Beiträge von theultrazone

    Hm aber das Hauptproblem bei schlechter Sicht ist dann nicht gelöst.
    Außer ich fahre die Piste sehr langsam mit kürzen schwüngen runter sodass ich garnicht so schnell beschleunige das ich über die Buckel fliege.

    Aber das ist schonmal richtig gut gewesen zu wissen das man verschiedene Pisten verschieden fahren soll. Ich dachte dieses umreisen wäre immer schlechte Technik. Und hab versucht weiche Schwünge auch bei diesen steilen zu fahren mit dem Ergebnis zu viel Speed zu haben und dann nicht Bremsen zu können weil ich zu weit raus drifte und dann über die Buckel Falle:(


    Jedenfalls habt ihr mir wieder ordentlich weiter geholfen.
    Die Session ist ja noch lang. Ich werde bestimmt wieder einige Fragen haben.

    Also ich bin heute morgen doch noch mal die schwarze Piste bei les mAssa runter gefahren.
    Fit und ausgeschlafen hatte ich kraft 3 mal die schwarze zu nehmen bevor die Oberschenkel schlapp machten.
    Habe das mit umreisen gut hinbekommen und hatte die komplette Kontrolle über meine Geschwindigkeit auf der gesamten Piste.


    Ich brauchte also garnicht so extrem zu Bremsen das ich über die Buckel rutsche.


    das fand ich schonmal hervorragend.
    ich habe heute gegen Mittag aufgehört weil ich noch was außerhalb der Piste erledigen musste. Aber ich bin mir sicher das ich das nicht weiter durchhaltenwürde.




    Sie videos schau schau ich mir mal am Sonntag an. Vielen Dank schonmal

    Das MIT dem hochentlasten habe ich wohl wirklich nicht drauf. Ich fühl mich dann auch von der Kraft zu schlapp dafür.
    Ich hab versucht das bei den anderen anzuschauen. Aber meine Hopser reichten nur bis 90 grad. Das heißt dann Schuss bzw. Mit der nose Richtung Tal + einmal gratis verkanten und mit dem po runter Rutschen während sich im Rücken der übrig gebliebene Schnee sammelt, der sich auf dem Eis verirrt gar :D


    daa heißt man geht die Pisten mit einer anderen Technik an als das normale Schwung fahren oder das carven ?


    Ich guck mir das mal mit dem hochentlasten genauer an. Gibt es bei Youtube ein Video?


    die Pisten werde ich die nächsten Tage auch nicht mehr fahren. Da gebe ich dir auch recht.
    Ich habe die letzte Woche echt genug davon gehabt. Aber notgedrungen musste ich die Pisten fahren da ich mit Skifahrern unterwegs bin die sich eher langweilen.



    Was meinst du denn mit aufs Tail gehen ?

    Thx das werde ich mal probieren.
    Das mit der Geschwindigkeit ist richtig. Ich gebe Speed Speed Speed und dann auf einmal ist's zu schnell und es geht auf einmal vereist weiter.
    Und natürlich in der Mitte die Schneehaufen die einen nachc oben katapultieren wenn ich mit voller fahrt quer rein fahre.

    Ich glaube physikalisch ist es nicht möglich das abzufedern.
    Ich fedsr wirklich sehr viel ab. Aber das ist too much.

    Ein Snowboard Lehrer den ich mal zwischen. Tür und Angel im Lift getroffen hatte sagte mir dazu nur das man nicht quer auf diese Buckel fahren sollte sondern eher schneiden.
    Das kann ich ja. Aber bei der brutalen Geschwindigkeit. Wenn man abbremsen will und dann dieser Buckel vor einen ist dann lande ich auf dem po.
    Auf der eisseite zu bremsen ist zu gefährlich finde ich.

    Das mit den buttern mach ich schon bei der fahrt auf beiden Seiten. Aber wenn mir kalt ist und ich schlapp bin etc etc dann lehnt sich mein Körper bei ner steilen biste automatisch zur tailside.
    Ich kann mich garnicht irgendwie fallen lassen ohne zu verkanten. Ich muss erst einen kleinen Schwung mit der heelside Berg aufwärts machen sodass das Board etwas mehr im Gefälle steht und erst dann kann ich es drehen. Und muss dann aber ziemlich steil fahren und kurze Schwünge Machen
    Das heißt ich nehme Geschwindigkeit auf und muss in dem schlappen Zustand alles geben.

    Ich sehe aber bei den anderen wie die tailside des Boards umreisen ohne zu verkanten. Und das obwohl sie auch mit dem Board parallel zum Berg stehen.

    Und nur ich rase wie ein bescheuerter halb Schuss da runter mit der Angst im Nacken zu stürzen weil ich nicht Bremsen kann ohne über so einen scheiß Buckel zu fahren.
    Während die ganz entspannt runter sliden.


    ich meine hierbei keine blauen oder roten Pisten. Eher so diese dunkel roten bis schwarzen.
    Zb. Die Dinger bei PAS du lac in merribel und creux noirs oder mont du vallon.
    Die Fangen gut an. Aber enden dann in einem brutalen Gefälle. Man sieht hinter dem kleinen Hügel nichtmal das es so abwärts geht. Erst wenn man davor steht.

    Hi
    also das mit dem Pappschirm habe ich mal ausprobiert allerdings mit einer etwas anderen Variante.
    Mich habe den unteren Teil meiner Brille mit einem Tuch versperrt. Dann konnte ich auch nicht auf die Piste gucken.
    Probleme mit meinen Knien oder dieser Stoßdämpfer Funktion hab ich nicht.


    Wie schon beschrieben bei Sicht fahre ich auch super.
    Mir ist aber ziemlich schwindlig geworden bei den unterschiedlichen Unebenheiten. Da man sie vorher ja nicht sieht und wenn man Speed drauf hat und es einen runter oder hochdrückt.


    So ein bisschen seekrank war mir danach schon.


    Jedenfalls habe aber ich mein Problem stärker klassifizieren können.


    Ich vh. habe ja Probleme wenn ich zu schnell werde und vor mir tummelt es sich von Leuten im Nebel. Ich will mir ne "Übersicht" verschaffen und keinen umfahren.
    Also versuche ich von meinem highspeed wieder runter zu kommen und stelle mein Board quer zum Berg. Dann erwische ich meist aber diese harten Buckel und ich kann dann dampfen wie ich will aber ich fliege da rüber.
    Bzw. Ich vielere auf der fall Seite des Buckels den Kontakt zum Schnee
    Und da ich eh schon voll auf der Bremse stehe habe ich ja Rückenlage und dann passiert das was physikalisch passieren muss


    Ich habe das auch schon unter Sicht probiert.
    und jemand sagte mir mal das man nicht quer auf einen Buckel zu Brettert ....
    haha witzig wenn man den aber vorher nicht sieht


    und genau das ist ja mein Problem.


    Übrigens ich habe mittlerweile schon zig Brillen für Nebel und Wolken ausprobiert.
    Wenn es kein Licht gibt, gibt es auch keine Kontraste oder schatten im Schnee. Wo nix ist kann nix entstehen. Ich verstehe viele Tests nicht die dann einem Sicht versprechen.


    Wenn ihr mich fragt wurde ich das so Kategorien:
    1-2 bei Wolken schlechte Sicht bis gar keine Sicht dafür aber alles in Gelb oder Orange
    3-5 bei Wolken noch schlechtere Sicht nur das alles noch dunkler ist. :D



    und wenn wir schon bei meinen technikfehlern sind.
    Kann mir jemand erklären warum ich mich, wenn ich müde, schlapp, hungrig bin zu sehr auf meine tailside lege und dann mit der frontside kämpfen muss.


    Esfällt mir richtig schwer mich auf die nose zu Lehnen.
    Bzw. Das Gewicht dort hin zu verlagern.



    Ich denke manchmal drüber nach auf Schlitten umzusteigen :D

    Was auch wunder bringt ist einfach den Arm als verlängerter Schulter zu benutzen und danach in die Kante zu gehen.
    Manchmal erlebe ich selbst auch Momente an denen es mir wie verhext vorkommt und die frontside einfach nicht kommen will.

    Spätestens wenn ich mit dem Technik 1x1 anfange und alles durchgehe fällt es mir wieder ein :)

    also probier mal folgendes aus wenn du auf der backside stehst:
    1. arm raus.
    2. Zeig mit dem Finger wo dein Board hin gehen soll und
    3. gehe so wie du es sonst tust auf die frontside kante.

    Dein Board wird sich schneller drehen und du stehst auf der Kante da du durch das zeigen mit der Arm-und Handbewegung schon dein Gewicht ideal für den Wechsel verlagert hast.


    würde mich freuen wenn das hilft.

    Also bei goofy drehe ich mich über das Knie und Schulter etwas sehr steif.
    Das ist halt nicht ganz angenehm beim fahren.


    Bei regular hm keine Ahnung was ich da genau mache.
    den Kanten Wechsel von Toe auf Heel mache ich unterschiedlich. Ich bin jedenfalls nicht so steif aufm Board wie beim goofy fahren. Ich lenke auch indem ich mehr auf der Heel oder Toe side Presse bzw auch das hintere Knie mit anhebe gerade bei extrem steilen Pisten um einen guten und sicheren kantenwechsel zu haben. die Pisten wurde ich niemals goofy fahren zumindest noch nicht jetzt.


    Vielleicht muss ich bei regular auch steifer sein und mit der Schulter übers vordere Knie lenken.
    Aber so hab ich mal vor paar Jahren überhaupt angefangen. Das wäre ein Rückschritt

    Hi zusammen. Mir ist beim üben vorgestern etwas verblüffendes aufgefallen.


    Wenn ich rückwärts fahre. Also Fakie ( bei mir der rechte Fuß vorne )
    Fahre ich viel sauberer als wenn ich normal regular fahre.


    Die Spur auf dem Schnee ist eine saubere Kante dünne
    Auch der Wechsel von Toe auf Heel side ist sauberer und besser.


    Wenn ich regular fahre, dann sieht die Spur aufm Schnee so aus als würde das Heck bisschen immer raus Scheren.
    Das bremst mich natürlich.


    Sicherer fahre ich natürlich regular. Doch habe ich beim Fakie fahren die flüssigeren Abläufe und die Geschwindigkeit ist dadurch höher.


    Wie kann ich dieses ausscheren abstellen?

    Hi jetzt verstehe ich den Sinn mit dem Schirm.
    Ich habe heute bei perfekter Sicht natürlich Null Probleme gehabt. Aber versucht es bewusst anzugehen um zu verstehen was ich da mache. Wenn ich einen Buckel sehe und anvisiere.



    Ich mache meine Beine ganz locker und lass den Buckel kommen und absorbier ihn dann über die Knie mit meinem Ober oder Unterschenkel ab.
    Dann habe ich versucht permanent mit dieser Stellung zu fahren und gemerkt das es doch anstrengend ist ständig auf der Hut zu sein. Und die Knie locker zu lassen. Den wenn die Knie locker sind halten die Ober und Unterschenkel die Stabilität.



    Danke jedenfalls für eure Hilfe.
    Hoffe ich kann mich bald revanchieren



    viele Grüße Alex

    Heute werde ich das wohl nicht so wirklich bewusst üben können das Wetter ist perfekt.
    Terror Gnom hat recht.
    Wenn ich gucken kann stelle ich mich darauf irgendwie ein.
    Mich habe Probleme permanent darauf eingestellt zu sein.



    Wenn ich die Buckel sehe dann hab ich hier keine Probleme bzw. Mache es irgendwie automatisch. Es ist schon ein bisschen wie verhext.
    Mich werde aber heute versuchen herauszufinden was genau mit meinen kniend geschieht. Oder besser gesagt bewusst das zu machen was ihr bewchrieben habt.
    Viele Grüße
    Alex

    Wow danke
    das Hört sich einfach an ist aber sehr hilfreich. Ich werde das morgen genau so probieren.
    Heute haben mir aufgehäufte Schnee Bügel wieder das leben etwas schwer gemacht aber hält nur dort wo ich Null Sicht hatte.
    Das war heut ne richtige Waschküche hier oben.


    Bin im schreiberhau in Polen und wundere mich, dass mir die doch sehr kleine Piste hier so viel Ärger macht.
    Sonst fahre ich Garmisch, Zillertal, St. Gallen, Davos, St-Martin-de-Belleville uvm. an.
    Da scheint mir auch das Wetter besser zu sein. Vielleicht auch wegen der Höhe.
    Da fallen mir solche Fehler nicht auf. Ich fahre allerdings auch keine schwarzen Pisten oder dunkel rote ;)


    aber vielen lieben dank !!!

    Hallo an alle,
    Ich bin schon seit mehr als 8 Jahren auf dem Board unterwegs.
    Fahre zu 90% Piste. Also nix dramatisches. Keine abgefahrenen offroad Puder oder abgefahrene halfPipe Stunts.
    ich nehme gerne Kicker mit und baue so oft ich kann und lust habe einen Ollie mit 180 oder 360 ein.
    Also ich würde sagen ich fahre den normalen unteren Durchschnitt.


    Mir ist allerdings die letzten Tage, gerade auch weil die Sicht gleich Null war folgendes aufgefallen.


    Wenn ich nicht sehen kann wo ich hinfahre und die Sicht immer schlechter wird, aber schon ein bestimmten Speed drauf habe, bekomme ich enorme Probleme beim abbremsen.


    Ich versuch zu Bremsen und mich zu orientieren. Aber fahre dann meist quer über einen Buckel oder was anderes unebenes und mein Board verliert den Kontakt zum Schnee.
    Reaultat ist, da ich ja schon auf der Heel side Drücke das ich beim abheben eine unwiderrufliche Schlagseite nach hinten habe.
    ich verliere den Kontakt zum Schnee und Land und Rutsche mit dem Rücken weiter.
    Genauso auch mit der Toe Side.


    Kein Problem ich setzt das Board wieder auf und schon stehe ich. Nur sehe ich, dass es eleganter geht. Ohne hinfallen.
    ich frag mich wie Brettern da einige runter und warum zum Teufel können die die Strecke sehe. Und lesen und ich nicht?


    Gibt es eine Trick? Gibt es etwas was mir nicht den Boden unter den Füßen wegnimmt?


    wie sind eure Erfahrungen?
    Bitte um Hilfe
    Viele Grüße
    Alex