Welche Größe?

  • Hallo,


    ich habe hier einige Berichte und Meinungen gelesen und denke das mein neues Board das Nitro Team Gullwing werden wird. Momentan habe ich noch ein altes Flow Budo56
    Da es in 10 Tagen nach Sankt Anton geht würde ich gerne schnellsten ein Board für Powder/Piste bestellen. Leider bin ich noch etwas verunsichert ob das 162er die richtige Wahl für mich ist?

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 162 ???

    Gewicht: ca 82Kg

    Körpergröße: 1,85m

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28 (43,5EU)

    Preislimit: von:XXX - bis:350 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [70 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [29]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [1]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Flow Budo156(denke Freestyle, war ein Geschenk), Ride Rodeo, die habe ich letztes Jahr günstig bekommen und würde ich gerne auf dem neuen Board verwenden, bin super zufrieden damit. Ich fahre die ganze Zeit ca +15/-10 hab da noch nichts anderes probiert weil ich es sehr angenehm finde.

    Sonderwünsche:
    Ich bin mit dem ollen Flow soweit in der einen Woche Sölden und vorher Skihalle gut zurecht gekommen. Was mir allerdings etwas schwer gefallen ist waren:
    -Schwünge auf vereisten oder frisch präparierten,harten Pisten(hab da irgendwie nicht die Kante in den Schnee bekommen)
    -Wenn es mal etwas flotter ging. Vor allem wenn am Nachmittag die Piste gut zerpflügt war. Das geradeaus fahren bei nicht so steilen Abschnitten empfand ich dann eher als unangenehm.(Liegt aber mit Sicherheit an meinem Fahrlevel)
    -Neuschnee war der Hammer und ich habe es immer bevorzugt dort zu fahren aber es war auf Dauer echt anstrengend das Board nicht zu versenken;)

    Was ich nun suche ist ein Board für die Piste und Neu/Tiefschnee. Letzteres ist ja leider nicht immer vorhanden. Ich denke das Nitro Team Gullwing wäre ganz gut dafür geeignet aber in welcher Größe? 162 oder lieber 159 und dann ggf in Wide wegen besserem Auftrieb im Neu/Tiefschnee?

    Da es ja etwas wendiger als das normale Team sein soll, wäre es da besser lieber etwas größer zu nehmen um auf der Piste bei hartem Schnee/Eis mehr Stabilität zu bekommen oder bekommt man dann nicht genug Druck aufs Board bzw die Kanten in den Schnee?

    Wenn ich mal etwas sicherer bin(ich hoffe diesen Urlaub) möchte ich mich mal an kleine Sprünge ran wagen. Einfach nur hopsen, nichts wildes.


    Wäre schön wenn mir mal jemand auf die schnelle helfen könnte bei der richtigen Wahl...!

    LG, ALex

  • Erst einmal Danke für die Antworten!


    Ich habe solche Antworten befürchtet;) das 162 gibts gerade ca 50 günstiger aber wenn das kürzere besser für die Piste ist dann muß ich wohl was tiefer in die Tasche greifen. Oder lohnt es sich eher die 50 Euro zu sparen weil man den Unterschied kaum spürt?


    Ich liebe Powdern...das ist zumindest das was mir am meisten Spaß gemacht hat. Das Problem sehe ich nur darin das man nicht überall Powdern kann!? Wenn ich dann auf der Piste nur rumeiern kann wäre das natürlich ein Argument gegen das Board. Ich habe die ganze Zeit schon etwas Bedenken weil ich auf gar keinen Fall mehr so sliden will wenn die Piste mal was härter oder eisig ist...dann könnte ich ja mein altes Board weiter fahren.
    Bedeutet "nicht wirklich gut" nun das sich das Board auf normaler Piste eher schlecht fahren läßt oder das es einfach bessere gibt?


    LG, ALex

  • So, habe noch einmal nach einem 159 er gesucht. Könnte eins hier in der nähe für 300,- € bekommen. Also nur 10 Euro mehr als das 162er.
    Was ich aber immer wieder komisch finde... Auf der Seite von Nitro geben die beim 159er 65-85Kg und beim 162er 70+Kg an. Oft lese ich aber bei gleichen Daten das einem eher das kleinere Board empfohlen wird. Sind die Herstellerangaben denn zu vernachlässigen?
    Wenn ich jetzt überlege das ich mit Klamotten, Protektoren und gel. Rucksack und vollem Bauch;) auf ca 90 Kg komme....wäre ich dann nicht zu schwer? Ich stelle mir das gerade so vor das ich das Board einfach nur platt drücken würde und die Camber dann gar nicht mehr richtig funktionieren können?

  • Herstellerangaben sollte man nicht einfach ignorieren > das Team Gull. ist ein sehr weiches Board > weshalb man bei mehr Gewicht das längere nehmen kann (sollte). Beachte das bei einigen Empfehlungen Wide-Boards im Spiel sind > diese Bretter sind meist auch durch die Breite etwas stabiler !
    Je nach dem wie dein Fahrlevel aussieht würde ich für dein Einsatzgebiet ein etwas härteres Board empfehlen.
    So ein weiches Board flattert schon mal gerne wenns schneller wird.
    > nicht wirklich gut > ist für mich > möchte immer das beste aus jedem Tag Boarden rausholen > somit kommt für mich so ein Gullwing nicht in Frage! entweder gleich ein Powder-Rocker > Mittelhart -bis etwas härter . Oder Piste > ein Camber mit richtig Härte ! Im Park kommt es wieder drauf an was man machen will?

    PoWdEr´r´r

  • Mhhh, ich fange langsam an zu zweifeln ob das Nitro wirklich die richtige Wahl für ich ist. Leider läuft mir die Zeit etwas davon, es sei denn in Sankt Anton gibts auch gute Boards zu vernünftigen Preisen? Ich denke aber wohl eher nicht...
    Was wäre denn ein gutes Board für mich...ich würde zur Not auch etwas mehr ausgeben aber nicht wenn es nicht sein muß.
    Ich fahre dieses mal mit einer Bekannten die super gut Ski fährt...hauptsächlich Piste. Gelegentlich Backcoutry und zum Spaß etwas springen...bzw die ersten Sprünge üben;). Ich denke so in etwa wird es auch in Zukunft aussehen. Falls es dann doch mal so richtig in den Tiefschnee geht kann ich mir mal ein für nen Tag leihen.


    Also ca 80% Piste(präpariert+Neuschnee) 10% neben der Piste und 10% Freestyle..also etwas springen.


    Ich denke so richtig carven ist nicht das was ich möchte bzw wäre das nicht so gut um mit einem Skifahrer zu fahren oder? Die fahren ja nicht so extreme Kurven..eher gerade.


    Vielleicht hast du oder sonst jemand einen Tip welches Board für ich geeignet ist?
    Mein Level ist eher Anfänger bis Fortgeschritten... ich lerne aber sehr schnell. Bin in Sölden auf den roten Pisten super zurecht gekommen, es hat mich ab und an auf eisigen Flächen hingehauen aber ansonsten ging es recht gut/zügig.

  • Danke, werde mal schauen ob ich das noch irgendwo hier in der Nähe bekomme.
    Was mir heute im Shop angeboten wurde war u.a. das Ride Berzerker für unter 400,- Was hälst du von dem?

  • Habe mich spontan für das Lib Tech Travis Rice Pro C2BTX Pointy 2013 in 161.5cm entschieden. Das Nitro habe ich auf die schnelle nicht mehr bekommen.