Stark abgehängte Kante durch Belagschleifen kompensierbar?

  • Hi liebe Community,


    hier mal eine Frage an die Snowboard-Ingenieure unter Euch:


    Ich habe ein Burton Clash von 2015/2016 zuhause stehen. Das Board hat neben einer Flat bzw. Zero Camber Vorspannung auch ein sogenanntes "Cruise Control Kantentuning". Hier im Forum wurde mir erklärt, dass es sich dabei wohl um eine stärker abgehängte Kante handeln müsste, also eine Kante, die von der Belagseite aus gesehen nicht mit den üblichen 1° sondern 2° geschliffen wurde. Laut Burton ist der Kantenschliff bei allen Brettern bei 90°, das heißt die seitliche Kante ist wahrscheinlich mit 88° geschliffen.


    So, da mir nun der Kantenhalt meines Bretts absolut nicht taugt und mir ein Kantenschliff der seitlichen Kante mit 87° zu aggressiv ist (hab's vergangenes Wochenende ausprobiert), frage ich mich, ob man die 2° hängende Kante damit ein wenig kompensieren kann, indem man den Belag schleifen lässt und so die Spitze der Kante näher zum Boden bringt.


    Ist das so oder denke ich da falsch? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, damit die Kante früher greift?


    Vielen Dank!
    Gruß, Nico


    PS: Wie bereits geschrieben, habe ich meine Kante seitlich zuletzt mit 87° geschliffen. Kann ich nun wieder mit 88° schleifen oder sollte man das vermeiden, weil zu viel Material weggenommen wird? Oder denke ich auch hier irgendwie verkehrt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()