Welches Freestylesnowboard kaufen? :)

  • Hey,


    ich bin neu hier weil ich gesehen habe (in anderen Threads) das ihr hier echt kompetent den Leuten in Fragen welches Snowboard etc. weiterhelft. :)
    Da ich aufgrund der anstehenden Saison auch auf der Suche nach dem optimalen Snowboard für mich bin dachte ich mir ich wende mich einfach mal an Euch. :)


    Also zu allererst habe ich einmal Eure Suchmaske ausgefüllt:
    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow)
    [X] Snowboardboots
    [X] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke, Rückenprotektor, Steißbeinprotektor)

    Länge: ???

    Gewicht: ~90kg (variiert nach oben/unten leicht je nach Trainingsstand)

    Körpergröße: 187cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/44 (Schuhgröße) Für die optimale Bootgröße werde ich sowieso in einen Laden gehen und sie anprobieren. :)

    Preislimit: von:0 - bis: 600-800 EUR (Ich weiß nicht was das alles zusammen kosten wird da ich mir noch nie soviel von der Ausrüstung aufeinmal gekauft habe- Kommt 600-800€ ca. hin?) Allgemein möchte ich das das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und ich für "möglichst wenig" Geld viel Qualität bekomme.

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [25]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [X] Rails [5]%


    Ich möchte mit diesem Board endlich den Schritt in die Funparks wagen, habe dort also noch keine Erfahrungen sammeln können. Alles was ich bisher gefahren bin ist Piste, Backcountry und Powder.


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich hatte ein nicht nennenswertes Burton-Snowboard was ich als ich begonnen hatte gebraucht gekauft habe.
    Passendes Zitat zu meinem Board in der letzten Saison auf der Piste:
    "Hey, Du fährst da ja schon einen richtigen Oldtimer! :)"
    Die Bindung war eine (etwas ausgeleierte) Ratschenbindung.





    Ich habe mir schon einige Boards im Netz angeschaut, aber bin immer wieder etwas ratlos verblieben da ich bei Freestyle-Boards /-Bindungen /-Boots einfach nicht weiß worauf es explizit ankommt. Bin ja wie gesagt neu in der Sparte und will meinen Einstieg diese Saison wagen.^^
    Bezüglich Rails will ich es erstmal langsam angehen lassen, wird wahrscheinlich dann erst nächste Saison eine Rolle spielen wenn ich die Basics im Park draufhabe. :)


    Bezüglich Bekleidung/Helm würde ich auch gerne wissen ob ich da zB eine andere Jacke brauche als meine alte (günstige) Standardwinterjacke. Ich habe zum Teil Jacken oder Rucksäcke gesehen die eine Art "Airbag" integriert hatten. Sind die sinnvoll? Oder lieber doch einen klassischen Rücken-/ Steißbeinprotektor zulegen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da einige Tipps geben, aufjedenfall schonmal vielen Dank im Voraus an Euch!


    Grüße,
    der Tobi

  • einen airbag-rucksack brauchst du im park nicht, der soll dich "nur" in lawinen retten. ein rückenprotektor und ein helm wären allerdings nicht schlecht. eine crashpant die dein steißbein schützt ist eher gegen schmerzen als gegen schlimme verletzungen würde ich sagen, somit deine entscheidung ob die nötig ist.


    würde dir empfehlen erstmal ein paar shops zu besuchen und passende boots zu kaufen. möglichst viele anprobieren und dann kaufen was dir am besten passt. und zwar schön eng, die werden noch weiter nach einigen tagen. danach ist es einfacher passende boards und bindungen zu empfehlen.

  • Schon alles entscheidende gesagt. Wenn du Boots in 44 bekommst, dann schau, dass diese nicht zu groß ausfallen. Sonst bist du auf ein Wideboard oder zumindest ein Midwide angewiesen .... Von daher wie auch schon von frz erwähnt: erst mal Boots kaufen.

  • Vielen Dank schonmal für die Schnellen Antworten! :)
    Ich werde dann sobald es mein (leider etwas straffer) Zeitplan zulässt in etwaige shops gehen und mich durch das Sortiment probieren.
    Sobald ich mich dann für die richtigen Boots entschlossen habe Poste ich dann welche Größe es im Endeffekt geworden ist und dann können wir hoffentlich weiter sehen