Beiträge von Eetee

    würde da nicht zu viel drauf geben, was das für ein Board war. Die typischen Leihboards sind meistens schlecht und ein deutlicher Rückschritt, wenn man mal eigenes Equipment hatte. Ein Kumpel, der eigentlich ein Rome Warden fährt, musste sich für einen Tag auch ein Board leihen und hat ein relativ hartes Rocker-Board bekommen. Präzision und Kantenhalt fehlanzeige. Das fährt sich jeder Hybrid-Camber besser und auch einfacher. Also wenn es mal zum Boardkauf kommt, würde ich da rein nach deinem Fahrprofil und Fahrkönnen gehen.

    Ich werde die Strata mal genauer ins Visier nehmen. Die müssten vom Flex her das Union Pendant zur Burton Cartel sein?

    Wie hart war das Board, auf dem du die Malavita gefahren bist?


    Die Fußbreite habe ich jetzt mal gemesen: ziemlich genau 10cm, also wohl doch normal und nicht unterdurchschnittlich schmal.

    Union Pendant zur Cartel ist die Force, Strata fühlt sich vor allem von der Base her anders an. Bin die Malavita auf einem Endeavor Guerilla gefahren. Ist ein relativ weicher Hybrid-Camber (Flex 4). Die Force hat mir suf dem Board deutlich besser gefallen.

    ok, das hilft schon mal weiter. Ich wiege 2-3kg mehr als du und fahre die Strata auf meinem Park Board. Die Base ist gut gedämpft und das Board kann durch die Minidisc im Bereich unter der Bindung etwas besser flexen. Highback ist weder soft noch super stiff, aber responsive. Die Bindung setzt die Befehle direkt um, nur auf Boards ab Flex 7 ist sie mir persönlich dann etwas zu weich. Für's Typo passt sie gut, die Ultra wäre einen Ticken weicher, würde aber auch gehen. Mit der Burton Genesis hab ich keine eigenen Erfahrungen, da kann ich auch nur nach Reviews gehen. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Malavita, die war mir aber insgesamt etwas zu weich. Bin dann auf die Union Force gewechselt und anschließend dann auf die Strata und Falcor. Wenn du meinst, dass dir die Cartel zu hart sein wird, dann nimm die Malavita, Strata oder Ultra. Die Cartel ist in Sachen Flex vergleichbar mit der Force. Bei Union hast du noch den Vorteil, dass du den Heelcup verstellen und somit den Boot besser zentrieren kannst.


    Was Boots angeht, musst du wirklich testen, was zu deiner Fußform passt. Gibt teilweise sogar deutliche Unterschiede zwischen zwei Modellen eines Herstellers. Mir hat z.B. der Vans Hi Standard OG an der Ferse nicht gut gepasst, der Invado Pro passt mir hingegen perfekt und ist mittlerweile mein Lieblingsboot. Den könntest du auch mal anprobieren, hat in der Gewichtsklasse einen schönen Flex. Die 6, die Vans angibt, würde ich hier unterschreiben. Würde mir an deiner Stelle eine kleine Vorauswahl mit passendem Flex erstellen und dann durchprobieren.

    alles klar. Habe in letzter Zeit viel negatives über den Infuse gelesen. Verdrillte BOA Seile und dadurch Defekt des BOAs nach kurzer Zeit, Einlegesohlen die sich auflösen und Kleber am Strap der sich löst. Bei dem Preis natürlich ein Hammer, wenn das wirklich öfter vorkommt.

    Welcher Toe Strap war das? Hatte einen der nicht hielt ist aber ein paar Jahre her, der aktuelle bei der genesis X geht bei mir einwandfrei.

    kann ich dir nicht genau sagen, aber die aktuellen sehen noch genauso aus. Bei Burton Boots hält der, aber bei Thirtytwo ist es eine Katastrophe. Sind halt von der Form her auf runde Boots ausgelegt. Wenn der Boot vorne eher kantig ist, liegt der Strap nicht richtig an.

    man muss dazu sagen, dass das bei Ride extrem verwirrend ist. Die sind nicht ein mal in der Lage den Shape auf ihrer eigenen Homepage richtig darzustellen oder haben teilweise bei einem Board zwei unterschiedliche Skizzen des Shapes, wo man dann im Prinzip raten kann, welcher der Richtige ist. Kann also voll und ganz verstehen, wenn man da nicht ganz durchsteigt.

    die normale Cartel ist der Allrounder bei Burton und würde auch gut auf's Typo passen. Wäre aber wie gesagt nicht meine Wahl, da die Toe Straps nur bei Boots halten, die vorne abgerundet sind. Ich hatte das Problem, dass der Toe Strap immer wieder nach oben über den Boot gerutscht ist. Da würde ich lieber eine Union Force oder Strata nehmen. Aber hier fehlen einfach noch Info, um das weiter eingrenzen zu können.

    wie kommst du gerade auf diese Bindungen? Die Malavita ist schon ziemlich weich und auch die weicheste der genannten 3. Eigentlich eine reine Park Bindung. Zudem passen die Toe Straps von Burton nicht bei allen Boots wirklich gut, da sind die Union besser. Hab jetzt auch keine Info gefunden wie schwer du bist. Das würde noch eine wichtige Rolle spielen, sowohl bei den Boots, als auch bei der Bindung.

    Nitro hat halt relativ altmodische Straps, wäre daher nicht meine erste Wahl. Die Union STR ist minimal weicher, als die Force, aber nicht weicher als die Rambler. Was da im Endeffekt am besten passt, hängt halt auch vom Board ab. Da spielen sowohl der Flex, als auch die Breite eine Rolle.

    bei Boots sollte man nicht zu sehr auf's Budget achten und vor allem auch verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren. Passform ist da das A&O und es wird dir leider niemand sagen können, welcher Boot gut zu deinem Fuß passt.

    Winterzahn ist ja auch irgendwo logisch, weil die Sohle vom Boot nicht starr ist und der Boot zudem nur durch eine Fläche x (Straps) in der Bindung gehalten wird. Das ist aber beim Fahren nicht spürbar, außer man hat eine miserable Boot/Bindungs-Kombi oder die Bindung ist nicht richtig auf den Boot eingestellt. Für ein komplett starres Setup müsste man einen Hardboot fahren, was aber mit dem was ich unter Snowboarden verstehe, nicht mehr viel zu tun hat.