Beiträge von FoY

    Bei der Frage, ob Wintereifen geht es nach der Temperatur (ab 7°C) , nicht danach, ob Schnee liegt. Von daher braucht man auch in Deutschland ganz klar überall Winterreifen.


    Und Gott sei Dank muß man mittlerweile mit rechtlichen Konsequenzen, vor allem damit, dass die Versicherung den Fahrer in Regress nimmt und somit der den Schaden selbst zahlen muss, rechnen, wenn man mit nicht angemessenen Reifen an einem Unfall beteiligt ist. So kann man zum Beispiel auch davon ausgehen, dass man, auch wenn man "unschuldig" ist, eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommt, weil man auch als Nichtverursacher den Unfall vielleicht noch hätte verhindern können.


    Am letzten Wochenende gab es zig Kilometer Stau, weil Sommerreifenfahrer die Autobahnen blockiert haben. Sowas ist einfach eine Zumutung für alle anderen und ein volkswirtschaftlicher und auch ökologischer Schaden, der nicht zu rechtfertigen ist.

    Hallo Szene,


    wir bilden jeden Winter/Frühling eine mehr oder weniger große Gruppe aus Boardern und Skifahrern (wenn man sie ignoriert, kriegt man sie nie geläutert! :D), um 1 Woche zum Whttps://www.snowboarden.de/shop/ zu fahren. Bisher waren wir u.a. in Obertauern, Mayrhofen, Saalbach, Hinterglemm, Südtirol (Sella Ronda), Val Thorens, Sölden, Pitztal, Ischgl.


    Da in der Gruppe immer Leute sind, die schon über 20 Jahre Skifahren und wahrscheinlich beim Abfahren ein Schachbrett waagrecht halten und spielen könnten, ohne dass ein Stein auf die Piste kullert, haben wir vor allem bei den Boardern auch immer wieder Einsteiger dabei. Deswegen brauchen wir Gebiete, die
    - Für Einsteiger geeignet sind (Alta Badia ist da zum Beispiel ausgezeichnet, da viele Pisten recht breit sind; Ischgl nur bedingt, weil da ab 11 Uhr zu viele Besoffene auf den Pisten herumtorkeln.)
    - Für Erfahrene Pistenflitzer nicht langweilig sind => großes Gebiet und auch schwarze Pisten müssen vorhanden sein.
    - Ein Fun Park, damit die Boarder Babes auf ihre Kosten kommen.


    In der kommenden Saison wollen wir Anfang März (muss also ein schneesicheres Gebiet sein) für 2 Wochen in die Berge. Zunächst haben wir an Val Thorens gedacht, aber jetzt habe ich gesehen, dass bei denen der Skipasspreis linear zu den Tagen ist (2 Wochen kostet ziemlich genau 1 Woche mal 2). Es gibt aber auch Skigebiete, in denen die zweite Woche viel günstiger als die erste ist, so dass man mit einem 14-Tages-Pass (oder gar einem 12 aus 14) nur ca das 1,5-fache eines 7ers zahlt, statt das doppelte.


    Da wir auch Leute dabei haben, die (noch) kein Geld verdienen, ist das für uns nicht unwichtig.


    Hat jemand Tipps zu solchen Gebieten?


    Danke schon mal und happy boarding! :D

    Aloha!


    Boards kriegt man zuhauf an jeder Ecke, auch Boots sind wenig problematisch, aber: Wo kauft Ihr Eure Klamotten? Auf der Suche nach einem Laden mit großer Auswahl bin ich bis jetzt enttäuscht worden:
    - In AC nur eher kleine Läden. Bester ist erstaunlicherweise Lust for Life, weil die eine große Auswahl haben, viel Platz zum umziehen und sogar Verkäufer die Zeit finden, sich um Kunden zu kümmern.
    - In Köln war ich, das war ein totaler Reinfall:
    Globetrotter hat offenbar gar keine Snowboard-Klamotten. Schade.
    Sport-Scheck: Zum Gleich-wieder-rausgehen. 150 m² Klamotten für Mädels, aber als Kerl muß man sich in der hintersten, dunklen Ecke mit 3 Ständern (Klamottenständern!!!) auf 5 m² begnügen und hat kaum genug Platz, sich auf der Stelle zu drehen. In dem Laden werd ich keinen Euro lassen ...
    Karstadt Sport: Sehr viele Skisachen (naja), viel Billabong (ist net so mein Fall). Ein bissl Protest, sieht aber eher nach übrig gebliebenem Kram aus, da nicht viel, das nur in wenig (oder gar nur einer) Größen. Iguana haben die wohl gar nicht mehr (schade, denn die machen eigentlich gute Sachen, auch wenn die nicht so viel in Werbung zu investieren scheinen) und dann haben sie mir noch Columbia angeboten, eine chinesische Marke. Die Chinesen scheinen selbst aber in den letzten 20 Jahren nicht mehr auf der Piste gewesen zu sein, denn deren Jacken hatten ausnahmslos KEINE Tasche für den Skipass im Ärmel. Für sowas geb ich doch keine 200-400 € aus. Ach so, und 700 für eine Spyder seh ich auch net ein.


    Trotz der Enttäuschung kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es in Köln oder Düsseldorf (oder irgendwo in der Nähe) nicht einen riesen Sportladen gibt, in dem man richtig gut Boarder-Klamotten kaufen kann. Die große Auswahl brauche ich, weil ich recht muskulös bin und deswegen insbesondere bei vielen Hosen das Problem habe, dass ich die in meiner Größe entweder nicht über die Beine gezogen bekomme, oder aber der Bund steht so weit ab, dass mein Boarder Babe glatt noch mit hinein hüpfen könnte.



    Also ... bitte her mit Euren Geheimtipps zu Läden mit riesiger Auswahl! :cool:

    Ja, Boards muß man Ende Februar/im März kaufen, da sinken vor allem in den Whttps://www.snowboarden.de/shop/-Orten die Preise dramatisch. (Händler in D, vor allem weitab der üblichen Snowboard-Gebiete, verkaufen gerne auch mal 2 Jahre alte Sachen zum ursprünglichen Neupreis).
    Oder eben gleich gezielt nach einem Vorjahres-Board fragen. Wenn ein Händler merkt, dass er sein teures Aktuelles nicht loswerden kann, findet er vielleicht noch was im Keller.

    Hi!
    Ich habe hier gerade geschrieben, wie ich persönlich Boards aussuche. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.
    (Ausnahme: Für mein Boarder-Babe² geben wir eher mehr Geld aus, damit Board+Bindung auch optisch gut zusammen passen und hübsch sind. Aber sie sieht ja auch besser aus als ich, da braucht sie auch was Schickes an den Füßen. :D)

    Die oben beschriebene Bindung, die sich geteilt hatte, war übrigens mitnichten kaputt: Man konnte sie mehr oder weniger einfach wieder zusammenstecken und sie war wie zuvor.


    Die Bindungen von den von Dir verlinkten Boards sehen meiner Meinung nach sehr viel vertrauenerweckender aus. Auf jeden Fall so, dass ich sie kaufen würde, die Bindung mal genauer angucken und zur Not dann halt doch in den sauren Apfel beißen und eine neue Bindung kaufen. Ich würde aber jetzt gar nicht erwarten, dass da nötig ist. Eine Bindung sieht von den Schließen und der Platte unten aus wie die von meinem alten Board. Die hat viel mitgemacht (bin ein schwerer Mensch und oft nicht besonders vorsichtig...) und war sehr zuverlässig. Sie fährt sogar immer noch herum.


    Ich denke auch nicht, dass man 400 Euro für eine Bindung ausgeben muss, um das allerneueste ultrasteife Top-Modell mit Hip-Zuschlag zu haben. Solide Qualität bei Bindungen bekommt man imo auch für 2-stellige Beträge. Spätestens, wenn man sich mal umsieht, wenn die Händler ihre Waren abverkaufen wollen.


    Beim Board, habe ich ja oben schon angedeutet, bin ich der Meinung, kann man als Normalfahrer nicht viel falsch machen, wenn man sich in vernünftigem Rahmen bewegt -- also nicht ein viel zu großes, zu schmales, zu kleines oder ein Race- statt eines Freerides kauft. Unterschiede gibt es, klar. Ich komme mit meinem Hammer auf der Piste spürbar schlechter zurecht, als mit meinem steinalten Salomon. Das wird aber vielleicht schon besser, wenn ich die Bindung mal anders positioniere. Die kommende Saison wird es zeigen. :D
    Dass man aber mit einem Board fahren kann, mit dem anderen nicht, an sowas glaube ich nicht. Und solange man nicht für Ruhm, Ehre und Preisgeld unterwegs ist, ist es doch völlig schnuppe, ob man nicht vielleicht mit einem dreimal so teuren Board einen Ticken weiter gesprungen, schneller im Ziel gewesen oder einen Bogen noch eine Spur eleganter gezogen hätte.


    Ich habe schon Leute boarden sehen, die um Welten besser waren als ich. Mit Boards, an die sie einen Hunderter bappen hätten müssen, damit es jemand klaut. Für 50 hätte das noch keiner mitgenommen.:D
    Solange das so bleibt, suche ich mir meine Boards nach passender Größe, meinem persönlichen Geschmack und dem Preis aus.


    Da Größe und Board-Typ bei Dir ja stimmen, würd ich das nehmen, das Dir am besten gefällt und mich dann einfach tierisch über mein neues Board freuen!
    :)

    Ich weiß nicht .... mit Bindung? :o


    Ich finde, die Bindung ist das wichtigste bei der Ausrüstung, dann kommt der Schuh, dann das Board. Die Boardhersteller wollen uns das natürlich anders glauben lassen... :D ... aber tatsächlich ist es doch so, dass ein richtig guter Boarder auch mit 10 Jahre altem Material einen Großteil derer, die immer das neueste und teuerste haben müssen, in Grund und Boden boarden würde.


    Die Schuhe sind wichtig, weil sie den Kontakt zum Board herstellen und weil sie passen müssen, damit man auch Spaß statt Blasen haben kann. Und warme Füße, nebenher.


    Die Bindung aber muß vor allem eines: Halten.
    Das klingt profan, aber ich habe bis jetzt noch keine wirklich günstige Bindung gesehen, die gerade in dieser Hinsicht vertrauenserweckend zu sein schien. Dafür habe ich schon erlebt, wie eine von den billigst-Bindungen, die gerne zusammen mit einem günstigen Board verkauft werden, sich während normaler, sanfter Fahrt in 2 Teile aufgelöst hat: Ein Teil hing noch um den Boot, der andere am Board.
    Das ist natürlich der Alptraum schlechthin, denn plötzlich fährt man unerwartet nur noch mit einem Bein und wird früher oder später hinfallen. Dann aber hast Du das Board als riesigen Hebel an Deinem Fuß und Knie zerren. Wenn es Dich da blöd hinhaut, reißt Du Dir wahrscheinlich alle Bänder, die man so im Bein hat, und kannst 2 Jahre Reha machen um wenigstens wieder gehen zu können.


    Deswegen würd ich bei der Bindung zuletzt sparen. Bloß kein Billig-Vollplastik-Ding, das mit möglichst wenigen Schrauben zusammengesteckt worden ist.



    Anmerkung: Ich hab Board und Boots kurz abgehandelt. Mir ist klar, dass es mehr Attribute gibt, aber das wichtigste ist halt zB guter Formschluss und Klima innen. Das entscheidende ist halt, dass eine Bindung, die während der Fahrt kaputt geht, viel schlimmeren Schaden anrichten kann als ein Board, das nicht nach neuesten Marketing-Erkenntnissen geshaped ist.


    Ich kenne weder das Board, noch die Bindung , die Du Dir kaufen wollst. Ich würde aber erwarten, dass einem bei der Bindung tatsächlich ... die Worte fehlen würden. ;) Würd mich aber für Dich freuen, wenn Du ein gutes Schnäppchen machst.

    Mit Frauenboards hab ich ja jetzt nu so genau gar keine Fahrpraxis-Erfahrungen. :D


    Für meine Freundin haben wir 2008 das Salomon Radiant gekauft. Ich find das vom Design total geil! :cool:


    Sie wollte auch ein Board, das sich leicht dreht. Die meiste Zeit verbringen wir tatsächlich auf der Piste, aber wenn möglich auch gerne abseits im Tiefschnee. Außerdem ist sie total gerne im Park... mußte sich aber trotzdem für ein einziges Board entscheiden. (Reicht schon, wenn Frauen so viele Schuhe haben, da muß man nicht auch noch die ganze Dachbox mit ihren diversen Snowboards vollstopfen.)


    Nachdem sie jetzt in Mayrhofen und in Saalbach damit unterwegs war, ist sie immer noch total begeistert von dem Board. Es ist für sie in jeder Hinsicht besser als das, das sie zuvor fuhr (keine Ahnung, was das war, aber ich weiß auch nicht, wie mein Hammer heißt) und scheint deswegen ganz gut als Allround-Board zu taugen.
    Zwar gibt es jetzt natürlich neuere Radiants, aber die werden vermutlich vergleichbar sein.


    Zur Länge ihres Boards kann ich grad nix sagen, da ich es endlich geschafft habe, dass das Board nicht mehr im Wohnzimmer wohnt. :D

    Da mein Freund weder Deutscher ist noch in Deutschland lebt fällt das mit den Tickets leider flach....


    Ich hab mir jetzt gerade überlegt, dass ich ihm so zwei große Snowboardposter für sein karges Zimmer kaufen sollte!


    Die Tickets dürfen auch von nicht-deutschen verwendet werden! :D
    Woher kommt er denn, Dein Freund?


    Ja, ein geiles Poster kommt eigentlich immer gut, finde ich. Mußt ihm ja nicht sagen, dass Du die passend zu Deiner Augenfarbe ausgesucht hast ... oder wonach auch imemr Ihr Frauen bei sowas geht. (Oben-ohne-Boarder mit Waschbrettbauch würden einige Frauen, die ich kenne, aussuchen.)



    Hätte lieber ein hübsches, liebes Snowboard-Bunny :p :D


    Ach, kaum haste ein Boarder-Babe dabei, schon kommste nicht mehr aus dem Park. :D

    Ich vermute, dass ein begeisterter Boarder im Budget-Bereich bis 30€ so oder so schon alles hat, was ihm wichtig ist und das Leben erleichtert. 2 Karten fürs EOFT, wenn da noch was in Eurer Nähe ist, bringen vielleicht mehr Freude, als "irgendwas", das zwar gut gemeint war, aber dann doch nur rumliegt. Zumal mir niemand ein Tool o.ä. kaufen sollte, denn es wäre kaum das, das ich mir selbst ausgesucht hätte (da srichtige muß dran sein, darf nicht zu dick/klobig/unhandlich sein usw).