Beiträge von Winterzahn

    boots mit flex 8 gehen schon..


    bei deiner Cartel X hab ich sorgen.

    BurtonStepon reichen auch nicht fuers dimension,

    Union Force erst recht nicht und normale Cartel auch nix, ausser der Boot ist flex 10..


    CartelX muss ich mal vergleichstesten, vielleicht kommt mir nitrofoska auch zuvor.


    im endeffekt kommt es auf die Bindungs Boot Kombi an.


    Bindung nicht sehr steif und boot nicht sehr steif waere worst case.

    Force und Ion sind so eine Kombi... mit der wackelst den Tag nur rum und das board mit 282mm min waist faehrt mit dir, wenig boardkontrolle und fruehe Ermuedung sind die Folge.

    eine moeglichkeit waere noch einen gummiring um die schnalle geben, der genau auf den VerriegelungsHebel drueckt,

    Panzertape umwickelung eventuell auch ( mehrere Lagen dann)


    hab aber beides nicht probiert.


    Sehe aber, seit ich auf die straps achte , das board nicht herumwerfe (war frueher mein hauptfehler, das nach dem Ausstieg aus der Gondel einfach auf den harten Schnee fallen zu lassen) und keine skifahrer darauf herumstochern lasse, und selbst vermeide auf den strap zu treten, keine Notwendigkeit bei mir.


    Aber klar, wenn die skifahrer mit stock voll auf den anklestrap druecken passiert das , was du beschrieben hast, der strap stellt sich enger

    100% bin ich nicht aber ich glaube knapton hat nicht etwas so stiff

    Ich glaube er hat bemerkt dass die XXXX Schuhe sind super echt stoff etc aber er will nicht etwas so stiff weil er will mehr Freiheit rund um den sprunggelenken? Oder etwas a

    ähnliches...aber welche Schuhe er meintet weiß ich nicht

    der Knapton faehrt neuerdings DriverX

    der hat mit imperial angefangen und ging immer haerter.


    Als er anfing, mit dem Donek Knapton Twin hatte Knapton 120kg Koerpergewicht und Fussgelenke wie Baumstaemme.

    Mein heute getestetes Knapton Twin 160cm mit 295cm ist belastungstechnich echt eine Stufe hoeher als mein Dimension 164cm mit 282mm min waist (haette ich ohne direkte Vergleichstest nicht vermutet). Steifer und noch mehr Druck am Ankle, effective edge vergleichbar.

    Hab heute Knapton Twin vs Dimension direkt vergleichen koennen, selbe Piste selbe Bindung.

    Knapton Twin bedeutet mehr Arbeit.


    Ich glaub du bist leichter als ich (85kg) da wuerde ich beim Dimension zumimdest den Ion (den ich auch verwende) einsetzen. (von der Festigkeit, aber kann natuerlich eine andere Marke sein)


    Ich hab jetzt mit den ultrabreiten boards echt einige tests hinter mir, erstaunliche Kraefte die da auftreten, besonders bei schnellem Carving speed ueber kleine Buckel.


    Deine Cartel X ist auch nicht so steif wie die NX2 Carbon, die ich verwende. Die NX2 Carbon gepaart mit Ion Boots machte das Dimension zu einem board das ich nun einigermassen problemlos von 8:00- 16:00 durchhalte.

    Mit NX2 ohne Carbon war da um 13:00 meist Ende und ich wechselte auf ein anderes board :)

    Du meinst die Verriegelung der Ratschen hat nicht gehalten?


    Gibt eine Loesung fuer das Problem,


    Board beim Ausstieg aus der Gondel nicht in den Schnee werfen, bei dieser Erschuetterung hat sich bei mir ab und an die Veriegelung geloest und die Ratsche auf enger verschoben.



    Zweitens, beim Schlepp lift oder sessellift Fahren nicht auf den ankle strap der offenen Bindung treten, dabei passiert aehnliches wie beim Fallen Lassen auf Schnee. Die Ratsche ratscht sich enger.


    Beim Fahren auf Buckelpiste und Spruengen passiert das nicht, da ist der Fuss in der Bindung und.die Bindung kann sich nicht enger ratschen.



    Seit ich bei den Ratschen der NX2 diese beiden Einfluesse vermeide, verstellt sich da nix.

    Ja, das Voelkl Dimension braucht steife Boots und steife Bindung. Nicht unter Ion Flex 8!


    Bin heute das Knapton Twin, 295mm min waist gefahren..


    Da brauchst das steifste Zeugs was es gibt. :)

    Mit Burton Ion und Burton Stepon unfahrbar.

    Da faehrt das board mit dir, und nicht du mit dem Board :)


    Mit Ion und Flow Carbon bewaeltigbar


    Wuenschenswert sogar DriverX und Malamute.

    :) mit Flow Carbon.

    Dadran sieht man aber das du moch keine Optimal eingestellte aktuelle SP gefahren bist.

    doch, aber ich mag nicht jedes mal beim Einsteigen in die Bindung 2 Hebel pro Bindung umzuklappen, besonders nicht den tiefen Hebel am ankle strap der Fasttec, das nervt.

    Ausserdem ist das Reingefummle in den Toe cap auch nicht besonders angenehm. Weder bei Flow Hybrid, noch bei Fasttec. Deswegen empfehle ich bei Flow immer die Fusion straps und nicht die Hybrid straps.

    Bei Clew stoert der Toe Cap nicht so.

    Cruisen bedeutet für mich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten entspannt auf dem Brett stehen zu können. Entspannt auch mal die Aussicht auf Ziehwegen genießen zu können, ohne das es mich gleich abwirft, wenn ich mal nicht 100% konzentriert bin und leicht auf Kannte fahre.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten, durch Druck mehr Geschwindigkeit im Carve aufzubauen. Auch mal sehr schnell von Kannte auf Kannte zu wechseln, ohne das ich 60kmh plus fahre. :D

    ja das Cruisen ist immer entspanntes Fahren ohne Abflug.

    ist aber sehr vom Fahrlevel abhaengig.

    beim Anfanger 20kmh, beim Profi 70kmh.


    deswegen ist :" ich cruise gerne " ohne Geschwidigkeitsangabe meist nicht sehr hilfreich.



    bezueglich schnell von Kante zu Kante. da waere ein schmaeleres besser.


    Kauf ein gebrauchtes Kahuna, wenns dir nicht gefaellt, mit geringem Preisabschlag weiterverkaufen


    wenn du ein Neues kaufst fuer 650€, nicht zufrieden bist, das wirst dann ueber 350€ kaum mehr los.


    bei 30.8cm Aussenmass geht zum Cruisen definitiv etwas Schmaeleres als Big Kahuna.


    Also bloss kein neues Big Kahuna, vielleicht ist es dir deutlich traege von Kante zu Kante. Gebraucht unter 400€ waers einen Versuch wert.

    ja bei 32cm aussenmass vom Boot koennte da ein Amplid Kahuna passen.


    kauf ein Gebrauchtes, spart Geld ;)


    Big Kahuna bin ich schon gefahren, laesst sich gut tief carven, ist zwar keine Powder Gun und ist jetzt kein richtiger Charger, hat aber ausreichend Stabilitaet, sicher mehr als das Yes Basic.


    Fuer deine Bootgroesse koennte es die goldene Mitte zw Yes Basic und der Charger Kategorie sein.

    Danke Dir!


    Ich denke, dass ist wirklich eine Nummer drüber. Ich möchte mit dem Brett schon noch ein bisschen cruisen können.

    wenn es als one board quiver Ersatz fuers Yes Basic dienen soll, dann definitiv nicht zu tief in den Charger Bereich gehen.


    Cruisen ist halt so ein dehnbarer Begriff..

    Ein geuebter Fahrer cruised bei 60..70kmh immer noch, faehrt dabei entspannt wenn die pIste nicht zu wellig ist. Fuer einen Anfaenger sind das undenkbar hohe Geschwindigkeiten..


    die von mir genannten Bretter (mtnpig, bsod) werden bei 40..60kmh cruising speed schon gut..

    cruisen dabei gut.


    aber es geht sicher eine stufe darunter auch noch.

    Ein Charger im Allmountain Bereich ist ein Brett das steif, stabil und meist gut gedaempft ist und einen grossen Sidecut Radius hat, und flat , hybrid camber oder full camber ist, niemals V Rocker.

    Es hat eine effektive Kante ueber 1200mm.

    Charger Sidecut Radien beginnen im Allmtn Bereich bei ca 9m und enden bei ca 12m.


    Diese Charger All Mtn boards sollte man stets mit viel Geschwindigkeit bewegen. Die Nose sollte immer talwaerts gerichtet sein.


    Die boards eignen sich bestens fuer harte teils vereiste und auch leicht wellige Steilhaenge.


    In 1m tief ausgebombten Buckelpisten sind sie jedoch nicht zuhause.

    Ziehwege die nur eine Geschwindigkeit von max 30kmh zulassen sind auch nicht ihr bevorzugter Einsatzbereich.


    Man koennte sagen, es ist die Vorstufe zum Raceboard, jedoch mit vielen Abstrichen, also merkbar moderater und universeller als ein Raceboard.


    Langsam mit 30kmh bewegt machen charger keine Freude, sind sperrig.


    Freeride Seilbahntrassen und Treeruns stellen ebenfalls einen worst case Anwendungsfall fuer Charger dar. Breite offene Tiefschneehaenge sind gut machbar. Bei wenig Taper muss ordentlich auf Geschwindigkeit gefahren werden, um die Nose nicht abtauchen zu lassen.


    Sprich in deinem Fall liefert dir der Charger die stabilitaet die du beim Yes vermisst hast.


    Aber der Commissioner waere bereits zu viel Charger.


    Das aktulelle Ride Mtnpig 164W kann ich mir da gut vorstellen als Quiverergaenzung zum Yes Basic 159.

    Ganz ehrlich, ich habe für meine Unions auch viel Zeit zum einstellen gebraucht, dass sie wirklich optimal zum Boot passen und so smooth auf und zu gehen.


    Bei der Cleaver bin ich noch nicht mal fertig mit einstellen.


    Lohnt sich bei jeder Bindung da genau einzustellen.

    ja die Rome Cleaver ist aehnlich komplex bei den Einstellungsmoeglichkeiten wie die NX2.

    Jones Apollo uebrigens auch.

    Johann Knieschluss ich scheitere nicht an technisch loesbaren Aufgaben.


    und ich nehme mir keine Dorfdeppen als Beispiel.


    SnowyLuky hat ja das Video von dem Dorfdeppen mit der Flow schon vor Kauf gepostet. Auf Piste ist er wahrscheinlich aehnlich geschickt vorgegangen wie der Dorfdepp.



    Leider nicht so geschickt wie der User hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und Johann Knieschluss, ich mag auch benutzerfreundliche Technik, das ist einer der Gruende, weswegen ich die NX2 gegenuener deiner Fasttec Variante bevorzuge.

    SnowyLuky du hast die Flowbindung nicht richtig eingestellt und hast das ganze so hingestellt als sei das eine Bindung, die schlecht benutzbar ist und keinen bootsupport liefert.


    Ich habe dich auf die Fehler der Einstellung hingewiesen, und dass die Bindung sehr wohl support und bequemen Einstieg liefert.


    Jetzt ist es an dir, entweder die Fehler zu beheben und Vertrauen in die Bindung zu bekommen, oder sie zu verkaufen und ein anderes System zu kaufen.


    Wenn du eingeschnappt bist, ist das mal ein sehr gutes Zeichen, das hoffentlich konstruktiv weiterfuehrt, indem du zeitnah


    a) die Fehleinstellungen korrigierst


    oder


    b) dir ein anderes System kaufst.


    Dein Bericht erinnert mich an einen Druckerkaeufer, der den neuen Drucker in Betrieb nehmen will und stundenlang herumprobiert, externen Rat nicht annimmt und dann sagt "es druckt nicht, muss wohl am Hersteller und am System liegen", und dann x mal postet, wie scheisse der Hersteller und das System ist, und das der Drucker schon prinzipbedingt nicht funtionieren kann, und deswegen gleich eine andere Marke mit anderem Druckverfahren kauft, ungeachtet dessen, dass eine grosse Anzahl von Kaeufern den Drucker sehr erfolgreich in Betrieb genommen hat und sehr zufrieden damit ist.


    Immerhin machst du dir nun Gedanken, sonst kommen noch weitere Threads, dass es nicht druckt. :)


    Ich glaube auch, dass ca 10% der neuen Flow NX2 Besitzer an der korrekten Bindungseinstellung und Bedienung scheitern, ob das an Ungeschicktheit oder fehlender Geduld oder fehlendem Schraubertalent liegt, ist aus der Ferne oft schwer zu beurteilen.

    Mit der 3D Nose wird vor allem der Auftrieb der Nose im Powder erhoeht.


    Wenn ich mich recht erinnere hat das Magnum einen uberbetonten Camber an Tip und Tail und flach zw den Bindungen, aehnlich C3 Camber..

    (cam out camber, early rise camber. wobei C3 noch mehr early rise hat)

    Die boards biegen giftig ab.


    Beim Carven lenken Boards mit 3D Nose dagegen nicht so agressiv ein.


    Stale Fish ist einfach zu fahren, kein Giftzwerg, carvt aber sehr gut. Hat die 5.. 6mm camber.

    Koennte hier schon gefallen. Pop hat es auch guten und einfach abrufbar.


    Switch und Park und rails gehen auch, der Parkanteil sollte aber wie bei dir auch angegeben, klein sein. Fuer 50% parkanteil waere das board nix, ebenso nix bei 50% switchanteil auf Piste, bis 20% switch auf Piste aber kein Problem.


    Also wenn du mit drehfreudig meinst, das Magnum war zu sehr auf Kante und ist zu agressiv abgebogen, und war dadurch anstrengend, dann waere mit dem Stale fish schon abgeholfen. Verkantet auch nicht so leicht beim Exit aus rails, eher verzeihend. Nicht so verzeihend wie ein Bataleon, aber deutlich verzeihender als Pisten Camber boards.



    Stale fish 157 hat 7.9/7.1 m sidecut radius, macht also groessere Turns im Vergleich zum Magnum


    der K2 Excavator macht engere Turns als.das.stalenfish, das 162 haette 6.5/7.5m aber immer noch mehr als beim Magnum.


    Vom shape und flex haetten sie Aehnlichkeit. (Excavator und stalefish)

    Excavator ist 3mm breiter und hat keine 3D Nose.


    Vor der 3D nose sollte man sich beim stalefish nicht zu sehr abschrecken lassen, sondern die Vorteile im Slush und Powder sehen.

    Auf eisigen Pisten versagt es auch nicht, die Kante haelt.


    Natuerlich kann man das board nicht mit CustomX vergleichen, das ist auf hartem Steilhang schon eine andere Nummer.


    Dafuer ist das Custom X im Pow und slush wieder unterdurchschnittlich.


    also K2 Excavator 162 und Stale fish 157 sehe ich hier in der engeren Auswahl.


    Stale fish fahren hier im Forum einige, gehoert auch zu meinem Quiver, bislang hat sich keiner beschwert, waren alle sehr zufrieden. Ist definitv ein One board Quiver -board.


    Vom K2 excavator gabs auch schon positives Feedback hier.


    Wenn das chargen am Steilhang wichtiger ist, dann ginge es Richtung Capita BSOD.

    Aber Charger sind keine flexy boards.

    Das erwaehnte big Kahuna waere irgendwo dazwischen, und bei Vorliebe fuer tiefe Carves bei deiner Schuhgroesse ein recht interressantes board.



    Rome Stale Fish 2022 Snowboard ReviewRome Stale Fish 2022 Snowboard Review - The Good Ride
    The Rome Stale Fish takes the shape we loved from the Pow Division but gives it more camber as well as more lift to the sides of the nose.
    thegoodride.com

    Jo dann vielleicht das Mtnpig 164W guenstig ergattern und die clew fuer 289€ vorbestellen.

    Mtnpig hat gute Daempfung, das gleicht die fehlende Daempfung der Clew etwas aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ok, so was wie bullet train oder Comissioner sollte man schon oft in den 80kmh bereich bringen, faellt dann bei dir schon eher aus der Auswahl raus, ausser.. du willst in die Ebene vorstossen, kann aber auch schief gehen, dann tust dir mit den 2 boards nur unnoetig schwer.


    eventuell noch Capita BSOD 165W ginge noch

    Cafe Racer 164 auch

    Mtnpig 164 W


    MTNpig wird, seit ein wenig die Chargergene reduziert wurden, auf Cafe Racer Stabilitaetslevel sein. Beide Pow tauglich, Cafe Racer vermutlich besser im Pow. Auf Piste ist das Mtnpig besser, kraftsparender zu bewegen. Auf Piste wird das Cafe racer ein wenig mit dir fahren, zumindest anfangs.


    Wenn es das Cafe Racer wird , guck dass du eins bekommst mit annaehernd Null grad an der stahlkante base seitig, sonst ist der Kantenhalt nicht besonders. Einfach umtauschen wenns das nicht hat.Mtnpig hat immer Null Grad Winkel an der base, da besteht die Sorge weniger.


    Mtnpig 164W sehe ich vom Skill Level noch am ehesten, damit solltest auf Anhieb zurechtkommen, die aktuelle Version ist eh recht zahm.


    Dart und Stale fish sehe ich nicht, sind die Circle Carver und Powder spezialisten.. soll ja mehr in Richtung Charger gehen, sind vor allem fuer 95kg Fahrer keine Charger (fuer 75kg Fahrer natuerlich schon eher Charger).


    Rome Ravine Select 166cm koennte auch passen, wieder auf die Kantenwinkel dabei achten.


    Meine Empfehlungsfavorit waere das Ride mtnpig 164W, das sollte ganz gut passen Es muss nicht mehr so auf speed gefahren werden wie das Mtnpig die Jahre davor.


    Bindungsempfehlung, falls du nicht auf die clew warten willst:

    Flow NX2 Carbon mit Fusion straps. Size L.

    Ist eine steifere Bindung als die Clew, passt aber zu den genannten boards. Bin die Bindung am Cafe Racer gefahren, am Mtnpig und am Stalefish fahr ich derzeit die Flow NX2 (nicht Carbon).


    Die Clew Bindung bin ich mal am Custom X (nur 1 Tag) gefahren, war da ganz ok. Am Cafe racer und am BSOD waere mir die Bindung zu bootout limitierend, ausserdem zu weich, bei gleichzeitig weniger Daempfung im Vergleich zur NX2 Carbon, am neuen Mtpig.164W passt die Clew schon.

    wir haben doch Vorschlaege gemacht.

    Capita BSOD

    Korua Bullet Train

    Ride Commissioner


    waere ja drei boards mit denen du schnell auf Kante fahren kannst.


    BSOD 165W waere das breiteste, falls du mehr aufkanten willst..


    aber wer zu viel aufkantet , der verliert an Boden gegen Skifahrer ;)


    mit der Bootlaussenlaenge wirst ja irgendwo bei 30,5cm landen, schlimmstenfalls 31


    Da waere auch der Commisioner 165 mit min waist 266mm min waist ausreichend dimensioniert.


    Die sollten alle uber 50kmh bewegt werden, aber das sollt nach 6 Jahren boarden ja sitzen, oder?

    Wenn der Boot da ist, kannst ja bei der Blauen Tom.ate oder ama.zon oder ware xx house. xx one die Clew M fuer den Groessentest bestellen, im Wohnzimmer testen und zurueckschicken.

    Dann weisst bescheid bezueglich Groesse M


    Und dann entsprechend Wohnzimmertest die M oder L bei Clew fuer 289€ bestellen

    Preorder fuer 2023/24... mit Lieferzeit bis Herbst?

    also wenn du gerne einstellst , schraubst optimierst, und eine spur steifer mit mehr support magst dann die NX2 fusion (ohne TM)


    sonst die TM wenn du es etwas weicher am Highback magst, und Highback rotation und verstellbares Fussbett nicht so wichtig sind.

    Die Fussgelenke muessen dann etwas mehr Arbeit leisten.


    nitrofoska und ich sind das Dada mit NX2 (ohne TM) gefahren, war eine Super Kombi. Schoen zum Buttern und verspielt Carven bei Fahrergewicht um die 80kg


    Dada ist ein breites board und vertraegt die etwas steifere NX2



    Bei der Einstellung koennen nitrofoska und ich helfen