Beiträge von Winterzahn

    libtech T Rice Pro HP model hat auch krasse Magne und Rocker.


    Hat sich beim Eurocarven teilweise bis zum Steckenbleiben eingegraben und sonst immer gebremst wenns mal nicht steckenblieb.


    Beim Sideslippen hats auch immer schnell gestanden.


    War auch eine neue Erfahrung... Da war das Hotknife mit Magne bezüglich Magne noch zahm dagegen... war aber trotzdem zickig unangenehm zu fahren wegen dem scharfen Nose sidecut plus C3.


    Bin beim Carven kein Fan von Magne. Eignet sich wirklich nur für kleine Aufkantwinkel, da hält sich die Bremswirkung noch in Grenzen.. und für sideslipping für Leute die schnell stehen wollen.


    Und wer viel bomben will, muss den Kantenbereich im breitesten Nosebereich detunen, ist aber Magne unabhängig, betrifft boards mit progressivem Nose sidecut im bereich der vorderen Bindung, hoher Steifigkeit und/oder viel Camber.. dem Hotknife nimmt das zB die Zickigkeit.

    beim Cafe Racer musst noch berücksichtigen dass es enorm viel taper hat.

    Da wird der hintere Boot bezüglich Überstand zum Problem obwohl es von der Mittelbreitenrechnung fast noch gut aussieht. Aber ein paar mm holst auch hinten noch raus im Vergleich zum Mtnpig.

    (fahre dezeit oft das Rome stalefish.. nahezu selbe Mittelbreite wie Mtnpig aber wegen taper am hinteren boot deutlich mehr Überstand)


    Cafe Racer und Mtnpig sind vom Naturell unterschiedliche boards. mtnpig ist mehr der Charger mit längerer effektiver Kante, mehr Dämpfung und speedstabiler.


    von der Breite würden

    Cafe Racer 164 und Dart 164 (neu) bei dir sehr am unteren Limit fürs Eurocarven kratzen. Da wirst ab und an Bootouts haben.

    Fürs Ride Superpig gilt ähnliches.


    Goodboards Wooden 167XXW wäre mit 285mm min waist noch etwas.. aber miserabelst im Powder:)


    Völkl Dimension164UW.. (hab das 164er) mit 282mm min waist ginge noch.. wäre aber zu sehr budget board für deine teure stepon. Ausserdem ist es im powder auch keine Kanone.. besser als das wooden.. aber nicht viel, und defnitiv schlechter als das Mtnpig.


    Ein Korua Bullet Train plus wäre wahrschwinlich auch vom Charakter etwas für dich.. hat aber leider nur 269mm min waist.. wäre eher was für.meine Boot Size


    Von LTB gibts noch 2 superwide boards mit 290mm Breite, aber die hat hier noch keiner getestet und sind auch keine Schnäppchen.

    fürs Eurocarven ist deine boot Bindungskombi fürs mtnpig definitiv schon zu gross.


    meine Empfehlung fürs Eurocarven im Duck boardbreite= circa bootaussenmass -4cm

    oder breiter.


    Fürs normale nicht allzu tiefe agressive Carven und mit Lust aufs Bomben bootaussenmass-5cm

    wären bei dir 27.4cm


    Kommt leider beides bei dir mit stepon 45 nicht hin.


    Ohne stepon mit Union oder Flow Bindung und Burton Ion 45 wäre normal carven und bomben drin, von der Breite beim 160W und 164W. Bootaussenmass liegt da ja ca bei knapp unter 32cm.


    Burton Stepon hat verstärkte Boots.. sind länger. Plus hinten auch noch den Highbackverschluss der auch noch zum Überstand beiträgt.


    Es ist fürs Eurocarven definitiv nicht die ideale Bindung/Bootkombi... da zu gross.


    Einzige hochwertige Lösung für dein (bestehendes ?) stepon system wäre ein Knapton Twin Custom zu bestellen.

    mit 295mm Breite.. damit wärst du mit stepon auch bootout safe. Hat ein Bekannter von mir mit stepon. Die Powdertauglichkeit wäre damit aber weg.


    Oder runter vom Stepon... Adidas tactical ADV 45er Boots und Flowbindung NX2 mit Mtnpig 164W.. Das passt dann wieder...auch fürs Eurocarven (wäre unter Umständen die günstigere Lösung, wenn du das Stepon System zum guten Preis loswirst).. stepon 45 mit mtnpig harmoniert von der Breite leider nicht.. von der Härte ja:), aber von der Breite nicht. Bootout ist wirklich das grösste Problem bei der Burton Stepon.

    Wie gesagt bin überrascht, wie lose der Stiefel im Video sitzt.


    Ab jetzt wird die Ratsche nurnoch mit den Finger gespannt.

    die einzigen Feinde vom guten Sitz und starker Response sind der Boot /Highback Heel Lift und ein weicher Boot flex und weicher highback flex. (vorausgesetzt der Boot passt in der Grösse zum Fuss und sitzt eng, die erste Bedingung die erfüllt sein muss)


    BLACKTERRIER Hast den Boot - Bindungs Heel Lift schon mal ausgemessen? mit den Knien ganz runter.. aufgekantet auf toe side, aber die Knie berühren den Boden gerade noch nicht (man hockt auf der zehenkante, deine Lieblingsübung) . Dann hinten den Boot Sohlen heel lift ertasten oder fotografieren.


    Ankle straps können den heellift kaum verhindern.


    Nur gute Gummimischung und Formanpassung der Boot Ferse an Highback verhindern heel lift. Plus der Druck vom toe cap, aber der allein reicht in den seltensten Fällen.


    ist der Toecap vorgespannt und passt die Fersenform und Fersenhaftung vom Boot und Highback, dann kannst mit super lockerem ankle strap fahren und hast dennoch starke response.


    Eine praktische Ausführung mit 0 Heellift sind Burton stepon Versionen ohne ankle straps und ohne toestraps, deren Boot Heel im Highback mechanisch einrastet (0 Heel Lift).. leider mit dem grössten Aussenmass und damit für Eurocarver meistens ungeeignet.


    Ich hab bei der Flow in Kombi mit Burton Ions Mods am Boot und an Bindung gemacht um den Heel Lift zu minimieren.


    Wenn du eine gut abgestimmte Bindungs- Boot kombi hast dann kannst dir das sparen.


    Ankle Strap enorm festziehen kannst dir dann auch ersparen.


    Mach mal ein Foto vom Heel Lift.

    Der Salomon Faction hat eine gut haftende Gummi Mischung an der Ferse. Falls die Bootform einigermassen passt, sollte das bei genügend Gegendruck vom Toecap und somit Anpressdruck von der Boot Ferse gegen das Highback zu guten Ergebnissen führen (ein gutes Ergebnis wären nur wenige Millimeter heel lift in extrem tiefer Hocke, aufgekantet).

    Ist es da wie er im Video in der Bindung drinnen ist nicht zu lose?

    nein.


    und du kannst es so mit der Ratsche voreinstellen das du den Kipphebel kaum mehr runter bekommst..

    Würde es aber keinesfalls so voreinstellen

    Und es macht Null Sinn diese Kraft bei der Fasttec bei der Ratsche anzuwenden. Lieber Kipphebel öffnen, dann einmal nachratschen, Highback und Kipphebel wieder schliessen.


    Bei Fasttec ist die Ratsche nicht zum permanent Rumratschen gedacht, sondern zum einfachen Feinjustieren am Pistentag. (auch bei den aktuellen Flow Bindungen)


    Voreinstellen der Ratsche im Wohnzimmer... möglich aber wozu? es ist auf Piste schnell voreingestellt und nachgestellt. Die festen Clips der straps sollten aber im Wohnzimmer vorjustiert werden. 2 jeweils am toecap, einer jeweils am Anklestrap.

    Die Clips müssen so voreingestellt werden, dass die Ratsche genügend Spielraum an der Verzahnung zum fester ziehen oder lockerer machen hat und die Straps symmetrisch zentriert am Boot sitzen.

    kipphebel

    0:18


    die ratsche ist auf der anderen Seite


    Man ratscht nicht bei der Fasttec, man benutzt nur den Kipphebel.

    Die Ratsche ist zum vorjustieren damit der Kipphebel passt.


    Flow hat keinen Kipphebel..auch die anderen Systeme nicht.


    Zum Lösen des Kipphebels benutzt man das Highback bei Fastec.


    Bei Flow ratscht man auch nicht, man benutzt das Highback, die aktuellen Flow haben alle Ratschen, sind aber zum einfachen vorjustieren nachjustieren gedacht. Nachgeratscht 3mal nach Einstieg wird aber generell nicht. So einen Schritt gibt es nicht. Wäre für Fasstec und Flow kontraproduktiv wenn man jedes mal Nachratschen müsste


    Was vorkommen kann: das man bewusst weniger straff im Park einstellt.

    wenn ich nach Parksession auf Piste gehe dann ratsche ich fester und ziehe Boa nach


    Auf Rails und Boxen hab ich die Bindung und Boots gerne lose eingestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was verstehst du unter voll an,

    ich drücke die Ratsche mit den Handballen nach hinten,

    verstehe nicht warum du das bei fastec so zuratscht. Du musst beim ankle strap der fasttec den finalen schritt mit Kippverschluss machen. Das ist nicht zum permanenten Rumratschen gedacht

    Ist so wie bei uralt Nideckerbindungen, die hatten auch den Kippverschluss und lausige Ratsche.


    Faststec hat wenig mit heutigen Bindungen zu tun.. die haben ihr eigenes System mit Kippverschluss, kenne keinen Bindungshersteller ausser Fasttec der noch Kippverschluss verwendet.


    Aber generell.. Man ratscht nicht zu bis der Boot voll gequetscht wird. Das würde die Blutzirkulation im Fuss massiv stören.

    beweisen ja deine kalten Füsse ..


    Erst recht nicht bei dem Salomon mit der dünnen Hülle.


    Du holst den support über das Zuziehen der Boa am Boot.. aber nicht aus dem Zuknallen der Bindung. Was der Boot an Support nicht liefert wird die Bindung toeseitig durch extremes Zuknallen des Ankle straps auch nicht mehr herzaubern können.

    jo Zeit für die Flow NX2 2021 Fusion straps bei Krusche outdoor sports für 243€

    in Schwarz oder Rot.

    Size L für boot size <= 45.


    und nicht rumsparen.. hol dir die aktuelle 2021er Version, die davor hatten schlechteren Anklestrap.



    wenn du mit der Fasttec weitermachst dann bricht dir als nächstes vorne der Toe strap


    wenn du das gefixt hast dann bricht das highback.


    lass dir 50€..70€ rückerstatten für die fasttec Bindung .. und dann bei Krusche die NX2 bestellen

    ist ja auch ein board dabei das die Nose früh nach oben zieht und kein full camber ist, und mehr Bomberkriterien erfüllt, das Mtnpig


    Ausserdem könnte man die Liste sicher noch vergrössern wenn man sucht.


    Aber flagship und bomben und schnelles Carven auf steiler harter Piste, das passt nicht so richtig, da wären ändere boards besser, vier davon hab ich aufgelistet.


    ist deswegen meiner Meinung nach keine gute Idee ein Flagship 164 zum Bomben und Carven auf harter Piste zu halten. War aber eine der ursprünglichen Ideen des Threads.


    Aber es wird dann eh im nächsten Winter entschieden mit Korua stealh vs flagship 161, und das Unpassendere verkauft.. damit passt es.

    Die genannten boards sind aber allesamt sehr viel "grösser" als das Flagship.

    Dieses wird ja 5 - 7cm länger gefahren, als das normale Brett. Weil es so eine kurze Lauflänge hat.


    Ich hatte dereinst ein 162er F2 Eliminator (flammendes Inferno mit Drache drauf) echt ne Waffe, dieses board.


    mtnpig 164 ist ja exakt gleich lang wie Flagship 164 und deckt sich mit dem Thread Titel


    Korua bullet train 160 ist sogar kürzer


    und beim Eliminator sind wir uns auch einig.. wenn das 162er bereits eine Waffe war (was ich dir sofort glaube, die Elimatorserie ist sehr schnell und stabil)

    9m Radius und 120cm effective edge sind doch nicht so wenig für ein Board um die 75kg?

    das Flagship hat eine "9900er" sintered base, angeblich was vom schnellsten unter den sintered Belägen. mit dem Fabrikwax drauf ein Tag im spring slush und bereits das Gefühl, als würde ich bootout haben beim flatbasen und leichten kantendruck auf backsidekante...



    aber wie gesagt, bomben war nie das Ziel

    da gibts viele boards die mehr als 120cm haben.



    vergleichen wir mal


    flagship 164 eff edge 122.6cm


    Dagegen


    mtnpig 164 hat 125.1cm

    Nitro Pantera 166 hat 127 cm

    korua bullet train 160 hat 132cm

    F2 Eliminator 166 hat143cm


    Diese 4 boards werden auf harter steiler Piste beim schnellen Carven und beim Bomben besser sein als das Flagship.


    aber das sind nur 4 Beispiele... gibt viele mehr


    Das Flagship ist meiner Meinung nach auf harter steiler Piste kein Top Bomber und kein Top Carver, schneller als der Durchschnitt sicher, das stellt keiner in Zweifel. Top aber sicher nicht. Dafür passen zu viele Faktoren Punkte a) bis h) nicht.

    der bombende skifahrer muss nie zurückgucken.. aber nach vorne ist das Einschätzungsvermögen und Akzeptanzvermögen der Skifahrer leider begrenzt (Tunnelblick und leider oft generelle Einstellung)


    Die Bomber unter den Skifahrern .. da gibts einige die ständig 90kmh+ unterwegs sind, meinen teilw. aus fester Überzeugung, jeder hätte einen maximal 10m breiten Korridor der Piste zu benutzen und nicht zu traversieren.. leider.


    Bei Skifahrern sind nur ganz ganz wenige dabei die bis zur Traverse auscarven.. wie Johann Knieschluss schon geschrieben hat, deswegen ist nach hinten gucken bei denen selten notwendig.


    Oft ist es so.. je besser sie fahren können umso gefährlicher kanns werden.. der speed der Fis Fahrer.. wenn die zum Warmfahren die Piste runterbomben ist schon oft krass.


    aber es ist ein grundsätzliches Bomber Problem. der Snowboarder der runterbombt kann auch Gefahr laufen mit einem traversierenden Skifahrer der traversierend zur leichten Piste oder Ziehweg abzweigen will, zu kollidieren.


    Ein Bomber und ein Traversierer reichen aus.. egal ob auf Ski oder Snowboard. Das hat immer Unfallpotential. Da es.mehr Skifahrer gibt und die Skifahrer häufiger bomben als Snowboarder ist die Wahrscheinlichkeit beim Traversieren mit einem Skifahrer zusammenzustossen ungleich höher.

    ja tgr ist da bei den wertungen oft etwas in der Bredouille, dass sie über einen Kamm scheren müssen


    Bomber wäre: (eine Kombination aus)


    a)Lange Effektive Kante,

    b) schnelle Graphit base

    c) kein Spoon

    d)keine Magnetraction

    e) Full Camber

    f) gute Dämpfung

    g) steifer flex

    h) grosser sidecut Radius


    f) und g) erfüllt das Flagship

    b)... teilweise, sind derzeit glaube ich wieder bei weisser/farbiger base ohne graphit


    die restlichen Punkte entweder teilweiseoder gar nicht.


    zum Bindungsflex: die Unions haben da für die Highbacksteifigkeit eine Grafik auf der Homepage, da.siehts immer nach 6/10 aus.


    aber der highback flex kann von jahr zu jahr schon etwas abweichen.. durchaus möglich.

    naja.. strata ist Flex 6/10

    das Highback lässt sich noch relativ einfach von Hand biegen und am Superwide board spürt man wie es nachgibt. Die Minidisk lässt auch seitlich mehr boardflex zu.


    Falcor ist deutlich steifer als die Strata.

    NX2 ist auch deutlich steifer und die ganzen Carbon Versionen von Union , Flow, Ride.. etc sowieso... und on top die phk mix.


    Da das Flagship nicht wirklich wide ist.. braucht die Bindung auch kein supersteifes Highback.


    Aber für ein board zum Bomben bräuchte man eigentlich eine steife Bindung

    . aber da es Doppelspoon hat und relativ kurze effektive kante... ist das Flagship eher nicht die die klassische Kategorie Bomber..

    sondern mehr für soften Schnee.


    Das macht es dann wieder möglich dass es mit der Strata harmoniert.


    Strata ist eine Bindung die ich schon auf normal breiten boards getestet hab, hat mir gut gefallen. Auf echten wide boards und auf echten Bombern wäre mir die Strata zu soft.

    Geht eurocarving überhaupt auf schwarzen Pisten?


    Ich kenne sie nur von früher als steile bucklige selten preparierte Pisten.

    bei solch buckligen Pisten nicht, aber am Morgen wenn auf der schwarzen Piste noch keine Buckel sind und der Schnee gut ist, dann klappt das auf schwarzer Piste. Ist aber für Eurocarve Anfänger völlig ungeeignet.. bei Verlust der Kante beim Eurocarven am Steilhang kannst durch Kantenhoppeln dir das Sprunggelenk verletzen.. fährst über den Pistenrand oder in den Seilbahnmast oder Beschneiungslanzen dann ist es meist noch schlimmer... solche Fälle habe ich in meinem Bekanntenkreis bei zu viel Optimismus schon erlebt.


    Das "Send it" endet schnell im Krankenhaus.

    Ist am Steilhang bei fehlendem Können nicht empfehlenswert.

    So weit, war das ned mal 30% der Körpergröße?


    OK, also gut zu wissen, daß die sich nicht so schnell lösen, also erstmal gemütlich einfahren, und einstellen ohne bedenken das sich die Bindung löst

    ja bei 1h in der Halle löst sich noch nichts.

    und es kündigt sich ja an.. wenn due beim aufgeklappten highback hin her drehst und die Bindungsbaseplate sich um +-1 grad dreht am board.. dann sind die Schrauben locker..


    am Berg in der Hitze des Gefechts merkt man es oft recht spät..


    Also in der Halle den stance ermitteln. Da es ein Rocker ist eher breiten stance.

    teste den Bereich 58..62cm ab. ich bin etwas grösser und hatte bis 64cm am 164er board.

    59..60cm sollte wahrscheinlich für dich bei dem board optimal sein. Dann festkleben und dann bist du bereit für den Berg

    Und am Berg auf echten blauen Pisten mit Eurocarves anfangen. Rote anfangs meiden.

    Erst wenn die Technik sitzt auf roten üben.

    Bis es auf schwarzen Pisten sitzt werden viele viele Tage vergehen.

    festkleben weil sich sonst nach ein paar tagen mitten auf der Piste plötzlich die Bindungen lösen. Löst sich wegen wide board und butters und eurocarven.. extreme beansbruchung der verschraubung.


    In der Halle kannst ohne festkleben der Bindung arbeiten.

    Stance um die 60..62cm +-15 Grad


    Nicht unter 60cm

    OK, danke.


    Ich suche gerade den te wo das mit der lockeren Bindung vorkam und beschrieben wurde, find ich aber nicht, hast du da einen link?

    einfach machen... auf in die Halle.


    nicht zu viel theoretisieren.


    falls du mit Fortschritten irgendwo festhängst.. mach einfach Video und poste es hier... kann dir dann Tips geben


    investier aber vorher mal 2 Tage a 1h mit Selbstversuchen. Damit bekommst schon mal Ahnung und siehst wo bei dir die Schwierigkeiten bestehen.


    wenn bei 2 Tagen kein einziger annähernd sauberer Full laydown rumkommt.. dann melden.


    Das frühe tiefe reingehen kostet Mumm...

    ist praktisch künstlich herbeigeführtes Verkanten und muss exakt getimed werden damit es sanft ist und den Turn unterstützt.

    hab ein lustiges Netzfundstück...


    mit falscher Technik.


    so sollte man es nicht machen:)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde die Schweisserstulpen auch bereits für die Halle anfertigen.. damit tust dir leichter den carve ohne Steckenbleiben zu ende zu fahren.


    Nicht vergessen... bei Verwendung der Stulpen mit Handrücken aufsetzen.. so wie in meinen Videos.


    und vorher schön hinhocken und früh rein in die Streckung... nicht so hinplumpsen wie in dem Hallen Netzfund


    Wenn man am Berg so plump hinfällt machst faceplant.. und verletzt dir unter Umständen Schulter Rippen Schlüsselbein.


    mich wundert eh dass ein Snowboardlehter sich so ein video posten traut.


    Aber die meisten Snowboardlehrer sind planlos beim Eurocarven...


    aber duck eurocarven wird nicht unterrichtet.


    Und alpin forward eurocarven.. ist wahrscheinlich verpönt da es ja keine FIS Disziplin ist... und hat es nicht in den Lehrplan geschafft.

    dünnes.. ich glaub ich hab das


    tesa 05696


    Den Distanzausgleich musst eh mit den Gummi dämmplatten machen.. also sollte das Klebeband dünn sein


    Wenn du beim Kleben was verpfuscht.. mit Haarfön erhitzen und dann abmachen.


    Im kalten zustand bekommst das so gut wir gar nicht runter.. haftet wie Teer.