Auf Buckel oder unebener Fläche Bremsen

  • Podcampus | Episode 5 - Fahrtechnik

    Habe das hier gefunden. DieNamensgebung ist wirklich etwas irreführend. Ich glaube für diese steilen vereisten glätten engen Pisten benötige ich das "tiefschwingen".
    Mich habe bei den anderen das so beobachtet das sie beim umreisen des Boards die Beine zusammen ziehen und dann wieder raus drücken



  • Genau so hab ich das gemeint.
    Es ist anstrengender, aber so ist das am Anfang, wenn man sich an steile Hänge ranwagt. Mit der Zeit wird es besser, weil man das Board zu kontrollieren lernt. Dann lässt man mehr laufen und es wird weniger anstrengend.

    Nie das Gewicht auf das Tail, wenn du steile Pisten runter fährst. Gewicht auf die Nose oder zentral auf das Board. Besser auf die Nose. Du musst mehr als 90°-Drehungen hin bekommen. Das bekommst du schon gebacken.


    übe es notfalls Strumpfsockig auf Parkett oder mit dem Board auf dem Teppich.
    Stell dich auf ein Bein und dreh dich um 180 grad, linksrum und rechtsrum. Genau das brauchst du auf dem Board an steilen Pisten.


    Die Fahrtechnik muss man immer an die Piste, ans Board und an den Schnee anpassen.

  • Also ich bin heute morgen doch noch mal die schwarze Piste bei les mAssa runter gefahren.
    Fit und ausgeschlafen hatte ich kraft 3 mal die schwarze zu nehmen bevor die Oberschenkel schlapp machten.
    Habe das mit umreisen gut hinbekommen und hatte die komplette Kontrolle über meine Geschwindigkeit auf der gesamten Piste.


    Ich brauchte also garnicht so extrem zu Bremsen das ich über die Buckel rutsche.


    das fand ich schonmal hervorragend.
    ich habe heute gegen Mittag aufgehört weil ich noch was außerhalb der Piste erledigen musste. Aber ich bin mir sicher das ich das nicht weiter durchhaltenwürde.




    Sie videos schau schau ich mir mal am Sonntag an. Vielen Dank schonmal

  • Hm aber das Hauptproblem bei schlechter Sicht ist dann nicht gelöst.
    Außer ich fahre die Piste sehr langsam mit kürzen schwüngen runter sodass ich garnicht so schnell beschleunige das ich über die Buckel fliege.

    Aber das ist schonmal richtig gut gewesen zu wissen das man verschiedene Pisten verschieden fahren soll. Ich dachte dieses umreisen wäre immer schlechte Technik. Und hab versucht weiche Schwünge auch bei diesen steilen zu fahren mit dem Ergebnis zu viel Speed zu haben und dann nicht Bremsen zu können weil ich zu weit raus drifte und dann über die Buckel Falle:(


    Jedenfalls habt ihr mir wieder ordentlich weiter geholfen.
    Die Session ist ja noch lang. Ich werde bestimmt wieder einige Fragen haben.

  • Bei schlechter Sicht fährt man langsam und lässt das Fahren notfalls ganz bleiben.


    Bin heute selber ne steile Skiroute mit Felsen drin runter gefahren und da muss man schnell die Richtung wechseln und die Geschwindigkeit kontrollieren sonst Krankenhaus. Bei schlechter Sicht wäre ich die Piste nicht gefahren.
    Und zum schnellen Richtungswechsel muss man das Board halt mit der richtigen Technik "rumführen", sonst wird man zu schnell.


    Wird schon klappen. Fahr lieber flachere Pisten. Die machen mehr Spaß als hirnrissige Steilabfahrten.