Beiträge von Winterzahn

    ich hatte halt keine normale NX2 zum gegenvergleich nur eine NX2AT . Und ich gehe mal davon aus das die beiden sehr ehnliche stiff flex haben.


    Ihr könnt mir ja eure bindungen zuschicken, und ich messe beinallen die flex verte genau nach :D

    ich hab den Aufbau der schon lange nicht mehr verfuegbaren NX2 AT gesehen.

    Der ist bezueglich Festigkeit definitiv unter derzeitigem Nx2 niveau


    Und ich hab auch die Messung am Highback des aktuellen NX2 Highbacks gemacht, mit Kofferwaage, die Bindung war steifer als die Werte die du angegeben hast. (und von NX2-AT auf aktuelle NX2 rueckgeschlossen hast, also meiner Meinung nach falsch ist)

    Also die aktuelle NX2 hast du bei Steifigkeit unterschaetzt in deinem Mess thread.


    Add on : Auch die aktuelle NX2-Carbon ist steifer am Highback als die alte NX2-(alu) GT. Am Ankle Strap sehr deutlich steifer. Den Test hab ich auch gemacht (nur als Ergaenzung, wurde auch nie diskutiert, bzw war nicht Bestandteil deines Tests). Auch die NX2 Alu GT (die es auch lange nicht mehr gibt) neigt zu Microrissen, aber weniger als die uralte NX2 AT und an anderen Stellen.


    Wenn du die alte NX2 AT noch hast und verwendest, kann ich dir zeigen wo die reisst. Vorsorge/Schutz/Reparatur ist aber schwierig.

    sollten wir, falls relevant , aber in einem "outdated bindings/fix /repair " thread behandeln.

    nicht dass da ein Rueckschluss zu aktuellen Bindungen gezogen wird.

    ok , meine getestete Clew hatte den neuen Strap den ich gepostet hab.


    Dass Clew 2019 einen Fasttec aehnlichen Strap in der Vorserie/ limited serie hatte, war mir nicht bewusst, gluecklicherweise hat Clew das in Serie geaendert, der Neue hat auf jeden Fall sehr guten Boot support.


    der 2019er vorserien/limited series strap von clew.interessiert aber wirklich nicht mehr, da nicht mehr in der Form fuer die Serien Bindung erhaeltlich.


    Auch die Flow NX2 AT gibt es ewig nicht mehr.(seit 2015 nicht mehr)


    Damit irgendwelche Festigkeitsvergleiche anzustellen ist Geschichtsforschung, irrelevant fuer Kaeufer, die aktuelle Bindungen kaufen,

    verwirrend, und nicht hilfreich.


    Wie kommst eigentlich auf die Flow NX2 AT? Ich hoffe fuer dich, dass du dir keine NX2 AT bei Kleinanzeigen gekauft hast, die macht Aerger mit Rissen. Ist aber alles Geschichte... Uraltbindung.

    Mag auch gut sein dass der alte schlechte Ruf vor 2016 im Forum ein wenig daher kam.


    :/ also der Strap der SP Mountain den du gepostet hast , hat ja absolut keine Ähnlichkeit mit dem Clew Ankle Strap, noch weniger als der von der Core.


    BLACKTERRIER soll mal ein Foto einer SP bindung posten die identen Ankle Strap mit clew hat (das war ja seine Behauptung)


    Ich hab bei bestem Willen keinen Sp Fasttec Ankle strap ergoogeln koennen der eine grosse Aehnlichkeit mit dem Clew Ankle strap hat.


    Der von Clew ist recht stiff, hab ich schon getestet. Beim Grifftest irgendwo zw nx2 exocush und NX2 Carbon, werd ich aber, wenn ich sie wieder in Haenden habe, genauer quervergleichen.

    ja, wenn es die Bindung nicht mehr gibt, dann eruebrigt sich weiterer direkter Vergleich.


    Und ich glaube dir auch, dass du mit deiner Sp Bindung auf deinem Board sehr zufrieden bist.


    Dazu musst keine Japaner Video verwenden, das glaub ich dir auch so.


    Einen Phiokka mix Test, falls sich einer bei einem swoard test ergibt, empfehle ich trotzdem. Man muss ja nicht gleich kaufen, dennoch ist der Test dieser Bindung sehr interessant (wenn man bei der Montage Hilfe bekommt und das Highback genau justiert wird, ist leider recht viel Schraubarbeit)


    Auch die neue NX2Carbon kannst testen, wenn du mal eine Gratis Gelegenheit bekommst.


    Ich teste immer noch gerne Bindungen und boards obwohl ich schon sehr viele gefahren bin und mit meinem Quiver derzeit auch recht zufrieden bin.


    Werde demnaechst das Knapton Twin testen koennen und das Nitro Team Camber.

    BLACKTERRIER clew verwendet sicher nicht den sp Multientry strap, das sieht ein Blinder.


    Multientry strap sieht so aus: Der hat riesen Loecher im Gitter... vor allem laengs an der Zunge/Rist einen Riesen Schlitz: wie das sehr steif sein soll erschliesst sich mir nicht.

    siehe Fotos von Clew und SP unten



    zum Thema NX2 AT: Die NX2 AT gibt es seit 2014 nicht mehr und ist hier im Forum recht irrelevant (ist ja neu schon lange nicht mehr erhaeltlich).


    Die war vor meiner Zeit, war am Highback zur Haelfte aus Alu und hatte am Alu HB Teil einen Hang zu Materialrissen (siehe e.bay Kleinanzeigen, dort gibt es derzeit 2 mit Alu HB Riss). Die NX2 ab 2015 ist am Highback aus dickem Nylon Glasfaser Composite und ist stabiler und neigt nicht zu Rissen. Die aktuelle NX2 Carbon hat Carbon Composite Highback und neigt auch nicht zu Rissen.


    Also Finger weg von Uralt NX2 AT vom second hand markt.


    Umbau von alten NX2 Bindungen auf neu lohnt sich zu 99% preislich nicht. Bei alten NX2 AT mit aluhighback geht man sogar das besagte Highback Riss Risiko ein.

    Es lohnt sich hoechstens fuer Bastler mit Alu-TIG oder Laserschweissgeraet und zu viel Freizeit, und wenn man eine sehr gute Bezugsquelle fuer die neuen Ankle Straps von Flow hat.

    Der Ankle strap der F2 Eliminator Fasttec oder der Gnu hat keine hammock form und stuetzt den Boot nach vorne nicht richtig, bei breiten Boards. Er hat keine Hammock Form und ist auch vom Material nicht mehr zeitgemaess.


    der Ankle Strap von der NX2 ist echt perfekt. Auch der von der NX2 exokush ist gut.


    Fast alle Hersteller haben nun die Hammock Form aus Kunststoff als Ankle strap.


    Teste einfach mal die Carbon NX2, johann.


    oder teste mal die Phiokka mix , die hat auch den Kunst stoff Hammock ankle strap.


    Und fahr mal ein breites board duck, dann wirst du merken, dass der Anklestrap ala F2 eliminator carve nicht ideal ist.


    wer forward stance und relativ schmales board mit min waist um die 260mm faehrt braucht aber den starken ankle support nicht und kommt mit der F2 eliminator carve super aus, das ist auch klar.

    Ich könnte nicht so gut beurteilen

    Erstmal war ich mit den Kindern ubterwegs und außerdem die Konditionen waren sehr sehr schlecht.

    Viele Leute eisig etc...

    Ich konnte nicht richtig fahren sonst immer hintern den Kindern aufpassen dass nicht jemand uns erwischt.

    Nur ein paar curven habe ich geschafft

    jo aber trotzdem.. nitrofoska und ich muessen die Cartel X mal echt genauer untersuchen.

    Anfangs hatten wir da Hoffnung, dass es auch eine steifere Bindung ist, zumindest auf NX2 exokush niveau (bei weitem nicht NX2 Carbon, das war uns vorher schon klar).

    Aber nach den Bildern und deinen ersten Eindruecken koennte sie tatsaechlich noch unter Nx2 exokush niveau liegen.


    Rome Cleaver vs NX2 Exokush vs Cartel X waere der vergleichstest.

    Eventuell noch die Union Atlas dazu.


    Bei Union Force wissen wir bereits, die ist bezueglich Steifigkeit und Support noch deutlich unter NX2 exokush und sehr, sehr deutlich unter NX2 Carbon Niveau. Malavita haben wir auch getestet, sehr deutlich unter Nx2 exokush, weicher als die Force vermutlich.

    Ich muss hier sagen dass zwischen Gnu freedom und cartel x ich glaube die gnu waren minimal besser...aber eigentlich kann ich das nicht richtig beurteilen

    Die Gnu Freedom waren im Einsatz in einer Kombination mit den alten vans aura.

    Die cartel x für ca 5 Stunden mit den Malamute und danach mit den flip Flops (k2 maysis verleiht Material)

    wenn die Cartel X selbst mit Malamute am Dimension nicht herausragend performte, dann war das ein Armutszeugnis fuer Cartel X.

    Haette mir da mehr erhofft, von Burton.


    fuers Dimension gibts soweit echt nur die nX2 Carbon, die outperformt.


    die normale NX2 mit Ion war schon grenzwertig.


    Union Force mit Ion war fuers Voelkl Dimension unbrauchbar weich.


    Gnu Freedom ist sicher nicht ueber NX2 normal version (exokush) level, sondern eher darunter, die Gnu Freedom hat noch Stoff Fetzen Ankle Strap, genauso wie die Eliminator Carve Fasttec.

    Der exo cush strap der normalen nx2 ist da bereits besser und liefert bereits mehr Toe support.


    Der super stiffe ankle strap der NX2 Carbon ist eine ganz andere Nummer und schon top am Dimension 164/282mm min waist.


    rein optisch sieht der Burton Cartel X ankle strap nicht solide aus, und der Malavita ankle strap ist butter weich, obwohl er bereits solider aussieht als der von der Cartel X.


    Eine Bindung mit recht stiffem Ankle strap war die Clew Bindung, konnte ich leider nie am Dimension testen, nur am relativ schmalen Custom X.


    Sollte mit nitrofoska mal eine Ankle Strap support Bundunggsvergleichsliste erstellen.


    Fuer Highback hat der BLACKTERRIER mal angefangen, ich konnte die Werte bis auf die Standard NX2 in meinen Tests in etwa bestaetigen, der einzige Abweichung war der NX2 standard Test, den hat er nur geschaetzt, war aber gemessen stiffer.


    Ist halt viel Arbeit so ein Vergleich.

    Aber solche Inputs helfen bei der Suche nach Bindungen mit viel Support.


    man brauchte spezielle Testaufbauten mit normiertem Biegetest fuer Highback und Ankle Strap.


    Die Rome Cleaver muessten wir auch endlich vergleichs testen.

    ok doch 270


    ja, probier den MP 275 Thraxis noch mal


    erst ganz leicht schnueren, oben fast offen lassen, 15 min damit rumlaufen, die phase ist wichtig, damit der boot und fuss sich erstmalig anpassen kann, dabei viel bewegen.


    dann fester schnueren, noch mal 15min damit rumlaufen und viel bewegen.


    Dann stehend gestreckt sollten die zehen etwas gegen druck haben, in Hocke sollten sie keinen Druck haben, oder deutlich weniger.


    Fussnaegel vorher maximal kuerzen, besonders von der grossen zehe. Das weisse vom Nagel muss vollstaendig weg!


    falls der Thraxis mit MP 275 nicht passen sollte dann eher die Marke wechseln

    zB einen Burton Ion boa in 275 probieren

    oder Photon Wide Boa. in 275..

    eine Nummer (10mm) ueber gemessenen Fuss MP war bislang nie gut, bei keiner Marke.

    ist manchmal ab groese 46 notwendig, da die 5mm /halbgroessen abstufung fehlt.


    aber.. hasst den fuss beim messen auch leicht gedreht , in einen minimalen duck stance, um wirklich die maximale distanz ferse zu zehe zu messen? Ausserdem muessen die zehen ausgestreckt werden beim Messen, nicht anziehen. Ferse muss aber gegen Tuerstock gepresst sein. Ferse und wade sollen den Tuerstock beruehren. bezw dagegen gepresst werden.



    Manche messen auch zu kurz.

    der.umgekehrte Fall, grosszuegiges Runden nach oben und Messung mit dicken Socken ist leider haeufiger. Man soll weder nach oben runden, noch mit Socken messen.


    den genauen Fuss MP in millimeter zu kennen hilft bei der richtige Groessenwahl enorm.

    Bei Burton kann man schon mal 5..6mm groesseren BootMP nehmen, aber keinen 10mm groesseren.

    bei vielen Marken passt der boot MP exakt zum FussMP. Aber 10mm Abweichung hatten wir nach Groessenoptimierung noch nie,.zumindest nicht bis Groesse 45


    Miss deinen Fuss noch mal in Ruhe zuhause am Tuerstock nach.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    fuer deine groesse 189cm ist 270mm Fuss MP auffaellig kurz.


    bitte auf Millimeter messen, der groessere Fuss zaehlt.


    Vielleicht war ja die Messung im shop falsch

    rosa stein brauchst du wenn du schläge auf die kante bekommen hast.


    Wenn du die kante mit der Diamantpfeile nachschleifst, brauchst du beides nicht.

    Da diamantpfeilen kein großen span hinterlassen und hart genug sind das man mit denen auch einschläge rauspfeilen kann.

    der rosa stein ist vor allem zum Entgraten

    du kannst halt nicht mehr aufkanten, in dem du die zehen anhebst absenkst, bzw diese Fussgelenkbewegung hat wenig Einfluss.


    Dieses steuern ueber das fussgelenk/zehen geht eh nur mit medium oder park setup.


    wenn du einen flex 8 .. 10 boots und steife Bindung hast, wirst eh nur mehr uebers steife highback und den steifen ankle strap und Knie/Waden/Schienbein schwerpunktverlagerung gesteuert und nicht mit Zehen Anheben/Absenken.


    Das schont ausserdem eher deine Energie.

    Hat Null mit Aggro zu tun.


    Beim verspielten und tiefen Carven bei guten Pistenbedingungen ist ein bisschen Ankle Spiel vom Vorteil, auch beim Eurocarven. Im Park genauso. Kostet aber Fusskraft.


    wenn du mit wenig Aufwand einen leicht welligen Steilhang im normalen Carvingstil runterfaehrst ist wenig spiel von Vorteil. Ist dann im Charger recht ermuedungsfrei, waehrend es dir da mit freestyle setup schon alles durchschuettelt und Ankle und Knie belastet.


    Die Clew Bindung laesst auch nicht viel Fussgelenk steuerung zu, wenn das Highback richtig eingestellt ist.

    Selbes gilt fuer Burton stepon und Flow NX2 Carbon. Die steuert man, indem man mit Schienbein nach vorne drueckt oder mit Wade nach hinten.


    Bisschen Spiel, falls erwuenscht, kannst auch beim harten setup realisieren, einfach Bootschaft sehr locker schnueren, ist dann aber nicht so homogen wie ein softer Boot mit softer Bindung.


    Ausserdem brechen die harten Boots meist ab Tag 3 ein..

    Der erste Tage mit flex 10 boot wird dir unter Umstaenden sehr befremdlich vorkommen, musst da halt etwas lockerer schnueren, nicht dass du bei erster Abfahrt wie ein Sack umkippst, wenn ploetzlich alles ueber schienbein und Wade gesteuert werden muss... aber das schaffst du schon sturzfrei :)

    Als Boards kommen noch

    mtnpig 164W

    ( aber mtnpig wurde juengst entschaerft, und dafuer der Charger Comissioner 165 neu ins Programm genommen, praktisch ein noch mal geschaerftes Mtnpig)


    oder


    Capita BSOD


    oder noch besser


    Korua Bullet Train

    oder Ride Commissioner 165 in Frage.


    Mit Skifahrern solltest dann besser mithalten koennen.


    Ich glaub das K2 Alchemist waere noch viel zu zahm.


    Cafe Racer und Kahuna und Weston nur wenn das tiefe (aber kraftraubende) Carven im Vordergrund steht, und dann auch nicht mit Clew, sondern mit Flow NX2 Carbon, die Clew limitiert Aufkantwinkel bei breiten boards!!



    Bei Speedcarves dann eher Ride Commissioner oder Korua Bullet Train.



    RIde Commissioner waere momentan vom Preis Leistungsverhaeltnis top.


    clew Bindung kann man mit dem Commissioner schon fahren, ich bin clew am Custom X gefahren, war ok, bei breiten boards mehr Bootout als bei Flow, wird aber aber wahrscheinlich bei dir nicht so relevant sein, beim Skifahrer jagen geht man selten in die hohen Aufkantwinkel, und der commissioner oder das Bullet Train wuerden die extrem hohen winkel wegen 266/270mm board Breite bei duck stance eh nicht zulassen (auf den boards waere clew vermutlich nicht der limitierende Faktor, sondern die Bootlaenge bzw Boardbreite)


    Nimm auf jeden Fall einen stiffen Boot.

    Der Preis der Clew ist momentan mit 289€ attraktiv wie selten zuvor.

    Hi Zusammen,

    bin am überlegen mir eine Rear Entry Bindung zuzulegen. Gerade die Gnu Psych ist mir da ins Auge gefallen.

    Meine einzige Frage bei diesem Bindungssystem ist ob es möglich ist z.B. zum Transport das Highback nach vorn zu klappen wie bei üblichen Strap Bindungen oder ob das eher Probleme bereitet.


    Danke für die Hilfe!

    Wegen Flex/Haerte der Bindung:


    Wie breit ist dein Board? Wie lang?

    Welches board ist es?

    Wie hoch dein Koerpergewicht?

    Einsatzzweck park/freestyle

    oder Freeride/Carven?


    Von den Antworten haengt es ab wie steif deine Bindung sein sollte.

    Zweites Brett würde ich immer deutlich spezieller gehen.. also entweder wie winterzahn mein ein Charger oder ein pow Brett oder eben was freestyliges, je nach dem was dir eben an Stale fehlt

    genau, aber stale fish und Dart waeren auch schon die top powder Bretter.


    Als Zweitboard dann eine weiche freestyle flunder oder einen Charger.


    alles andere macht zur Quiver Erweiterung wenig Sinn.

    Okay dann step by step.


    Einmal Rome Stale Fish 157 oder 153?

    Danke für den Tipp. Könnte ich das erkennen, wenn dem so sein sollte? Damit ich es umtauschen könnte bzw. falls es irgendwo vor Ort in einem Geschäft zu erwerben ist.

    ja per foto mit Blitz und dabei ein Stahlineal oder brotmesserruecken an der base anlegen

    an der breitesten Stellen am Tip und auch am Tail, 4 Positionen waeren zu ueberpruefen.


    So sieht es beim guten Stalefish aus.

    Das obere Bild.ist perfekt


    Das untere.Bild.auch ok.

    Bei mehr Winkel leiden die Carving Eigenschaften.


    Die schlimmste Stelle entscheidet.


    Wenn das board.noch nicht gefahren wurde tauscht Rome die kostenlos um.


    Im shop natuerlich einfach, man nimmt es gar nicht erst mit nach Hause, sondern ueberprueft im Shop.

    es gibt Varianten als zweites board,


    zB einen high speed Charger fuer steile eisige haenge, und schnelles Carven, Stabilitaet bei 90kmh und mehr.


    Burton Custom X

    Capita BSOD

    Ride Comissioner

    Korua Bullet Train.

    (Cafe Racer ... fast... es ist ein Racer aber kein so guter stabiler wie die 4 oberen)



    Ein Dart 160 kaeme als Zweitboard zum Stale Fish nur in Frage wenn du ganz tief carven willst, oder nicht gut carven kannst und dieses kleine bisschen mehr an Locked in Hilfe benoetigst.


    Das Stale Fish hat 6mm Camber (wenn du kein Montagsboard erwischt hast mit 5 oder mehr Grad Stahlkantenwinkel an der Base, sondern eins mit Carving freundlichen 0 Grad Stahlkantenwinkel an der Base )

    und das carvt wirklich sehr nah am Dart.


    Also wenn zweitboard zum Stale Fish fuer Piste, dann sehe ich bei dir eher einen Charger (wie die 4 oben genannten boards).


    Also gehen wir davon aus, dass du kein Montagsboard mit versehentlich detunten Park kanten erwischt, dann sollte das Stale fish dir alle Carving Wuensche erfuellen.


    Wenn du mehr Wert auf Carven und stiffen Flex waehlst, dann nimm die 157er Variante vom stale fish, sonst bei weicherem flex die 154er Variante fuer verspielte Carves.

    Vom Gewicht bist du genau dazwischen.


    Falls ein Custom X als naechstes Brett bald folgt.. nimm das 154er stale fish. Falls der Wunsch nach Charger sehr fern ist, dann das 157er stale fish, und kein zweites board.

    Es ist ein gutes One board Quiver,.und wird dir bis ca 80kmh gute Dienste leisten


    Die Charger ala Custom X wollen eigentlich permanent ueber 50kmh bewegt werden und leben ab 75 kmh so richtig auf... da wo die weissen Koruas und das stale fish schon anfangen leicht zu flattern.


    Wer also meist unter 50 kmh faehrt ist mit einem Charger nicht gut beraten.


    Und wenn du dich fuers Dart entscheiden moechtest, dann am besten von Anfang an.

    Stalefish und Dart sind verwandt. Das Fish ist Anfaenger freundlicher und spassiger. Das Dart tick praeziser. Beides eine Stufe unter den Chargern.


    Charger kann man sehr gut auch bei guten Pisten zum schnellen praezisen Carven verwenden (Als Schoenwettercarver)

    Es muessen nicht unbedingt vereiste Steilhaenge sein. Geschwindigkeit sollte dann aber hoch genug sein, sprich ab 50kmh, kurze enge Radien sind aber nicht ihr Anwendungsfall. Fuer enge bis mittlere Radien machen das Stale Fish und das Korua Dart erheblich mehr Spass.

    nope...sehr zufrieden...

    Aber wenn ich irgendwann ein zweites Board kaufen es Wird nicht so breit...und dann suche ich eventuell andere Bindungen für das Dimension

    ja das Dimension mag steife Bindungen.

    Seit ich die NX2 Carbon hab fahr ich das Dimension wieder sehr gerne, gerade wegen der Breite und der langen effektiven Kante.

    Das Dimemsion 164er ist wirklich eins der boards mit enormen kantensupport beim tiefen Carven und enormen Kraeften.


    eine Union Force kann ein Dimension 164cm bei weitem nicht ausreichend unterstuetzen.


    Mit der NX2 Carbon kann man dieses Riesen board praezise und reaktionsschnell und einigermassen kraftsparenend steuern.


    ob eine Cartel X reicht kann ich leider auch nicht sagen, wuerde ich auf dem Dimension gerne mal testen. (ist von Burton auch die einzige Bindujg die mich interessieren wuerde fuer einen Test, eine Malavita waere unfahrbar am Dimension, viel zu weich)


    Die Burton Stepon war aehnlich wie die normale NX2, schon grenzwertig am Dimension, die Cartel X performance wuerde mich auch interessieren

    Stalefish waere das kraftsparende board.


    Dart das praezisiere board bezueglich Carving gut bei guten Verhaeltnissen, bei steilen Eispisten mit wenig bis kaum Buckel auch leicht besserer Halt als stale fish, aber anstrengender als stale fish wenn die Buckel groesser werden, der Halt der Kante hilft dann nicht mehr viel, es ist sperriger, anstrengender mit dem Dart. Der Grenzbereich zwischen Ankuendigung einer Instabilitaet und Abflug ist bei Dart auch gering.

    Stalefish warnt vorher schon wenns eng wird.

    Verkantete mir nie, das Dart hingegen schon.


    Beide (Dart und Stale fish) sind schlechte sideslipper, (wegen der nose tail asymmetrie) das heisst aber noch nicht viel, aber wer schwarze Pisten generell viel sideslipped, da waeren Dart und stale fish nicht ideal, beide carven lieber. Driftschwuenge gehen natuerlich auch. Speed checks sind angenehm und easy mit Dart und besonders mit Stale fish. Dart und Stale fish sind Circle carvy.


    Jones Hovercraft ist stiff und soll ein guter eurocarver sein, ist hier aber nicht gefragt.

    Kanns sonst zu dem board nicht viel sagen, hab da nur Berichte gelesen. Stale Fish ist sicher einfacher zu bewegen.


    Tranny ist beim sideslippen und flatbasen gut.

    aber beim Carven bei leichten Buckeln schon unruhig, fuer mich kein funny turner. Kostete Energie es bei Turns ueber Buckel auf Spur zu halten. Es ist weniger locked in als Korua Dart. Beim Eurocarven wars wegen der Steifigkeit und Breite dagegen gut, man sucht hier auch die ganz ebenen Stellen aus, da ist die Unruhe nicht zu spueren. Ist hier aber auch nicht gesucht.


    Tranny Dart Hovercraft sind stiff.


    bei den Koruas ist das Dart bislang mein Lieblingsboard.


    Bei der NX2, einen riesen Unterschied wirst nicht spueren NX2 vs NX2 TM. Highback kann rotiert werden bei der NX2. Highback der NX2 ist steifer, liefert mehr support als bei der nX2 TM. Der Ankle strap der NX2 ist.einen tick weicher/bzw fast ident als der von der TM,.aber dafuer groesser . Toeseitig hast also mit der NX2 mehr Daempfung, aber in etwa gleich viel Support wie mit.der NX2 TM.

    Ein Upgrade zur NX2 Carbon waere dagegen der Riesen Unterschied bezueglich Steifigkeit, (ankle strap und highback, toe und heelside support). Der ankle strap der Carbon ist, obwohl er optisch und von der Groesse gleich aussieht wie bei der TM , sehr viel haerter als bei der TM. Das Highback ist enorm stiff und aus recht dickem Carbon Composite Diese Bindung waere fuer ein Dart 160cm oder Hovercraft emfpehlenswert. Auf Dart 156/ Stale fish braucht es die noch nicht. Ich fahre.am Stale fish 157 die normale NX2 und bin sehr zufrieden damit. Ob ich mit der NX2 TM unzufriedener waere, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Test. Daempfung, Einstellmoeglichkeiten, Highbacksupport sprechen fuer die normale NX2, spuerbar ist das dann bei breiten boards um die 270mm min waist.


    Hier eine Empfehlung auszusprechen ist nicht ganz einfach. Vielleicht kannst aus den Beschreibungen eine Tendenz finden.