HTO: Arbor, Lib Tech, Lobster, Capita, u.a.

  • Servus, ich mach mal eine kleine Zusammenfassung von den Brettern und Bindungen die ich am HTO gefahren bin. Bin zu faul hier zu jedem Brett einen Bericht zu schreiben, daher alles hier drin.


    Warum bin ich so viel fahren?!

    Wollte mein Brett nicht zerstören ;) (und teilweise auch Interesse ;) )

    Zu mir:

    181cm, 78kg, 43,5 Deeluxe Del Mar, Union Force

    Bedingungen:

    Eis, Sulz, Sonne, Regen/Schneesturm.

    Ich zitiere einen fremden Boarder der neben mir fuhr und sagte: "Alter geil, wir zerstören hier aktiv den Gletscher". Dem war so, entweder man fuhr auf blau/grauen Eis/Geröllplatten oder im Sulz. Am Sonntag dann bei Regen. Wenn das nächstes Jahr wieder der Fall ist dann gibts für mich kein HTO...

    Bin weitestgehend nur auf der Piste gefahren, da ich mir am Freitagmittag gleich mal schön in Park das Knie an der halben Regenbogenbox kaputt gemacht hab. Bin mit den Brettern jeweils nur einmal durch den Park und da nur Kicker und mal über ne Box.


    Lobster Jibboard 151cm:

    Flex: 0/10 höllisch weich
    Profil: Jib-TBT

    Das lommeligste Brett was ich je unter den Füßen hatte! Kam damit garnicht klar. Die Jib-TBT funktionerte gut (bin kein Fan von TBT aber war okay). Der Flex einfach butterweich, wollte ich z.B. einen Tailpress machen hat es mir das Brett sofort über das Tail weggezogen. Einfach viel zu weich für mich. Das Brett ist, dem Namen nach, auf der Box oder dem Rail zu Hause! Hat super funktioniert, egal ob ein 360 auf der Piste, Noseslide 270 out, ging bombe!

    Jibben: 10/10 Perfekt solange nicht zu schwer, dann lieber das härtere Parkboard
    Jumps: 3/10 Bei kleinen Kickern okay
    Kantenhalt: 6/10 für ein Brett mit dem Profil erstaunlich gut
    Pop: 5/10
    Agilität: 8/10
    Pow: k.A. aber wohl eher nicht ;)


    Silbaerg Jibbomat Pro 154cm:

    Flex: 5/10
    Profil: Silbaergs ALD-Technik

    Genau die gleichen Merkmale wie letztes Jahr, für ein "Jibboard" zu hart und zu teuer. Solider Pop, guter Kantenhalt, stabil bei höheren Geschwindigkeiten, sehr fordernd und anstrengend zu fahren.

    Jibben: 6/10
    Jumps: 8/10
    Kantenhalt: 7/10
    Pop: 6/10
    Agilität: 7/10
    Pow: k.A.


    Capita Dan Brisse Pro Model 157cm:

    Flex: 6-7/10
    Profil: Camber bis zum Ende der Bindung, dann kleiner FK

    Bin das Dan Brisse mit der Union Atlas gefahren (Fazit weiter unten), harmoniert perfekt! Sehr stiffer Flex, klasse Response vom Brett, kam mir so vor als ob ich ein Stairmaster Extreme fahre. Viel fehlerverzeihender als das Stairmaster Extreme kam mir das Dan Brisse mit dem FK auch nicht vor. Super Pop, da geht richtig viel! Kantenhalt hat auch gepasst, hatte eine Probleme (ausgenommen die ganz krassen Eisplatten). Presses waren relativ schwer, was Spins und 180er angeht funktionierte es recht gut.

    Jibben: 3/10
    Jumps: 9/10
    Kantenhalt: 8/10
    Pop: 9/10
    Agilität: 5/10
    Pow: k.A.


    Arbor Draft 150cm:

    Flex: 2-3/10
    Profil: True-Rocker von Arbor mit Griptech

    In Kombi mit der Flux DS30.
    Bin das gute Draft eig. nur gefahren da ich es vorhatte (und nun auch bestätigt bin) zu kaufen. Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich nicht viel geändert. Verspielt, fehlerverzeihend, Kantenhalt durch Griptech, ausreichend (wirklich nur ausreichend) Pop. Es macht einfach Spaß zu fahren. Für mich eines DER Park- und Jibbretter überhaupt. Das Design ist endgeil, langlebig und Preis Top. Gibt bei mir nicht viele Negativpunkte, eig. nur einen: Bei hohen Geschwindigkeiten hält es zwar einigermaßen die Kante, aber flattert ohne Ende ;) Mein neues Brett dieses Jahr! Wer darauf verzichten kann, der kann ohne Bedenken zugreifen!

    Jibben: 8/10
    Jumps: 4/10
    Kantenhalt: 5/10
    Pop: 5/10
    Agilität: 10/10
    Pow: k.A.


    Lib Tech Jamie Lynn C3 Classic 157cm:

    Flex: 8/10
    Profil: C3BTX, Camber-Banana-Tech

    Hat der Dunkelbazi ja schon einen geschrieben, einfach mal da reinschauen, hatte circa das gleiche Fazit/Gefühl.

    Jibben: 3/10
    Jumps: 9/10
    Kantenhalt: 10/10
    Pop: 8/10
    Agilität: 4/10 lang evtl daran das es ein Wide war.
    Pow: k.A.


    K2 Happy Hour 151cm:

    Flex: 4-5/10
    Profil: Flat

    Erstmal das Desgin: ENDGEIL! Bin es nicht ausgiebig gefahren, war am Sonntag, es regnete aus Kübeln, Sicht bei vllt. 30m, nur scheiß Schneeverhältnisse!
    Kantenhalt war ganz gut für die Bedingungen, es war sehr verspielt und drehfreudig (was aber evtl an der Länge lag). Pop war gut, aber nicht überragend. Presses, soweit sie auf dem Eis-Sulz-Geschmodder möglich waren, gingen gut. Alles in allem ein schönes Brett, einfach zu fahren, jedoch nichts halbes und nichts ganzes mMn.

    Jibben: 6/10
    Jumps: 6/10
    Kantenhalt: 5/10
    Pop: 6/10
    Agilität: 7/10
    Pow: k.A.


    Flux DS30:

    Alles in allem eine Top Parkbindung, die auch im Allmountainbereich geht. Straps waren komfortabel, halten bombenfest und sie ist echt verdammt leicht! Sie gibt es mit dem klassischen Highback oder mit dem 20 oder 30 Jahre (nicht mehr sicher) Anniversary-Limited Highback, welches ein wenig weicher, höher und flexibler ist.

    Flex: 4/10
    Response: 9/10
    Komfort: 9/10


    Union Atlas:

    Mein Favorit in diesem Jahr was Bindungen angeht. Sie war einfach nochmal ein ticken bequemer als die DS30. Dem nichts weiter hinzuzufügen!

    Flex: 4-5/10
    Response: 9/10
    Komfort: 10/10



    Alle Flex etc. Ratings nach meiner eigenen Meinung, nicht den Herstellerangaben ;)
    Hoffe es hilft weiter, wenns Fragen hat dann raus damit ;)


    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Dann schließ ich mich mal an :)


    Silbaerg Jibbamat 146cm:


    Kann ich eigentlich nur dem zustimmen, was K-J schon geschrieben hat. Meiner Meinung nach hat der Name nichts mit dem Brett zu tun. Ein schönes Pistenbrettchen mit klasse Kantenhalt mit dem sich sicher der ein oder andere Kicker springen lässt. Zum "Jibben", wofür es der Name ja darstellt, meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Der Flex war dafür viel zu hart, Presses waren mit meiner Kraft fast nicht möglich und ich war leider etwas enttäuscht vom dem Brettchen. Viel zu hoher Preis und nicht das, was es eigentlich darstellen soll...


    Fazit: schönes Pistenbrett, dass absolut KEIN Jibber ist!


    Lobster Girlbaord 146cm:


    Definitiv neues Traumbrett :D


    Fahre momentan einen butterweichen Rocker und das Lobster Girlbaord hatte all das was mein Baby hat + den Pop und ein bisschen Kantenhalt, was mir bei meinem Rocker fehlt. Durch die TBT sind Spins und Pistenbutters nicht durch verkanten zum Scheitern verurteilt und Presses sind durch den butterweichen Flex gut möglich. Pop hatte es meiner Meinung nach ordentlich, aber ich bin auch einfach Pop = 0 von meinem Rocker gewohnt und war froh darüber, bei 360ern am Pistenrand auch ein kleines bisschen Airtime genießen zu dürfen und nciht die restlichen 90° auf dem Boden rutschen zu müssen weil der Speed und die Höhe nicht gereicht hätten. Für den extrem weichen Flex hat es trotzdem noch einen recht guten Kantenhalt. Auch da kann ich gut mit meinem Rocker vergleichen. Am Samstag bin ich mit eben diesem die Piste ab dem Gletscherbus 3 bis zum Parklift runter so gut wie in einem durch auf dem Allerwertesten gerutscht und hatte auch keinerlei Möglichkeit, die Rutschpartie irgendwie zu bremsen. Sonntag kam ich mit dem Lobster Girlbaord zumindest da runter, ohne mich zu maulen, auch wenn das auf der Schlittschuhbahn da immernoch mehr ein rutschen als ein fahren war :P


    Fazit: Wie oben bereits erwähnt --> Neues Traumbrett und wenn ich nicht total pleite wäre befürchte ich, würde es sich schon bald in meinem Besitz befinden :D


    Tante Edit sagt ausserdem, ich sei 167cm groß, hätte die Schuhgröße 39 (in meinen Boots 40,5) und sei so etwa ein Durchschnittsmensch was das Gewich angeht :rolleyes: . Bindung war ne Flux