Beiträge von Eetee

    Ist kein Twin oder?
    Würd den Fokus schon eher in Richtung Jib, Butter, Park legen.

    ist ein Directional Twin. Stance ist mittig im Sidecut, Nose etwas länger als das Tail und 12mm Taper. Ich habe was für Pow und Freestyle gesucht und habe mich auf dem Board sofort wohl gefühlt. Musst dir halt überlegen, wie wichtig dir der Float im Pow ist. Wenn du extrem viel Switch fährst und ein True Twin willst, musst du dort halt Abstriche machen. Dafür hast du da dann Vorteile im Park.

    ich habe beides probiert. über das Kontaktformular, und auch per Email, sogar von zwei verschiedene. Falls das etwas im Spam gelandet wird. Auch Nachricht per Facebook habe ich geschickt.


    PS eigentlich es wäre egal, aber nächste Woche bin ich da, und ich will nicht die Bindungen einfach hin und her mitschleppen.

    würde mal noch einen Tag warten und dann noch mal per Kontaktformular nachhaken

    Fausformel gibt es da keine, kommt auf den Zustand der Bindung an und darauf, wie groß der Drang nach etwas neuem ist ^^

    Bei 265 bedeutet es für mich(mit meinem Gewicht) sollte ich nach 162W Snowboards schauen(laut Tabelle) richtig?

    Oder empfehlt ihr mir ein längeres Board aufgrund des Gewichtes?

    ne, vergiss die Tabelle und auch den Begriff Wide. Wide sagt lediglich aus, dass das Board die breitere Version eines bestimmten Boards ist. Das heißt nicht, dass es breit genug für dich bzw. deine Boots ist. Gibt auch Boards die nicht als Wide deklariert sind, aber die benötigt Breite haben oder sogar breiter sind.


    Das Board wählst du nach Fahrergewicht und Breite aus. Dafür in die Tabelle des Herstellers schauen.

    ja die Atlas war früher weicher.


    Für die Katergorie Boards, wie nitrofoska schon geschrieben hat: Strata, Ultra oder Force (Classic).

    Strata und Force Classic sind in Sachen Highback Flex und Response fast identisch. Base ist bei der Force etwas härter, bei der Strata mit der Minidisc etwas mehr flexy und besser gedämpft. Force hat den etwas besseren Anklestrap. Funktionieren beide, wäre hier aber eher bei der Strata.


    Ultra würde auch gehen, aber die ist schon recht flexy, was das Highback betrifft. Hatte sie mal hier, bin sie aber leider nicht gefahren - daher keine Erfahrungen aus der Praxis. Dämpfung soll noch mal besser sein, als bei der Strata. Highback hat feste 6° Forward Lean, d.h. nicht einstellbar. Soll aber gut funktionieren, was man so hört.

    Ah, ok. Super das er dann TM2 heißt, wo quasi schon alles anders ist.
    Was sagst zu den Beiden und im Vergleich?

    ist ja auch ein TM-2, nur etwas abgewandelt. Die Boots teilen sich halt die Grundzüge des Designs. Für mich war die Toebox beim XLT angenehmer, der Fersenbereich hat sich gleich angefühlt. Kann mittlerweile aber schon wieder anders sein, da sich bei beiden Boots ein bisschen was getan hat in Sachen Design und Sohle. Sind beides sehr solide Boots, der XLT war mir persönlich zu hart, kein Anklesteering möglich. Der normale TM-2 hat wie ich finde einen sehr guten Allround-Flex.

    Frag ist ob das 'nur' mit dem zusätzlichen Straß + Verstärkungen zusammenhängt?
    Prinzipiell hast recht, nur gings hier um die Passform. Der normale TM2 war nicht mehr in 26.5 zu haben. Nur wenig Lust aus vielen Shops zusammen zu bestellen. Sollte der TM2 in 26 super sein aber etwas zu klein werd ich ihn schon noch woanders finden.

    ne der ist generell härter als der normale TM-2, ich hatte beide schon. Die Passform ist auch anders.

    Der Schliff hat nichts angerichtet, er hat nur offenbart, dass das Board bislang noch nie richtig plan war.

    das wird kein Board sein und muss es auch nicht


    Mein Team ist 164 und für ein Fahrergewicht (ich glaube) 70+ gedacht. Mit aktuell 74 kratze ich schon an der unteren Latte. In dem Faden, auf den du hier anspielst, liegt das Fahrergewicht auch bei 74Kg. Bei dieser Minimal-Beladung rührt sich die LKW-Blattfeder nicht.

    kann ich mir vorstellen. Mit 74kg ist das 159 schon das Längste, was ich beim Team fahren würde. Mir war das bei gleichem Gewicht schon zu stiff und zu leblos.

    Der kleinere ist knackig aber passt.

    Sie hatte Leihboots auch in 24,5. Der Boot ist vorne am großen Zeh zu kurz würde ich sagen.

    dann würde ich vorne am großen Zeh zwei Kompressen o.ä. aufkleben, Socke drüber, Liner erwärmen und dann 10 min reinstehen. Evtl. könnt ihr so in dem Bereich etwas mehr Platz schaffen. Habe selbst schon mal eine Druckstelle auf die Art beseitigt bekommen.

    D.h. Eure Service-Routine beinhaltet regelmäßigen externen Service durch einen Shop (und wie oft im Jahr?) und zwischen diesen Besuchen wachst und pflegt ihr selbst?

    ne, ich gebe mein Board nie extern zum Service. Das wird zuhause gewachst und die Kanten bei Bedarf geschliffen - mehr nicht. Alles weitere ist normalerweise nicht notwendig. Klar, wenn die Base einen Schliff benötigt, musst du es abgeben. War bei mir aber in den letzten 18 Jahren nie der Fall. So lange halten die Boards bei mir gar nicht, dass das ein Thema werden könnte.

    ihr könntet am größeren Fuß mal versuchen den Liner mit einem Fön zu erwärmen und ihn so so etwas anzupassen. Dafür müsst ihr aber unbedingt die Einlegesohle herausnehmen, während ihr den Liner erwärmt und darauf achten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird. Am kleineren Fuß sollte der Boot ja passen oder gibt es hier auch Probleme?

    Gregory2206 "Exoframe 3.0/4.0 Ankle Connector" ist der Richtige.


    Würde aber wie nitrofoska bereits erwähnt hat, einen Warranty Claim stellen, evtl. ersetzt dir Union das kostenlos. Das geht auf der Union Hompage unter "Support" --> "Warranty" und dann ganz unten auf "Submit a Warranty Claim here".