LibTech Jamie Lynn C3 Classic

  • Hallo zusammen.

    Auf dem hto hatte ich heute die Möglichkeit das C3 in 157w zu fahren und sogar den Aufkleber von der Base zu popeln.
    Setup: 85kg Fahrer Schuhgröße 43 mit Burton Cartel ReFlex 15/-15, ca. 58cm Stance, Nitro Select Boots

    Die Piste war steinhart und stellenweise eisig (so glatt blaudurchsichtig oder blau mit Rillen vom Pistenbully oder mit Steinen und Kies drin). Darüber befand sich an einigen Abschnitten Kunstschnee, so dass der Grip sich sehr stark änderte.

    Das C3BTX reagiert sehr schnell wie ein Camber zickt IMO aber nicht rum wie ein Camber. Schon bei kleinen Aufkantwinkel greift die Kante sehr aggressiv, ich glaube bissiger als alles andere was ich bisher gefahren bin. Der Kantenhalt war Top und das Board lief sehr stabil auf der Kante. Es ließ sich deutlich besser Carven als auf meinem T.Rice HP. Ausserdem reagiert das C3 deutlich direkter als mein T.Rice und fühlt sich auch deutlich härter an bei Presses. Trotzdem fand ich es noch sehr fehlerverzeihend und man konnte schön spielen.

    Mein Zeh ist leider entzündet weshalb bis auf ein paar 180ies und Noserolls
    nicht viel drin war. 360ies hab ich sein lassen. Deshalb kann ich zum Pop nicht allzu viel sagen, ich denke aber er war mehr als ausreichend.

    Vielleicht hat es noch jemand getestet. Edit: Ups, Nico hatte ja im Februar schon einen Testbericht geschrieben. Dabei hatte man mir am LibTech-Stand gesagt ich wäre der erste Tester des C3 in Europa.

    Noch ein paar Ergänzungen.
    Das C3BTX ist mit der sanften Magnetraction ausgestattet (kleinere Wellen)
    Den Belag fand ich sehr schnell, vergleichbar mit meinem T.Rice.
    Das Topsheet ist mit einem leichten Metalliceffect versehen, der in der Sonne gltzert (wie bei nem Autolack).

    Hier noch ein paar Bilder:


    Ich konnte noch das Arbor Coda 159, das Rome Agent Rocker 157 sowie das Banana
    Magic 157 testen. Das Burton Custom X wollte ich im direkten Vergleich testen, hatten sie aber nicht da, kein einziges Burton Camber, nur Parkboards u.a. Flying V.
    Das Arbor Coda (Continuous Rocker) hat mich sehr positiv überrascht.
    Das Rome Agent hat mir nicht gefallen, je nach Kantendruck hat es sehr plötzlich den Radius geändert und der Kantenhalt war nur noch befriedigend.

  • Das C3BTX reagiert sehr schnell wie ein Camber zickt IMO aber nicht rum wie ein Camber. Schon bei kleinen Aufkantwinkel greift die Kante sehr aggressiv, ich glaube bissiger als alles andere was ich bisher gefahren bin. Der Kantenhalt war Top und das Board lief sehr stabil auf der Kante. Es ließ sich deutlich besser Carven als auf meinem T.Rice HP. Ausserdem reagiert das C3 deutlich direkter als mein T.Rice und fühlt sich auch deutlich härter an bei Presses. Trotzdem fand ich es noch sehr fehlerverzeihend und man konnte schön spielen.


    Im Grunde genommen kann ich dir da einfach nur komplett zustimmen. Die MTX-Kante ist sehr minimal... Aber durch den Camber trotzdem sehr gut auf der Kante und vor allem ein wenig ruhiger als die Übrigen von LibTech. Das Board ist schon relativ hart aber trotzdem noch sehr verspielt... gerade auf flachen bis mittel-steilen Bereichen der Piste läd es gerade zum rumspielen ein. Werde es denke ich noch einmal testen, aber fürs Erste muss ich sagen: Top All-Mountain-Board.

  • Servus ;) weiß nicht wann du es gestestet hast, evtl warst der erste, jedoch meinte der Tobi dass es viele nichtmla registriert haben. Bin es Samstag gefahren, kann dir in fast allen Punkten beipflichten, außer in der Verspieltheit, ich fands überhaupt nicht verspielt sondern nur steinhart und für den Pow würd ich C2BTX nehmen, aber Kantenhalt u Pop hat das Ding ohne Ende!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Servus K-J, wie fandst du das HTO?


    Sorry für die Kratzer und leicht lädierten Kanten im Jamie Lynn, ich hab wirklich versucht allen Steinen auszuweichen aber das war schier unmöglich.


    Das C3BTX war am Freitag 10Uhr das erste Board, das ich ins Auge gefasst habe, ich wär sogar beinahe mit dem Aufkleber auf der Base los, wenn man mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte.
    Zuerst war ich skeptisch, weil ich normalerweise auf verspieltere Bretter stehe und wollte zum Einstieg das Banana Magic nehmen.


    Da es ja wirklich nicht grade verspielte Bedingungen hatte auf den harten Pisten, war ich dann doch froh auf Tobi gehört und das Jamie Lynn zuerst genommen zu haben.


    Bei der Verspieltheit würde ich differenzieren, dass es zwar härter und schwerer zu pressen ist als ein C2BTX (geht aber noch) aber es lenkt superagil ein und nach einem nicht astreinen Noseroll und/oder 180ie hat es auch nicht gleich verkantet oder rumgezickt. Entweder waren meine Landungen besser als ich dachte oder die Piste hatte so wenig Grip, dass ein Verkanten nicht auffiel. Deshalb würde ich das Board gerne nochmal bei griffigeren Schnee und im Tiefschnee testen vor einer endgültigen Meinung.


    Danke übrigens für den Tip mit Arbor, fährt sich wirklich auch sehr gut.

  • Ich fand das HTO dieses Jahr beschissen ;)


    Na ist ja auch n Testbrett, hab mir eig nur welche ausgeliehen um meins nicht kaputt zu fahren ;)


    Ja das mit der Agilität stimmt, agil ist es wirklich und Typische Camberverkanter gab es auch nicht. MMn hatte die piste Null Grip, Freitag und Samstag so zw. 11-13Uhr vllt ein bisschen...


    Hab ich dir einen Arbortipp gegeben?!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ja, ich fand das HTO hart an der Grenze zur Quälerei (Gletscher, Boards, Boarder).
    Es hatte einfach viel zu wenig Schnee.
    Ich bin auch nur 2mal mit meinem eigenen Brett runtergefahren und hab's bereut (mehr Kratzer als sonst nach 10 Pistentagen). Wenn es nächster Jahr wieder so wenig Schnee hat, geh ich auch nicht auf's HTO.
    Schau ma mal wie das Stubai-Zoo-Opening wird.


    Du hattest geschrieben, dass Griptech von Arbor auch so gut funktioniert wie die Magnetraction und das wollte ich ausprobieren. Hat sich gelohnt.