Welches Board passt zu mir? Bzw. welche Länge?

  • Hallo,


    ich fahre seit gut 8 Jahren Snowboard und besitze seit 5 Jahren ein Salomon Driver 155. (bin 169 cm groß, wiege 56 kg, Schuhgröße 40 1/2). Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit dem Brett - hab´s erst gefahren, dann nächste Saison gekauft. Aber nun hätte ich gerne mal was neues.


    Bin zwischendurch mal ein Nitro Fate 152er gefahren und war erstaunt, wie easy dieses fährt. Vielleicht ist diese Länge ja besser für mich? Also ich meine, vielleicht hatte es weniger mit dem Fate an sich zu tun, als mit der Länge?


    Hab mir nun das Nitro Janna 154er zugelegt (im Prinzip weil´s günstig war und ich dachte, mal ein Risiko eingehen zu müssen *g*) und finde es ganz nett, dass ich beim Kickerfahren mehr Kontrolle habe, als mit meinem alten Brett. Auch der gesinterte Belag und die Seitenwangen (ist glaube ich beim Janna einer) hat seine Vorteile.
    Aber es ist halt doch mehr ein Freestyle-Brett und liegt nicht so schön auf der Piste. Tiefschnee konnte ich mangels Schnee nicht richtig ausprobieren. Wäre aber auch nebenbei ganz nett.


    Eigentlich wollte ich, wenn ich ein neues Brett kaufe, dieses erst testen, aber in letzter Zeit bin ich nicht mehr an Testständen vorbei gekommen.


    Kurz um ... bin weder mit meinem alten noch mit dem neuen 100% zufrieden.


    Kann es sein, dass ich mit einem kürzeren doch besser bedient bin?
    Mir haben immer alle Leute gesagt, dass mein Brett bei meiner Größe perfekt und die Länge auch nötig sei ... aber mein Gefühl sagt mir was anderes. Bin ja auch nicht all zu schwer. Immer wenn ich mal ein kürzeres (wie z.B. das Janna oder ein 147er) gefahren bin, fand ich´s besser. Täusche ich mich? Und kommt es überhaupt auf ein paar cm an?



    Hm.

  • seit 8 jahren baorden und kein schimmer von ner richtigen größe haben?! das ist schon hart ... ich mein, man beschäftigt sich doch zwangsläufig mit dem material ... also, faustregel lautet: boardlänge sollte zwischen schultern und nase liegen, am besten so bis zum kinn/mund. das sind ca. körpergröße minus 20cm
    und wenn du dann nen brett um 150cm fährst wirst auch bedeutend besser damit klar kommen ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Also hör mal! Nur weil ich seit längerem boarde heißt das doch nicht, dass ich in Sachen Material super gut Bescheid weiß! Wann hat man schon die Möglichkeit mehrer Boards hintereinander auszuprobieren??
    Klar kenne ich die Faustregel Körpergröße minus 10 - 20 cm, je nach Einsatzgebiet.
    Und theoretisch passt dann ein 155er Board ja zu mir. Es hat mir bisher auch immer jeder davon abgeraten ein kürzeres zu fahren ... selbst als ich noch ein paar Kilo leichter war.


    Eigentlich würde ich nur gerne wissen, wieso ich nicht ein etwas kürzeres fahren sollte? Was spricht dagegen? Scheint ja irgendwas zu geben!


    Vielleicht hätte ich meine Frage auch anders formulieren müssen.
    Kann es sein, dass ein Brett wie das Nitro Janna (da es eher ein Freestyle-Brett ist) einfach kürzer gefahren werden [ul]muss[/ul]?!


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort bisher!

  • nix \"also hör mal\" ... du hast nach der größe gefragt und das bekommt man meines erachtens schon mit wenn man 8 jahre boardet, aber is ja auch wurst. du kanntest die faustregel ja eh, deswegen gibts ja garkeinen grund sich aufzuregen! hast einfach nur ne andere antwort erwartet weil die frage nicht präziese gestellt war.
    also ich find 155cm bei deiner körpergröße zu lang, mit dem board und deiner größe würd ich das fürn powder nutzen.
    ich würd dir auf jedenfall zu nem board um min 147-max 152 raten, bin selbst 178 und fahre ein 153er board zum jiiben und noch ein 156er für alles! andere ... ein kürzes board wäre bei dir angebracht, spricht nichts dagegen. wenns zu kurz wird (142er oder so) dann wirst erst probleme bekommen weils bei höheren geschwindigkeiten schwierig zu kontrollieren wird und auch vom flex nicht mehr passt. vorteil von nem kürzeren ist, dass es schneller und leichter dreht.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ok, hab ich also doch den richtigen Eindruck. Fahre ja prinzipiell sehr gut, aber vielleicht noch besser, wenn ich nicht das Gefühl habe ein riesen Schiff lenken zu müssen ... wundere mich halt, dass mir immer alle sagen, kürzer dürfte es bei mir nicht sein. Aber gut, man sollte vielleicht manchmal eher auf sich selbst hören.


    Also sorry, dass ich etwas unfreundlich reagiert habe.

  • Raccoon schrieb:

    Zitat

    Ok, hab ich also doch den richtigen Eindruck. Fahre ja prinzipiell sehr gut, aber vielleicht noch besser, wenn ich nicht das Gefühl habe ein riesen Schiff lenken zu müssen ... wundere mich halt, dass mir immer alle sagen, kürzer dürfte es bei mir nicht sein. Aber gut, man sollte vielleicht manchmal eher auf sich selbst hören.


    Also sorry, dass ich etwas unfreundlich reagiert habe.


    geh doch einfach mal auf die verschiedenen Herstellerseiten.


    K2 zum Beispiel hat einen recht guten \"Board finder\" Da kannst
    du deine Daten eingeben und der sucht dir ein passendes Board
    aus.

  • ja das ist echt schon hart
    8 jahre boarden und kein plan von der länge
    zu haben
    ich fahr 3 wochen und weiß das aber is ja auch eggal
    ich kann auch nur sagen das das board eben
    ca kinn bis mundhöhe