Newbie hat da mal eine Fusstechnik-Frage...

  • Hi Ihr!!


    Ich hatte (LEIDER!) bis jetzt noch nie die Gelegenheit Whttps://www.snowboarden.de/shop/ auszuprobieren und habe vor, mich im Januar mal ans Boarden zu trauen. Jetzt habe ich da allerdings gewisse Bedenken, da ich vor einigen Jahren einen schweren Unfall hatte, seit dem rechts ein Teil meiner Fussmuskulatur gel?hmt ist - heisst im Klartext, dass ich den rechten Fuss (fast) nicht vorne hochziehen kann. Was meint ihr - wird mir das mehr oder weniger gro?e Probleme bereiten oder kann ich das auch rein durch Gewichtsverlagerung bew?ltigen? Ich habe auf jeden Fall vor mir dort ein paar Privatstunden zu nehmen, da ich denke, dass ich in einem Kurs bei auftretenden Problemen evtl. untergehe, aber ich wollte halt vorab mal ein paar Meinungen dazu h?ren/lesen.


    Schonmal danke!


    Greetz
    Michael [Smubob]

  • Hi...


    ich kann das leider super schlecht beurteilen, weil ich Deine Beeintr?chtigung nicht genau kenne. Aber ich denke, dass man schon viel mit Gewichtsverlagerung machen kann.


    Unm?glich ist es bestimmt nicht und diese Droge (also das Snowboardfahren) solltest Du Dir in jedem Fall geben. Ich glaube ich w?rde unvollst?ndig sterben, h?tte ich das nicht mal ausprobiert..... kenne nichts geileres.....


    Allein vom Gef?hl her w?rde ich Dir folgendes raten...


    Also, Privatstunden m?ssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Du wirst relativ schnell selber merken, ob das hinhaut, oder nicht. Kennst Du keinen der f?hrt und es Dir bisschen beibringen kann?


    Wenn Du n Kurs mitmachen willst, dann denke ich das wird schon ok sein. Der Lehrer wird Dir die Grundlegenden Dinge genauso beibringen k?nnen, wie allen anderen. Und wenn das mit Deinem Fuss wirklich gr??ere Probleme bereitet, dann macht es ja keinen Unterschied, ob es nun ein stink normaler Kurs, oder Privatstunden sind. Ich meine, wenn Du das Geld hast, dann ist das nat?rlich ok, aber ich denke es wird auch so gehen. Ich glaub man kann ja mitlerweile auch nur so Stunden, oder Tageskurse nehmen..... Das kannste ja in jedem Fall mal ausprobieren.


    Besser w?re nat?rlich ein Bekannter, oder so. Der kann Dir das immer besser r?ber bringen, weil er Dich kennt. Ist immer so.


    Ich w?rd sagen schnapp Dir n Kumpel oder ne Freundin, leiht Euch n Board und rutsche erst mal so n bisschen rum. Dann wirst Du ja sehen. Und wenns nichts wird, dann haste trotzdem n lustigen Tag gehabt.


    Wenn ich z.B. auf der Piste wen sehe, der sich schwer tut, versuche ich auch immer n bisschen zu helfen. Das machen bestimmt viele, also wenn ihr dann da rumrutscht, wird vielleicht auch mal wer kommen und Euch Tipps geben...


    Nun ja, in diesem Sinne....


    Ach ja, fast vergessen, wenn das an Deinem rechten Fuss ist, w?rde ich Dir raten mit dem rechten nach vorne zu fahren. Also goofy. Auch wenn das vielleicht nicht Deine Richtung w?r, das starke Bein (bzw. Fuss) sollte hinten sein. Aber wie gesagt, dass musst Du ausprobieren. Vielleicht gehts ja auch ohne Probleme.....


    Gr??e

  • Hey, danke f?r die ausf?hrliche Antwort! :)


    Also ich habe vor mit einer Gruppe von um die 20 Leute, alles so mein Alter, im Januar ne Woche nach ?sterreich (Stubaital) zu fahren... ist zwar schlecht, wenn ichs wirklich nicht gebacken kriege, aber ich denke entweder falle ich ne Woche lang mit dem Board an den F?ssen den Berg hoch und runter (ich hab da ne ganz gute Ausdauer, denk ich ;) ) oder ich kriegs halt irgendwie hin. Werde auf jeden Fall erstmal mit ein paar von den Leuten zusammen rumprobieren (wir kommen eh samstags an, also w?r montags erste Kurs-M?glichkeit) und dann weitersehen, ob ich evtl. z. B. sowas wie einen 3-Tage-Kurs mache. Board und perfekt passende Boots hab ich von nem Kumpel ausgeliehen, da steh ich auch fast t?glich drauf rum :D so schon ein gutes Gef?hl!


    Hmm... ich habe von dem, der mir das Board geliehen hat gesagt bekommen, dass ich eher regular fahren sollte, weil bei den Turns das Gewicht bzw. der Drehpunkt auf dem vorderen Bein w?re (zumindest anfangs). Das w?rde auch meiner Natur entsprechen - vorderer Fuss = Standfuss beim Skateboard = Absprungfuss usw. Kannst du das vielleicht grad mal kurz erkl?ren, wieso du das so meinst?

  • Hi ho...


    is nat?rlich ?rgerlich, dass deine Fahrrichtung nicht sowieso goofy ist. Es ist tats?chlich so, dass das starke Bein hinten sein muss. Aber wenn Du Skateboard f?hrst, dann sollte es wirklich nicht so das Problem sein. Fahr so wie Du auch auf dem Skateboard stehst. Das passt dann schon.


    Es stimmt nicht ganz, dass Du auf dem vorderen Bein belastest. Die Kontrolle kommt vom hinteren Bein.


    Ich denke, dass Du das ganz normal lernen kannst. Wird schon passen.


    Wenn Du schon Skateboard gefahren bist und wenn Du jetzt schon mal in den Schuhen warst und Dich schon mal auf dem Board festgeschnallt hast und Dein Gef?hl gut dabei war, dann sollte der Sache nichts mehr im Wege stehen....


    good luck...

  • Hi!


    Ich wollte nur mal Meldung machen, dass alles bestens gelaufen ist! :)) Ich hatte zwar anfangs deutlich mehr Schiss vor dem Hang als ich gedacht h?tte und hatte auch Probleme mit dem rechten Fuss (was durch Verstellung der Bindung jetzt fast weg ist), aber mittlerweile hat sich das weitestgehend gelegt und auch die Schw?nge klappen schon ziemlich gut. Da ich von Anfang an vom Boarden richtig begeistert war und nur das geliehene Uralt-Material den Spass tr?bte, hab ich mir jetzt auch schon eigenes Material geholt (Palmer Classic Board, Atomic Bindung und Nitro Darkseid Boots), damit ging es auch gleich nochmal deutlich besser! Jo, und damit fahre ich dann auch am 20. f?r ne Woche nach La Plagne! 8) Das gelernte muss ja gleich richtig vertieft werden ;)


    Gr??e

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Reicht als Kommentar :)



    PS: Finds klasse, da? es "relativ" gut geklappt hat....


    Viel Spa? weiterhin!

  • He cool !
    Is doch super , wenn das so ganz gut klappt .
    W?nsch dir viel Erfolg beim Boarden ;)


    Und noch was , Palmer Boards sin scho was geiles , oder !!!!! 8)

    Nothing is impossible ! ;)

  • Danke danke :) den Spass werd ich sicher haben und der Erfolg kommt von ganz allein.



    Jepp, Palmer Boards sind die Macht! :D Sind ja auch ausser Burton mit die einzigen, die ihre Bretter selbst bauen :] und das auch in Europa. *daumenhoch*