Hilfe ! Neuanschaffung All Mountain Board

  • Hallöchen ,
    ich fahre schon 3 Jahre ein Freestyle Head Pearl i Rocka - 2010/2011, da ich damals gelesen hatte, dass es für Anfänger gut sei und es war günstig. Nun möchte ich auf ein All Mountain Board umsteigen, da meins zu unruhig wird, sobald ich etwas schneller bin und ich eher Piste fahre als alles andere.
    Ich habe mir das NITRO Fate Zero 144cm und das CAPITA Birds of a Feather 142cm, sowie das NITRO Mystique 142cm angeschaut.
    Ich bin mir unschlüssig, weil ich sonst immer nur mit mein Rocker Board gefahren bin und weiß nicht welches für mich besser geeignet wäre.
    Ich hätte gerne das Nitro Fate Zero, aber das Board würde, glaube ich, recht groß sein. (Bin auch eher zierlich und weiß nicht, ob es nicht zu schwer wird :/ ) Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit All Mountain Boards aus.
    Könnt ihr mir helfen ?(




    Ich suche:
    [ x] Snowboard


    Snowboardlänge: 138 (bisher)


    Dein Körpergewicht: 43kg


    Körpergröße: 1,57m


    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 36/ 37 Mondp.: bis jetzt 23,5 getragen (Burton)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ 80]% Piste
    [10 ]% Tiefschnee / Backcountry
    [10 ]% Park (Kicker/Pipe)


    Danke schon mal :)

  • Hey,


    also so das Nitro Mystique ist auch eher nen Anfängerboard und recht weich, das flattert, wenn's schneller wird. Ich hab's mal getestet.


    Bei deinem Einsatzgebiet würde ich zu nem Camber oder Hybridcamber greifen. Nitro Fate (aber dann als Camber) gibt's nur ab 144cm und der Gewichtsbereich ist dabei ab 45 kg.


    Capita Birds of a Feather ist schonmal nicht schlecht. Rome Scandal oder Ride Baretta könntest du dir auch mal ansehen.

  • So wie du dein Fahrlevel beschreibst, bist du ja schon sicher. Klar ist es ein anderes Feeling, nen Camber zu fahren, aber auf der Piste hast du einfach nen anderen Kantenhalt.
    Ich bin letzten Urlaub erst das Mystique, nen Hybridrocker (was ich deutlich zu weich finde) und nen Tag später das Rissignol Diva, Hybridcamber, gefahren. Malaika einmal Rocker zwischen den Bindungen, das andere Mal Camber.
    Das war echt kein Problem, man stellt sich schnell drauf ein und ich würde mein Fahrlevel so wie du einschätzen, fahre seit 2012.


    Der Camber von Nitro schimpft sich "Roofchop" Camber, habe mir das Board auch mal im Laden angesehen, der Camber ist nicht so stark ausgeprägt.


    Was für dich wahrscheinlich zu lang wird ist das Brett, was ich immer gerne wieder in dem Raum werfe, weil ich es einfach genial finde, ist das JonesTwin Sister.


    Cool wäre es natürlich, wenn du die Möglichkeit hattest, einige Boards zu testen.

  • Was ist am Fate Zero schlecht? Hatte mich belesen und viele sagen , der wäre ein gutes All Mountain Board. Wie gesagt, ich bin sehr durch meine Größe beschränkt :/
    Überlege nicht schon ab der 144 zu groß ist...
    Ich denke ich bekomme es schon hin, mir macht nur die Länge Bauchschmerzen, da ich immer 138 gefahren bin...


    Und mir wäre es auch lieber, wenn ich es testen könnte... Aber bei mir in der Gegend ist nichts.

  • Hey,


    also schlecht ist das Fate Zero nicht, es ging nur um Alternativen. Wenn es denn wie das Fate Zero ein Flat bzw. Zero Camber werden soll, du aber wegen der Länge Sorge hast. Guck dir mal das K2 Bright Lite an, das gibt es in 138 cm. Das wurde mir damals auch empfohlen.
    Bei deinem Fliegengewicht scheint mir 144 echt einen Tick zu lang.
    Ansonsten kämen vielleicht noch in Frage:
    - K2 Spot Lite
    - Rome Romp


    Beide gibt es auch in 138 und sie haben nen Zero Camber wie gewünscht.


    Wie gesagt, meine Meinung ist, dass Hybridcamber oder Camber dir auf lange Sicht mehr taugen.

  • Ok, Danke :)
    Finde es immer noch schwer mich für ein bestimmtes zu entscheiden :/
    Bei Camber sollte das Board minimal größer sein oder ? Also schon bis zur Nase gehen, nicht so klein wie Freestyle?
    So meine letzte Frage, muss mich langsam entscheiden ^^

  • Das kann man so nicht sagen, diese Angaben bis zur Nase und sind nur sehr grobe Richtwerte.
    Allgemein kann man sagen, dass man Boards mit Schwerpunkt Park ruhig kürzer fährt als Boards für den Schwerpunkt Piste. Das kann man nicht am Profil des Boards festmachen. Bis zur Nase ist schon arg lang. Orientiere dich immer auch an den Angaben zum Gewicht bei den einzelnen Boards, das ist viel entscheidender.


    Was ist denn jetzt in der engeren Wahl?

  • Hey, bin auch gerade ein bissel am rumschnüffeln nach nem neuen Board, da mein aktuelles (Palmer Classic- 150) ein kleiner notkauf war.
    Will mir jetzt ne Burton Lexa-Bindung zulegen nachdem ich viele Jahre Flow gefahren bin.
    Meistens bin ich auf der Piste unterwegs, wenn vorhanden und frisch gern auch neben der Piste im Tiefschnee.
    Was haltet ihr denn vom Palmer Honeycomb? Hab eins gefunden das nicht so teuer ist, allerdings ist es 158cm. Bin da etwas unsicher ob der Sprung vlt etwas zu groß ist. Alternativ könnte ich auch noch ein älteres Model mit 156cm bekommen.
    was Denkt ihr?