Winterberg details + mitfahr

  • Hallo,


    Ich habe gefunden, daß es gibt diese Berge nicht so weit von meine neue Arbeit Ort (Schwelm in der nahe von Wuppertal). Ich möchte wissen, wenn jemand weiß, wie sind diese Berge (wie lange sind die Pisten, wie schwer, gibt es genug Schnee, wo muss ich gehen in besonders?


    Indertat ich möchte am diese Wochenende 11-01-2009 oder 12-01-2009 snowboard fahren.


    Wenn jemand ist interessiert ich habe freiplatz in mein Auto.


    Viel dank im Voraus (tut mir leid für die fehler, aber deutsch zu schreiben ist als schwer für mich als ein backflip :-))

  • Hallo Nachbar,


    ich weiss nicht was du gewohnt bist, aber mit den Alpen kannst du das Sauerland nicht vergleichen. Im Sauerland findest du rund 20 kleine Gebiete mit jeweils ein paar Liften (Schlepp- oder Sessellifte) und meist einfachen, flachen Pisten. Zwei Parks sind auch um Winterberg entstanden (Postwiese u. Skiliftkarussel) und die längste Piste im Sauerland ist in Bödefeld-Hunau mit rund 1,5 km, dort fahren wir öfter Samstag zum Flutlicht (17.30-22.00 Uhr). Das ist auch von uns aus am schnellsten zu erreichen mit 95km (von Schwelm aus kannst du rund 10km draufrechnen), alles andere im Sauerland ist dann 100-130km entfernt, bis auf Fahlenscheid und die paar kleinen Gebiete um Lennestadt. Nach Fahlenscheid fährst du z.B. 65 km recht schnell über die A45. Besonders ist dort aber nur der Park, wenn er mal in einigermaßen Zustand ist und wenn in Fahlenscheid genug Schnee liegt, was in den letzten zwei Jahren nicht oft der Fall war.


    Z.Zt. sieht es überall nach dem vorletzten Tauwochenende nicht besonders gut aus, aber es wird seit dem erneuten Kälteeinbruch wieder kräftig beschneit, so dass mittlerweile wieder einiges geöffnet ist. Hoffen wir, dass in den nächsten Tagen wieder ein bisschen echter Neuschnee dazu kommt. Aktuelle Schneehöhen kannst du z.B. hier einsehen: http://www.wetteronline.de/cgi…p;GEBIET=saue&LANG=de


    Nächsten Samstag? Hört sich gut an, schreib mir mal ne PN. ;)

  • hmmmm....gar nicht mal schlecht die Idee...auch wenn´s die Woche danach nach Kirchberg geht, aber das WE vorher noch´n bissel schredden gehen....wär nicht abgeneigt :woohoo:

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Viel danke für die Informations,


    Andere frage ist: muß ich winter reifen kaufen? Diese morgen es war ein bischen \"Rally Style fahren\", wie sind die Straße in Sauer Land : gut oder nicht gut. Sonnst andere frage ist in welche Snowboard shop (wuppertal zb)soll ich Boot kaufen.


    Dank in Voraus

  • Winterreifen kann ich in unserer Region nur empfehlen, es schneit zwar nicht oft und heftig, aber man wird doch immer wieder überrascht (so wie gestern). Im Rheinland und im westlichen Ruhrgebiet sind Winterreifen fast ein Fremdwort, was einigen gestern zum Verhängnis geworden sein dürfte. Aber hier ist im Winter fast jeder mit Winterreifen unterwegs.


    Ob du die am Samstag brauchst, kann ich nicht sagen, die Straßen werden wohl frei sein wenn die Wetterprognose (kalt aber trocken) zutrifft. Allerdings werden Parkplätze und Nebenstraßen oft nicht geräumt.


    Aus Wuppertal würde ich wegen Boots nach Hilden fahren:
    http://www.wh1shop.de/wh1shop/-i.html?pageNo=2
    Das restliche Sortiment sagt mir zwar nicht unbedingt zu, aber Boots kann man dort gut kaufen. In Wuppertal hat jetzt auch ein RockOn Store eröffnet, aber ob die dort viele Boots rumstehen haben, wage ich zu bezweifeln.

  • Bei der Frage, ob Wintereifen geht es nach der Temperatur (ab 7°C) , nicht danach, ob Schnee liegt. Von daher braucht man auch in Deutschland ganz klar überall Winterreifen.


    Und Gott sei Dank muß man mittlerweile mit rechtlichen Konsequenzen, vor allem damit, dass die Versicherung den Fahrer in Regress nimmt und somit der den Schaden selbst zahlen muss, rechnen, wenn man mit nicht angemessenen Reifen an einem Unfall beteiligt ist. So kann man zum Beispiel auch davon ausgehen, dass man, auch wenn man "unschuldig" ist, eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommt, weil man auch als Nichtverursacher den Unfall vielleicht noch hätte verhindern können.


    Am letzten Wochenende gab es zig Kilometer Stau, weil Sommerreifenfahrer die Autobahnen blockiert haben. Sowas ist einfach eine Zumutung für alle anderen und ein volkswirtschaftlicher und auch ökologischer Schaden, der nicht zu rechtfertigen ist.