Anfangen zu Springen!

  • Hallo, bin neu hier!


    Also ich fahr seit 3-4 Jahren Snowboard und fahr denk ich schon sehr gut und sicher. Jetz m?cht ich diese Saison richtig mit Springen anfangen!
    Hab mir schon den andren Thread dazu durchgelesen, aber da schweift ihr ja schon nach der ersten Seite vom Thema ab ;)


    Also, welche Tricks sind die leichteren? Sind Drehungen wirklich so schwer?

  • Also dann auf ein neues.
    Als erstes solltest du mit kleinen Kickern beginnen, die kosten weniger ?berwindung und man muss nich mit viel Speed drauf zu heizen um nen guten Sprung hinzubekommen. Ausserdemis das Verletzungsrisiko wesentlich geringer und man hat nich sofort ein Trauma weil man sich aufs Maul gelegt hat.
    So dann zu deinen fragen.
    Die einfachsten Tricks sind meiner MEinung nach der Indy (mit der hinteren Hand an der Zehenkante zwischen beiden Bindungen grabben) und der Mute ( das gleiche nur mit der vorderen Hand).
    Wenn du die Beiden mal sicher drauf hast kannste dich an den Tailgrab und den Nosegrab wagen(die NAmen d?rften Selbsterkl?rend sein) ;)
    Schau dir einfach mal in Magazinen oder in Videos die Tricks en bissel genauer an , dann siehste was man mit seinen H?nden noch alles machen kann.
    So die Drehungen sind ne Nummer schwieriger. Du brauchst genug Speed damit du lang genung in der LUft bist um die 180, 360 ..... Grad vollzukriegen.
    Die einfachste Variante mit Spins anzufangen is ,auf dem Kicker nich abzuspringen sondern einfach dr?bergleiten und dann die Schukltern in die Richtung zu drehen bzw reissen ind die du dich drehen willst. Wenn du dann mal ein bisschen Gef?hl f?r die Drehung hast kanste anfnagen abzuspringen und dabei die Schultern einzudrehen (achtung das kann am Anfang zu ungewollten ?berkopf Rotationen f?hren , ich weiss wovon ich rede)
    am besten is es gleich beim ersten Spin einen Grab zu machen , vorzugsweise Indy. Das gibt dir mehr stabilit?t udn h?lt dich automatisch kompakt.
    Das beste w?re nat?rlich wenn du mit jemand fahren k?nntest der schon erfahrung in Sachen Freestyle hat und dir das nochmal vor Ort erkl?ren kann, weil wenmn man das nur liesst erscheint es einem leichter als es wirklich is.
    So ich glaub das wars f?rs erste mal , wenn du noch fragen hast kannste dich ja nochmal melden !
    *zu reis fl?ster* Frag bei sowas aber lieber nich den W?rbel der frisst Freestyler gern zum Fr?hst?ck


    :D:D

  • baut euch einfach einen kicker im tiefschnee,dann tut die landung nicht so weh.sucht euch am besten auch nicht gleich eine stelle raus,bei der die landung zu steil ist. 180er mit grab stelle ich mir f?r anf?nger recht schwer vor, da man schon recht viel airtime dazu braucht. am anfang gehen 180er auch locker ?ber kleinere kicker. bevor du anf?hrst am besten den trick im kopf genau durchgehen.
    grab: abspringen f??e anziehen und dann ans brettl fassen.mir f?llt der grab mit der vorderen hand an der backside oder mit der hinteren an die frontside am leichtesten.
    180er:finde zun?chst mal heraus,welche drehung dir mehr liegt(bs oder fs).das kannst du z.b. wenn du in nem sehr flachen/ebenen st?ck im stehen,oder bei geringer geschwindigkeit beide einmal probierst, herausfinden. ganz wichtig ist hierbei die schulter einzudrehen und auch deinen kopf in die gew?nschte drehrichtung zu drehen.wenn du das dann behrrscht,w?rde ich mich dann an einen kicker trauen. am anfang d?rfte es einfacher sein,die beine nicht zu sehr anzuziehen.

  • 4 von 5 sternen- ich sehe nur 3 bei mir!moderator!!!!sofort ?ndern! :D
    damit es nicht ganz off-topic ist:
    den kicker vll nicht gar so steil machen, da du dann leichter in schieflage geraten kannst, wobei nat?rlich ein rodeo-flip besser kommt als so ein 180er 8)

  • Also egal was oder wie man anf?ngt, nix ?bertreiben am Anfang, das kann ganz sch?n weh tun. ;)


    Ansonsten kann ich den andern nur bewohnen und viel Spass!

    Wenns net so w?r w?rs anders!!! :D

  • Superchecker: deswegen mein tipp vonwegen landung im tiefschnee :D


    hm,eine anleitung: macht euch eine sch?ne anfahrt,damit ihr auch schon kontrolliert auf den kicker zufahrt-ansonsten wirds auch nix mim sprung. schnee an dem gew?nschten punkt anh?ufen und immer gut festtreten(also am besten einer schaufelt schnee drauf und der andre tritt ihn fest), ansonsten kracht euch der kicker ein. am besten w?re es nat?rlich,wenn ihr ?bernacht den kicker zu?tzlich ein bisschen mit wasser befeuchtet,sodass er dann am n?chsten tag richtig fest ist.
    ok,worauf ist noch zu achten? sch?n lange anfahrt- bedenkt,dass der schnee, je nach art, sehr langsam sein kann. macht den kicker nicht zu steil und auch nicht zu flach(au?er ihr h?ttet eine tiefe landung<- auch nicht unbedingt f?r anf?nger zu empfehlen). und,was aber klar sein d?rfte, achtet darauf,dass in der landung keine steine o.?. liegen.

  • Ist das ne ernste Frage??? Bist doch sch?n l?nger dabei oder, zumindest schon l?nger in diesem Forum...


    Naja aber grunds?tzlich is Augen zu glaub ich net so praktisch ;)

    Wenns net so w?r w?rs anders!!! :D

  • wenn du dich drehen willst dann ist es gut,wenn du eine ganz klitze-kleine kurve in die richtung,in die du dich drehen willst machst, und deine schulter davor schon eindrehst.
    ich(goofy) mag z.b. den bs 180er: stehe dann auf dem kicker ganz leicht auf der frontsidekante und drehe meine schulter anch links ein, dann dr?cke ich mich vom kicker ab und drehe meinen kopf anch links.
    jetzt ist nur noch das problem beim bs180er,dass man die landung nicht sieht.ich habe mir angew?hnt,bei der landung vom bs 180er auf die nose zu schauen,dass da alles landungstechnisch stimmt(denn wenn da alles passt,dann wirds dann vorne beim tail auch passen).wenn ich sch?n gelandet bin,schaue ich wieder in fahrtrichtung.

  • i galb net das de frag ernst war

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Kurze Anmerkung zu WMBS 180 BEschreibung.
    Wirklich nur LEICHT auf die Kante und am besten mit der Rotation anfangen bei der man die LAndung sieht , das hilft am Anfang ungemein weil man ansonten leicht unterdreht ( gibts des Wort) und man mit Blick zur LAndung am Ende immer noch en bisschen korrigieren kann.


    Hat hier jemand von euch schon erfahrungen mit 360 in der Pipe ?

  • genau,wirklich nur ganz leicht drauf stehen. ich habe z.b. am anfang gleich mit dem bs180er angefangen, weil er mir vom gef?hl her leichter gefallen ist, wobei es eigentlich(wie smint gesagt hat)einfacher ist mit dem fs 180er anzufangen.
    @smint:was haste denn f?r eine frage bzgl 360er in der pipe.habe zwar nicht wirklich erfahrung in der pipe,da ich bis jetzt so gut wie nie die m?glichkeit hatte, eine zu fahren.