Woher kommt die Drehung?

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Thread und ich hoffe mal mir kann jemand helfen. Ich hab vor zwei Jahren mal nen Dreit?gigen Snowboardkurs gemacht und jetzt hab ich mir mein Material zusammen gekauft und war heut in Oberwiesenthal und wollte mal loslegen. Habe mich in den 2 Jahren theoretisch viel mit der Materie besch?ftigt (sprich hier und in anderen Foren viel gelesen). Aber das heute war ne ziemliche Entt?uschung. Auf der Backside runterrutschen ist kein Problem, aber wenn ich das Brett in den Hang drehe verlier ich sofort die Kontrolle. Hab mich bem?ht das Gewicht auf den vorderen Fuss zu verlagern und dann das Brett auf die FS oder BS zu drehen, aber es klappt nich. Ich weiss nur nich warum. Ich dreh die Schultern in die Richtung und schaue auch hin, wo ich hin will, aber das Board f?hrt nur geradeaus.
    Und die Piste war auch ziemlich schmal, so dass ich nich ewig warten kann, bis es irgendwann vielleicht so langsam rumkommt.
    Hoffe jemand hat mal nen Tip f?r mich.
    Und gibts hier Leute aus Berlin?


    Dann mal Danke
    Andr

  • Hallo erst mal....


    Ich bin zwar kein Vollprofi, versuche Dir aber trotzdem mal einige Tips zu geben...


    Erst mal vorweg, nicht den Mut verlieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Da Du ja schon n Kurs mitgemacht hast, wirst Du ja bestimmt schon ein bisschen "Rumgerutscht" sein, um ?berhaupt erst mal ein Gef?hl f?r das Board zu bekommen. Bisschen Gleichgewicht halten, bisschen Frontside, bisschen Backside rutschen......aber nur bisschen. Blos nicht zu sehr daran gew?hnen.


    F?r eine ordentliche Kurve musst Du Dich schon ein wenig Geschwindigkeit. Ohne geht es nicht.


    Die Drehung kommt in jedem Fall aus dem K?rper. Du schreibst zwar, dass Du das probiert hast, aber teste es mal so......wenn Du auf nem Flachen St?ck auf Deinem Board stehst (also wirklich im Stand), breite mal die Arme aus und verdrehe Deinen Oberk?rper. Nicht ruckartig, sondern ganz normal. Du wirst sehen, dass das Board folgt.


    Versuche f?r den Anfang nur mal eine gro?e Kurve in eine Richtung und bleibe dann erst mal stehen. Am besten erst mal so, dass Du mit dem Gesicht zum Tal stehen bleibst. Wenn Du Dein Board verkanten solltest, f?llst Du nach vorne und kannst den Sturz so besser anfangen.


    Fahre gerade los, gehe tief in die Knie (Das hat zwar nichts mit der Kurve zu tun, hat sich aber bewehrt. Falls Du nach vorne f?llst, f?llst Du auf Deine Knie und schonst so Deine Arme und das Gesicht ;) ), breite Deine Arme aus und warte bis Du ein wenig Geschwindigkeit hast.


    Ich fahre Regular (linker Fu? vorne) und w?rde nun eine Linkskurve fahren. Also w?rde ich nun langsam meinen Oberk?rper nach links drehen (und auch dorthin schauen, Arme sch?n weit ausgestreckt lassen) und wenn das Board folgt, gleichzeitig ganz leicht auf der Backsidekante belasten. Kontrolle gibt immer das hintere Bein, aber f?r die erste Kurve sollte das verdrehen des Oberk?rpers reichen.....


    Danach erst mal stehen bleiben und nochmal probieren. Sp?ter vielleicht auch mal die andere Richtung........


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hab nicht zu viel quatsch erz?hlt.....ich hab mir das auch selber beigebracht und habs genau so gelernt, dass ich allerdings schon ne Weile her....


    Am besten w?r es, wenn Du dir das von irgendwem zeigen l?sst. Aber auch so schaffst Du das irgendwann. Nur nicht den Mut verlieren. Schreib mich doch mal an, wenn hier endlich mal n bisschen Schnee f?llt. Ich bin dann ganz sicher wieder im Harz (Kaffehorst, Braunlage) unterwegs. Da kommen sowieso einige Kumpels von mir mit, die auch noch nicht fahren k?nnen und ich mach dann einen auf Snowboardlehrer.... :D


    Vielleicht kann ich Dir ja bisschen zeigen...


    Gr??e...

  • hast du hoch-tief belasten in dem kurs gelernt...? is n?mlich meiner meinung das a und o vom turns fahren.
    geht so: du f?hrst die kurve an, drehst den oberk?rper und gehst gleichzeitg in die knie, wenn die kurve dann fertiggefahren ist, streckst du die beine wieder aus, bis du deinen"fahrwinkel" in den knien wieder hast.
    klingt doof, is aba so.
    falls ich irgend etwas falls beschrieben habe korrigiert mich bitte.(geht an die besseren erkl?rer dadrau?en) ;)

  • hab heute den ersten teil des kurses gemacht und auch kurven ge?bt,


    ich versuch mal was wir gemacht haben zu erkl?ren, dass gute ist das ich auch regular fahre also f?r dich besser zu verstehen ist


    als erstes sind wir ein st?ck gerade aus und dann sollte ich nach links dabei sollte ich die h?fte und oberk?rper nach links drehen und backside ankanten so bin ich dann einen sch?nen bogen gefahren


    aber das war erst der anfang, dann kam eine andere variante die wir dann auch sp?ter nutzen sollen


    wieder gerade aus und dann gehst du mit dem linkenfuss nach hinten so das du die hacke belastest, mit dem rechten gehst du nach vorne, so dass du die zehen belastest dadurch, habs vergessen wie das heisst, wird das board leicht verformt und du f?hrst auch den bogen, hier ist das gute das du nicht zu doll belasten musst und echt sch?ne b?gen fahren kannst, soll die kurve enger werden benutzt du noch die h?fte in dem du sie nach links drehst


    wenn du wieder gerade aus f?hrst und du den bogen nach rechts fahren m?chtest, geht der linke fuss nach vorne (du belastest die zehen) und der rechte nach hinten (du belastest die hacke) so f?hrst du dann nach rechts, hier auch mit h?fte wieder enger ;)


    ?ben kannst du das auch einfach beim starten, wenn du quer zum berg stehst und nach unten guckst, einfach linker fuss nach vorne und rechter fuss nach hinten dann leichter ruck und du f?hrst kurz schr?g und drehst immer mehr nach vorne bis du plan oder wie das heisst f?hrst


    das selbe wenn du mit dem r?cken zum tal stehst, linker fuss nach hinten, rechter nach vorne leicht losrutschen und du machst einen kleinen bogen und bist dann auch plan beim fahren


    ich hoffe das hilft, wenn einer was zu meckern hat dann loss , bin gross und stark kann kritik vertragen ;-D


    ich hoffe du hast verstanden was ich meine

  • Vielen Dank, f?r die ausf?hrlichen Antworten, werd ich beim n?chsten Mal alles ausprobieren, nur hab ich das Gef?hl ich denk zu viel dr?ber nach. Jetzt bin ich am gr?beln, ob ich Regular ?berhaupt richtig stehe. Also abspringen tu ich ja mit links, aber auf nem Roller und Skateboard steh ich mit rechts vorn (wenn ich da alle 10 Jahre einmal drauf steh). Ansonsten kann ich aber nich sagen, bei welcher Stellung ich ein besseres Gef?hl habe.
    Und das Problem mit dem Fahren ist, dass ich wohl erst richtig lenken kann, wenn ich schneller fahre, ich aber nicht kontrolliert schnell fahren kann ohne lenken zu k?nnen. Das ist ja ein Teufelskreis. Bisher hats mich bei mehr als Schrittgeschwindigkeit nur hingehauen.
    W?re cool, wenn ihr mir noch was zur Fussstellung sagen k?nntet und mir etwas Mut macht ;)


    Beste Gr?sse
    Andr

  • bei mehr als Schrittgeschwindigkeit hingehauen?


    h?rt sich erst mal so an, als ob das Board die weggegangen w?re weil du dich aus unterbewusster Furcht vor dem "Abgrund" nach hinten "gelegt" hast...dann z?hlt es das zu ?berwinden...


    die Furcht kann man nat?rlich nicht unterbinden, wenn man keine Kurve schafft und somit tats?chlich bef?rchten muss Schuss zu fahren bis zum n?chsten Hindernis..


    die obigen Beitr?ge waren imho schon eine sehr gute Erkl?rung und mit ein wenig Hartn?ckigkeit wirst du das sicherlich hinbekommen...dennoch w?re es f?r dein vorankommen (und damit deine Motivation) nicht schlecht, mal mit einem guten Fahrer (der nicht nur gut fahren sondern auch gut beobachten kann) oder gar einem Lehrer noch ein paar Runden zu drehen...


    kann allerdings auch genau so gut sein, dass der Knackpunkt sehr schnell von allein kommt und es pl?tzlich hervorragend funktioniert...um auf Nummer Sicher zu gehen...w?r allerdings ein wenig Unterst?zung nicht schlecht :)