Welches Board passt zu mir? Bzw. welche Länge?

  • Hallo,


    ich fahre seit gut 8 Jahren Snowboard und besitze seit 5 Jahren ein Salomon Driver 155. (bin 169 cm groß, wiege 56 kg, Schuhgröße 40 1/2). Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit dem Brett - hab´s erst gefahren, dann nächste Saison gekauft. Aber nun hätte ich gerne mal was neues.


    Bin zwischendurch mal ein Nitro Fate 152er gefahren und war erstaunt, wie easy dieses fährt. Vielleicht ist diese Länge ja besser für mich? Also ich meine, vielleicht hatte es weniger mit dem Fate an sich zu tun, als mit der Länge?


    Hab mir nun das Nitro Janna 154er zugelegt (im Prinzip weil´s günstig war und ich dachte, mal ein Risiko eingehen zu müssen *g*) und finde es ganz nett, dass ich beim Kickerfahren mehr Kontrolle habe, als mit meinem alten Brett. Auch der gesinterte Belag und die Seitenwangen (ist glaube ich beim Janna einer) hat seine Vorteile.
    Aber es ist halt doch mehr ein Freestyle-Brett und liegt nicht so schön auf der Piste. Tiefschnee konnte ich mangels Schnee nicht richtig ausprobieren. Wäre aber auch nebenbei ganz nett.


    Eigentlich wollte ich, wenn ich ein neues Brett kaufe, dieses erst testen, aber in letzter Zeit bin ich nicht mehr an Testständen vorbei gekommen.


    Kurz um ... bin weder mit meinem alten noch mit dem neuen 100% zufrieden.


    Kann es sein, dass ich mit einem kürzeren doch besser bedient bin?
    Mir haben immer alle Leute gesagt, dass mein Brett bei meiner Größe perfekt und die Länge auch nötig sei ... aber mein Gefühl sagt mir was anderes. Bin ja auch nicht all zu schwer. Immer wenn ich mal ein kürzeres (wie z.B. das Janna oder ein 147er) gefahren bin, fand ich´s besser. Täusche ich mich? Und kommt es überhaupt auf ein paar cm an?



    Hm.