ollie + 180?

  • hey buddys,
    IMMER wenn ich SPringe muss ich doch nen Ollie machen, egal ob auf da Piste, pipe, oda bei tricks, oder?
    Muss ich beim Ollie den vorderen Fu? nur hochziehen, oder muss ich erst mein Gewicht nach hinten verlagern und dann den vorderen hochziehen?
    Weil wenn ich Ersteres tue, dann komme ich ja ned richtig hoch mim Fu?, weil man hinten ja sozusagen blockiert.
    W?r sch?n ne Meinung dazu zu h?ren.
    Komm ich mit nem normalen SPrung, also beide Beine anziehen ned h?her raus?
    2tens:
    180?:
    Muss ich da auch nen stinknormalen Ollie machen und dann einfach (ERST WENN ICH IN DER LUFT BIN!?!?) die Schultern, Kopf und Oberk?rper eindrehen, oder mache ich das schon w?hrend des Ollies?
    Gru? cobby

  • Hm also am Anfang is die richtige Ollie Technick en wenig kniffelig^^
    Das "blockieren" von dem du sprichst is eigentlich der gew?nschte Effekt, weil du dadurch Spannung im Tail aufbaust die sich dann auf einmal entl?dt wenn du den hintern Fuss nachziehst und dir noch mal nen ordentlich Schub gibt.
    Also beim 180 brauchst du eigentlich gar nich viel zu tun^^
    Du f?hrst schon leicht in den Knien an , rotierst den K?rper ein ganz klein wenig vor , machst dann deinen Ollie und drehst sobald dein hinteres Bein keinen Kontakt mehr zum Kicker hat den Kopf und die Schultern in Richtung Tail. Dann noch beherzt an Brett gepackt am besten BS Grab und geniessen. Landung is en bissel hackelig , weil die nich genau siehst wo du landest , aber daf?r entwickelt man recht schnell ein Gef?hl. H?r einfach mal auf deinen Bauch , wenn der sagt" Jo jetzt w?rs dann an der Zeit zu landen" kannste nix falsch machen ^^

  • D.h man soll wirklich nur vorne nach oben ziehen?
    Oder soll man sich auch nach hinten "werfen", so baut sich ja auch ne Spanngung auf und man kommt vorne weiter rauf.
    Weil wie soll, wenn ich nur vorne anziehe unter voller Fahrt nen 180? schaffen. (auf der Piste und ohne Tricks)?


    edit: und beim 180? mit meinst du, ich sollte bevor ich nen ollie mache, einfach mein Bord ein bisschen auf die Kante wippen?
    edit: und warum seh ich meine Landung ned, ich kann doch meinen Kopf drehen :D

  • Wenn du dich beim Olli, bzw. in der Vorbereitungsphase nach hinten lehnst, dann nennt man das schon ehr einen Manual ;) Ist aber im Prinzip viel cooler als ein normaler Olli auf der Piste. Einfach auf dem Tail oder der Nose fahren, sieht genial aus.


    Aber mal zur Landung. Bei einem 180 drehst du deinen Oberk?rper (inklusive Kopf) zum zum Tail, guckst also im Prinzip nach hinten. Die Drehung des Kopfes und Oberk?rpers sollten dich auch zur Rotation zwingen. Wenn du aber noch w?rend des Jumps den Kopf wieder nach vorne drehst (z.B. f?r die Landung) stoppst du die Rotation. Sowas endet oft schmerthaft.

  • Danke Dr Lennox^^ Das wollt ich oben noch schreiben, habs leider vergessen.
    Dein K?rper folgt immer automatisch deinem Kopf bzw deinen Schultern bei der Rotation. Von Daher w?re es wie Lennox schon sagt nicht zu empfehlen den Kopf w?hrend eines Spins in die entgegengesetzte Richtung zu drehen um mal kurz zu schauen wo man landet.
    Und wenn du dich beim Olli nach hinten schmeisst , fliegst schon in leichter R?ckenlage ?bern Kicker. Is zwar gut wenn du irgendwelche Inverted Tricks als Rodeo machen willst , aber beim normalen 180? endet das ?usserst unspassig. Zumindestens f?r Dich ^^


    Und ja zieh nur vorne hoch. Zur Not kannste auch mal den n?chstbesten Skater der dir ?bern weg l?uft ?ber die Olli Technick ausquetschen, der wird dir das gleiche sagen.
    Vorders Bein hochziehen , hinteres Bein nachziehen, so klappts auch mit dem 180? auf der Piste.


    Und wenn du auf dem Kicker bist , stellst du dein Board nur ganz leicht die Kante , aber wirklich nur minimal.

  • also ich hab selber mal geskatet, bis ich nach ner kleinen Narbe an der H?fte dann aufgeh?rt habe. (Wollt nicht weiteres riskieren, aber hey, konnte Kickflip, popshovit und nen OLLIE ?ber aufgestellte Decks!).
    Von daher weiss ich wie ein Ollie beim skaten geht, allerdings, bin ich da ned fest drauf und ich kann den vorderen Fu? richtig ganz rauf ziehen, weil er eigenst?ndig is und nicht durch das Brett/Spanngung behindert wird, verstehst?!

  • Hmm wenn dich die Spannung so dermasen st?rt , w?rd ich einfach mal sagen du hast ein zu hartes Brett ^^
    Hatte bei Freestylebrettern nie das Problem dass sie beim Ollie blockiert haben.
    Vielleicht wartest du auch einfach zu lange nachdem du das vordere Bein hochgezogen hast. Kann mir im Mometn au net erkl?ren wo da das Problem liegen sollte. Wenn du fr?her geskatet bist m?sste die Bewegung ja fl?ssig laufen.

  • meinst du, ich soll das hintere Bein raufziehen, sobald das vordere in der Luft is, oder erst wenn ich mim vorderen den h?chsten Punkt erreicht hab?
    Also das Beide sozusagen gleichzeitig noch n bissal steigen?

  • Jep genau ^^ Sorry hab mich da wohl en bissel ung?nstig bzw unpr?zise ausgedr?ckt. So hoch wie beim Skaten gehts nat?rlich nich , da zieht man ja erst nach wenn das vordere ganz oben is, aber das geht ja beim Snowboard nich^^
    Hab das jetzt grad nochmal als Trocken?bung gemacht und man zieht das hintere Bein fr?her nach als beim Skaten. Sobald man zu viel Widerstand auf em Tail sp?rt sollte man das hintere Bein nachziehen. Ich sags ja am Anfang etwas hackelig , aber man kommt schnell dahinter. Die Technicken sind zwar ?hnlich , aber nich genau gleich. Nochmals Sorry wenn das am Anfang in meiner Erkl?rung so r?berkam ^^

  • bist ja auch nurn Mensch ;)
    Trotzdem sollte man die Olliefrage einfach mal im Generellen afnehmen. Wie w?r es wenn die Admins sich mal zamm tun w?rden und hier snowboarden.de mal ne Trickseite machen w?rden, also wo halt von Ollie bis backflip alles drinn is.
    Und dann noch Bilder oder Videos, done yourselves, mit rein und ihr habt bestimmt ne Menge Besucher ;)

  • was bringt es denn einen ollie zu machen. ich springe einfach irgendwie ab, wahrscheinlich beide f?sse gleichzeitig, geht halt ein bisschen schnell, da merkt man gar nicht so genau was man macht.


    aber kommt das denn drauf an ob man mit beiden beinen gleichzeitig abspringt, oder mit dem vorderen etwas fr?her? bei mir funzt es meistens wenn ich einfach mit beiden gleichzeitig springe, denn es ist ja nicht dasselbe wie beim sk8board, weil man da ja nicht auf dem brett festgebunden ist, ne. :))


    bei flachen kickern spring ich teils gar nicht ab, sondern ziehe einfach in der luft die beine an um zu graben

  • Ollie gleich Spannung im Brett gleich wesentlich merh Pop und damit mehr Airtime ^^Gan einfache Rechnung. Du kommst mit weniger Speed weiter raus und hst somit mehr Zeit f?r Rotation und GRabs.