Nitro Dinghy

  • Hi,


    ich bin letzte Woche einen Tag das Nitro Dinghy gefahren und möchte euch kurz meine Eindrücke schildern. Das Board ist aus der Nitro Quiver Serie und nur in einer Größe erhältlich. Nitro bezeichnet das Dinghy als breite Powderwaffe.



    Specs zum Brett

    Tapered Directional

    Full Camber

    Sintered Base


    Größe: 155W

    Flex: 7

    Waisth Width: 267mm



    Flex

    Nitro gibt den Flex mit 7 an, was ich grundsätzlich so unterschreiben kann. Würde sogar sagen, dass es eher in Richtung Flex 8 geht.


    Base/Speed

    Da ich das Board nur einen Tag gefahren bin, kann ich nichts zur Pflege oder zum Wachsen sagen. Speed war gut, die Base macht optisch einen qualitativen Eindruck.


    Gewicht/Dämpfung

    Hier sind wir bei dem Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Das Board ist relativ schwer, was ich vor allem im Vergleich mit meinem eigenen Brett deutlich gespürt habe. Dämpfung ist ok, aber nicht weltbewegend. Würde sagen iwo im Mittelfeld.


    Kantenhalt

    Da ich keine Piste gefahren bin, sondern ausschließlich im Backcountry mit unterschiedlichen Schneebedingungen, muss ich mich hier etwas aus dem Fenster lehnen. Es gab weiter unten auch harte, teilweise eisige Stellen, bei denen ich zu keiner Zeit Probleme mit dem Kantenhalt hatte. Denke, das liegt hauptsächlich am klassischen Camber Profil und dem eher härteren Flex. Ich würde erwarten, dass der Kantenhalt auf harten Pisten ziemlich gut ist.


    Carving

    Gleiches Thema hier, bin das Board nicht auf der Piste gefahren, habe aber den Eindruck, dass es sich sehr gut Carven lässt. Die Breite ist da und das Profil und der Flex laden förmlich dazu ein.


    Switch/Butters

    Beides nicht die Paradedisziplinen des Dinghy. Switch fahren ist möglich, aber weit weg von angenehm und ich war nicht in der Lage, das Board richtig zu pressen. Im Tail und in der Mitte ist das Board ziemlich stiff, einzig die Nose fühlt sich etwas weicher an. Für mich definitv eine Nummer zu hart für Butters und Spielereien.


    Powder

    Jetzt sind wir genau dort, wo sich das Dinghy wohl fühlt und aufblüht. Das Board schwimmt mühelos auf und lässt sich spielerisch durch den Pow bewegen. Der surfy Shape gefällt mir sehr gut und macht Spaß. Für Treeruns gibt es sicherlich agilere Bretter, aber für die Breite ist das Dinghy relativ wendig. Am meisten genossen habe ich weite, offene Hänge mit etwas mehr Speed. Da kann man richtig schöne Turns ziehen.


    Fazit

    Das Dinghy ist Pow Board mit Surffeeling, das an den tiefen Tagen richtig Laune macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auch gut auf der Piste carven lässt. Mit persönlich ist es etwas zu schwer und zu stiff, was aber nichts heißen muss. Das Gewicht lässt sich zwar nicht weg diskutieren, aber der Flex ist im Endeffekt Geschmacksache und wer stiffere Bretter mag, sollte vielleicht mal versuchen eins unter die Füße zu bekommen ;)