dem kleinen Locker an, aber das ist wohl normal, sonst passt nämlich eigentlich alles.

  • die Hacken schlafen nach einiger Zeit ein.

    Das ist nicht gut.. sollte nicht sein.


    Die Zehen stehen vorn merklich an, wenn ich in die Hocke gehe

    merklich anstehen ist auch kein Problem, auch wenn du in die Knie gehst..

    Sollte nur deine Zehen nicht stauchen oder krümmen.


    Der große fühlt sich nach dem kleinen Locker an,

    Wie locker fühlt er sich an? So locker, dass du ihn gerne enger schnüren willst? oder einfach nur "lockerer" als der 27,5 aber immer noch eng?

  • Gestaucht sind die Zehen nicht, würde ich sagen, aber es ist schon ziemlich unangenehm, nach einiger Zeit schmerzhaft.


    Ich habe im vorderen Bereich ein bisschen Luft nach oben. Hatte ich in den Photon 280, die ich bis jetzt gefahren bin aber auch. Würde das vielleicht mit einer dickeren Sohle lösen. Sonst passt er eigentlich gut und durch das Boa System kann man ja auch gut den Sitz einstellen.

    Wie gesagt, in der äußeren Hülle ohne Liner ist in der Länge kein cm mehr Luft und auch da komme ich gehockt noch leicht vorn ran.

    Es liegt wohl dann am direkten vergleich zum kleineren und engeren 275.

  • Hab mir tatsächlich auf deinen Beitrag hin die Schuhe in 42 bestellt. Kann aber sagen dass die auf jeden Fall zu klein sind, komme mit allen Zehen vorne an auch wenn ich in die Knie gehe. Da zwar deutlich weniger, aber das Drama wenn der Schuh zu klein ist tu ich mir nicht nochmal an. Vielleicht würde es mit Thermoform gehen, aber wie gesagt das Risiko mit neuem Schuh wenn es dann nicht geht werde ich nicht eingehen.

    Daher ist 42,5 wirklich perfekt jetzt.

    Ich fahre jetzt mit 25.9cm die 41.5. Ich dachte auch, das geht nie. Nach dem ersten Pistentag war ich froh, dass ich so mutig war. Gerade bei Step On ist zu groß richtig Mist. Hatte ich vorher. Da bekommt man die Kraft nicht ordentlich auf das Brett.


    Schuh mal richtig mit er Hacke auf den Boden gedrückt und dann die Zehen bewegt? Da rutscht man nochmal ordentlich nach hinten und merkt erstmal, wie viel Platz ist.

  • Bei mir liegt vermutlich mittlerweile nen monatsgehalt an schuhen zum anprobieren.

    Mein Problem besteht wohl darin das meine Füße anfangen zu schrumpfen... keine ahnung.


    gemessen links 27,8 rechts 27,6... hab mp 280 und 285 bestellt. Der 280 geht auf keinen Fall, da war der ganze Fuß sofort taub. Der 285 war deutlich bequemer aber die zehen waren nach der halben stunde probe tragen auch eingeschlafen.


    Jetzt einen 290er zu bestellen und dann Gefahr laufen das der doch wieder zu groß ist, wäre auch käse.


    Dieses Thema bereitet echt kopfschmerzen

  • Der 285 war deutlich bequemer aber die zehen waren nach der halben stunde probe tragen auch eingeschlafen.

    Vorher richtig aufgemacht und offen eine halbe Stunde getragen? Also Innenschuh richtig lösen, alles ganz auf machen. Dann eine halbe Stunde so tragen. Nicht sitzen, sondern laufen etc.


    Welcher Photon ist das? Der Wide? 2021 oder 2022?

  • Also wir haben soweit gleich große Füße. 277/ 278


    Und da muss der MP28 passen,

    Wenn der von burton nicht passt, Dan probier Salomon, oder Ride oder Northwave oder etc, aber nicht immer größer werden.

  • Newtonaxiom ich glaub hier geht vieles durcheinander, der Maze-2-Bravo hat keinen Photon, ich hatte den Photon in 280 Step on 2021 normale Breite.

    und eklig blaue zehen 😂😂


    Newtonaxiom alles bedacht. Gibt ja tausend threads zum thema. JK83 hat extra nochmal nachgemessen. Trotzdem hakt es etwas bei der passform.

    Die schuhe liegen ja noch zu hause und es ist noch zeit bis rücksendung notwendig ist. Es wird weiter probe getragen

  • Hallo in die Runde. Sehr interessantes Thema :)

    Ich wollte mir jetzt auch das Burton Custom x aus 2024 mit den Photon Boots Step In kaufen.

    Dazu die Bindung Step On X.


    Habe Schuhgröße 42 und als Bindungsgröße M


    Kann man jetzt mit dem 158cm Board (254mm Breite in der Mitte) gut Carven?


    Oder sollte man das Wideboard mit 262mm nehmen?


    Ich konnte es nicht rauslesen.


    Liebe Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder84 ()

  • Ich fahre die Kombi Custom X 158 2023 mit SO M und Ion 43 und komme ausgezeichnet damit zurecht. Das Forum rät dir aber bestimmt zum Wideboard. Wahrscheinlich ist es auch besser, aber ich habe ein super Angebot für das nicht W bekommen und zugeschlagen und bereue es nicht. Hängt also an dir und deinem Fahrstil und wie viel Puffer du gern hättest