vom mountainbike aufs snowboard

  • moin moin,


    ich fahr jetzt schon seit mehreren jahren mountainbike.


    das hei?t ich fahre haupts?chlich dirt (kann auch die ganzen


    tricks von one-hand bis no-foot-seatgrap), freeride und


    im park dual und fourcross.


    der letzte skiurlaub ist schon lange her. jetzt fahr ich


    allerdings eine woche nach k?htai, ?stereich und will mal


    mit snowboarden anfangen.


    ich w?rde nat?rlich gerne recht schnell auch die kicker


    springen, da ich es ja auch vom mtb gewohnt bin


    6m doubles und 4m drops mit meinem mtb hardtail zu springen.


    meine frage ist, ob jemand erfahrung hat wie gro? die


    umstellung von mtb auf snowboard ist?



    mfg
    frohrider

  • bin zwar nie wirklich mb gefahren (nur bei uns im wald halt aus spa?) aber von der technik her sind eigentlich kaum bzw keine gemeinsamkeiten vorhanden
    wenn du bereits snowboarden kannst ist es oft ne frage des mutes und da haste vll nen vorteil aber ansonsten seh ich nicht wie du beim boarden vom biken profitieren k?nntest

  • Also vom MTB aufs Board haste keinerlei Vorteile^^
    Ausser dass du keine Angst mehr vor Geschwindigkeit hast.
    Das musste schon von Grund auf neu lernen so bl?d s auch klingt.

  • Also die Frage finde ich schon rel. lustig. Ein Snowboard kann man doch nicht mit einem MTB vergleichen!


    Du wirst dich wie jeder andere blutige Anf?nger auch zig mal lang machen.


    Geschwindigkeit bin ich auch vom Motorrad z.B. auf der Rennstrecke (Hobby!) mehr als gew?hnt, trotzdem bekomme ich Bammel wenn's Board nen St?ck zu schnell wird.

  • Hehe schon ne lsutige Frage.


    Aber den Mut haste, so gesehen wird es dir schon leichter fallen, weil das ist der Haupthindernisgrund. Mein Localstore vor Ort ist auch ein Mountainbike-Shop, und die Jungs dort sind alles Snowboarder und Mointainbiker. Also das vertr?gt sich wohl sehr gut. Infos findest du unter http://www.fome.de, falls du interesse hast mal reinzuschauen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • danke f?r die antworten


    ...war nur mal so eine frage, weil eben viele mountainbike fahrer und pros auch snowboard fahren.


    gibt es denn generell sommersportarten (au?er skateboarden), die einem vorteile beim snowboarden verschaffen?
    vielleicht windsurfen?


    und was sollte ich f?r protektoren mitnehmen?
    ich habe eine protector jacket von axo, knieschoner, handgelenkgschoner, einen Fullface und einen normalen skateboardhelm.


    mfg
    frohrider

  • wakeboarden, aber das kannste auch nicht genau vergleichen. Es ist immer was anderes wenn du auf nem anderen Untergrund stehst. Aber Vorteile hast dadurch sicher.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von frohrider
    und was sollte ich f?r protektoren mitnehmen?
    ich habe eine protector jacket von axo, knieschoner, handgelenkgschoner, einen Fullface und einen normalen skateboardhelm.


    F?r die ersten Tage am besten das volle Programm. Schaden wirds mit Sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von IcebergSlim


    F?r die ersten Tage am besten das volle Programm. Schaden wirds mit Sicherheit nicht.


    fullface und skateboardhelm ?bereinanderziehen oder was? :D
    also n guter skateboardhelm sollte reichen... knieschoner kannste auch nehmen solange sie die bewegungsfreiheit nicht zu sehr einschrenken alles andre genauso...


    ich hab ohne schutz angefangen zu fahren und das ging auch ohne probleme aber ich werd mir denk cih auch n helm zulegen aber das muss jeder halt amchen wie ers f?r richtig h?lt

  • ich bin bis jetzt auch immer ohne alles gefahrn.....is vielleicht n bisschen gef?hrlich...
    aber werde mir auf jeden fall n helm besorgen!! ich bin nur bis jetzt noch nich so viel gesprungen.

    The sun is hot but the snow is even hotter ;) !! loving it...you too?

  • also ich habe die erfahrung ge macht das wen man schon eine extrem sport art macht (in meinem fal MX ) das man keine angst for der gefahr hat . ich bin gleich als erster nachem kurs aufe schwere pist gegangen hat mich zwar tirisch pamal auf die fresse gelegt aber man hat das forteiel nicht son schi? wie manch ein hartcor ps spieler zu haben .
    und die protectoren sind ja fast alle identisch.

    Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell

  • eigentlich hat die sich gar nciht so bescheuert angestellt, aucvh wenns ne tussi ist :) ich hab schon viel schlimmer erlebt ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • kann das bei dem snowboardverleih ein problem sein, dass ich shuhgr??e 48 habe? sollte ich vielleicht vorher da bescheid sagen, damit es nicht nachher hei?t: "nein, die gr??e ist bereits verliehen"? weil bis jetzt hab ich hier noch nicht gelesen, dass jemand die gr??e hat...


    mfg
    frohrider

  • Na ja beim Verleih selber nich , aber beim fahren.
    Du musst drauf achten dass du ein sog. "Wide Board" bekommst. Die sind extra f?r so grosse F?sse ausgelegt. Ansonsten hast du ein Problem weil deine Boots zu schnell mit dem Schnee in Kontakt kommen und di keinen halt auf der Kante hast

  • ich selber fahre zwar kein MTB,
    aber ich fahre Trial(nicht trail!!)


    und da hab ichs ja noch etwas mehr mit der
    balance zu tuen als die ollen MTB?er und DH?ler.


    Und der einzige vorteil den ich bermerkt habe:


    Ich hatte bis jetzt keinerlei Muskelkater in den Beinen
    :P

  • Zitat

    Original von Scrat
    die ollen MTB?er und DH?ler


    MTB?er und DH?ler haben ein besseren gef?hl f?r
    geschwindigkeit und liegen besser in der luft, als trialer und k?nnen auch balancieren (north shore)
    ...trialer haben einen 1m breiten lenker und nicht mal einen sattel


    sry, das musste ich loswerden

  • Zickt euch bitte nich an, mkay?


    Schon garnicht wegen solchen Kleinigkeiten!