Elan - El Grande 2011

  • Zum "El Grande" kann/muss man eigentlich nicht viel sagen. Ich versuche mich trotzdem mal daran, nach der einen Woche, die ich das Board unter den Füßen hatte.

    Für mich war das "El Grande" die einzige, von den Daten her auch logischte, Investitionsmöglichkeit. Wer also auf nem verdammt großen Fuß lebt (49-...) sollte meine Problematik verstehen.

    Habe das Board in 171cm Länge, was ne Waist width von 28,4cm bedeutet. Dank des patentierten Omega-Sidecuts von Elan ist das Board, trotz der Breite, sehr gut fahrbar. Bin dieses Jahr dann auch auf Duck umgestiegen mit 15/-15, was sich dank der Breite nun erst umsetzen lies.
    Zum Gewicht des Boards kann ich nur sagen, dass ich es als sehr leicht empfinde, gerade bei der Größe des Boards.

    Was genau den Flex angeht kann ich das Board leider nur mit 2 weiteren Boards vergleichen. 1. Stuf-Mylord verdammt hart, 2. Flow-Board in wide (Modell dies Jahr, Bezeichnung mal wieder vergessen) butterweich. Genau mittig würde ich da das "El Grande" ansiedeln, oder anders gesagt: perfekt für mich (2,05m/130kg)
    Also denke ich mal, dass es für die leichteren Boarder hier etwas hart sein dürfte.

    Gefahren bin ich mit dem Board in der einen Woche 50/30/20% - Piste/Park/Backcountry . Es lies sich auf allen "Belägen" sehr gut fahren und kontrollieren. Es fing auf der Piste nicht mal annähernd an zu flattern bei hohen Geschwindigkeiten, egal ob ich das Gewicht aufs Tail oder die Nose gelegt hab.

    Im Park hatte ich einfach mal den Vorteil, dass ich wenig Toe-Drag hatte und somit dann auch mal endlich anfangen konnte zu springen. Kicker/Rails/Boxen hat es alles brav mitgemacht und man sah auch keine Verschleißerscheinungen. Switch fahren ging, nach ein wenig Übung, auch sehr gut, trotz leicht direktionalem Shape.
    Ich konnte sogar mal ordentlich Vorspannung aufbauen im Board für Ollies/Nollies.

    Backcountry war, im Vergleich zum Stuf vorher, einfach nur zu genial. Durch die Breite und den etwas direktionalen Shape (Tail ist 0,6cm schmaler als die Nose) des Boards, lies es sich sicher bewegen und man hatte immer nen guten Auftrieb.

    Overall kann man also sagen, dass es ein sehr gutes All-Round Board iost für Rider, die auf sehr großem Fuß leben und ggf. auch mal nen par Kilo zuviel mit sich rumtragen.

    Sollten irgendwie noch spezielle Fragen zu den genauen Daten sein, hier mal der Link dazu: El Grande | Elan Snowboards

    Preis liegt so um die 300€ im Moment. Ich hab im Dezember noch 360€ bezahlt.

    Sonst könnt ihr auch gerne noch Fragen und ich versuche es dann zu beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von shark-bite ()

  • nochmal ein Nachtrag zum Board:

    war letztens noch in Neuss inner Ski-Halle und hab mich da dann den ganzen Tag nochmal an dem Kicker und den Obstacles bemüht. Ist echt sehr gut geeignet und macht auch mal nen Tail-Desaster auf der Box ohne Murren und Knurren mit. Ebenso ging der BS für mich nun auch endlich mal, dank der bereits erwähnten Breite.

    Also kann ich echt nur sagen, beste Alternative bei verdammt großen Fürßen, wenn man nicht nur Piste oder BC fahren will.

    P.S.: Wiseo hat mir keiner vorher gesagt, dass ich nach nem BS wieder 90° zurück drehen muss, wenns vom Obstacle hinunter geht? :D

  • dass ich nach nem BS wieder 90° zurück drehen muss,



    BS= backside was??
    oder meinst du boardslide damit??.....wenn dus richtig machst musst du nur noch deine verschraubte position loesen und dein koerper/board dreht sich automatisch....":D

    Don't drink and drive, take dope and fly...