Kann man mit dem Snowboard in der Kurve (durch Technik) schneller werden?

  • das thema hat mich jetzt echt beschäftigt...


    heute war ich noch zum saisonabschluss in melchsee, und hab das getestet.:D


    so sah der test aus: ich + ein kumpel, der ähnlich groß und schwer ist und der ein ähnliches board fährt, welches fast gleich gut läuft wie meins. wir lassen uns auf einen sehr flachen stück anschieben und rutschen dann nebeneinander her - gleiches tempo. ich pumpe ein bisschen mit dem board, heist ich drücke zehen/ferse abwechselnd unter meinem körperschwerpunkt weg. quasi mini schwünge, möglichst ohne kante, nur so ein schwimmen mit dem entsprechnenden druck um sich vom schnee in die jeweils andere richtung und halt auch ein bisschen nach vorne "abzudrücken", das rechts/links gleicht sich gegenseitig aus


    is verdammt schwer zu beschreiben... auf jeden fall war ich schneller als er, auf einer strecke die wir 3 mal mit einfach nur rutschen lassen gleich schnell geschafft hatten. also muss was dran sein, an dem einwand deines kumpels. allerdings sind es nicht wirklich kurven..:eek:

  • Hi, das "Pumpen" kommt vom Wellenreiten. Hier kann man durch im Stakkato ausgeführten Druck auf den vorderen Fuß das Board ins Wasser der Welle (also bergab) drücken und so kurzzeitig, bei jedem Druck, einen steileren Winkel erzeugen (mehr Neigung - mehr Speed). Beim Snowboarden wird so einfach der Schwung ausgentutzt der sich ergibt, wenn man den Druck auf den Vorderfuß gibt (der Körper holt so automatisch etwas Schwung). Das kann man beim Skateboard gut mal ausprobieren. Ein (Skate-)Longboard ist teilweise extra mit Vorspannung gebaut versehen, welche diesen Effekt verstärken soll (damit man Speed aufbauen kann wie beim Wellenreiten - deshalb wird das Longboard auch gerne in Parks bewegt, welche Wellenbewegungen nachempfunden sind (eine Art leerer, abgerundeter Swimmingpool).


    Dass man in Kurven Speed aufbauen kann widerspricht der Logik. Wenn ich den Fluß durch hinzugabe der Kanten störe, dann verlangsamt dies die Fahrt. Da brauch ich auch keinen Physikprofessor... ;)