Vom Raceboard zum Freerider - Tipps für Neuausstattung gesucht

  • Servus zusammen,


    schön langsam ist mein aktuelles Equipment fertig und passt nicht mehr zu seinem Einsatzgebiet. Bei 50% Piste und 50% Powder ist ein Raceboard einfach die falsche Wahl.
    Suche nun ein solides Freeride-Board (Profil-Fragebogen) unten.


    Nach bisherigen Empfehlungen suche ich im Ofen backbare Boots.


    Ich danke für eure Tipps!


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    Länge:
    tbd

    Gewicht: 80kg

    Körpergröße:
    178cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: ca.43

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:


    Bislang fahre ich Burton Alp (Raceboard), dazu passend Reichle Hardboots und ne Burton Plattenbindung. Davon wird nichts mehr weiter verwendet werden können.

  • Moin Sleppydienst wilkommen im Forum.
    Wenn ds Brett zu lahm ist bleib nur das waschsen,aber da eh was neues willst.
    Der burton operator wäre vieleicht was für dich.
    Salomon Boots sind recht gut.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Vielen Dank für deine Grüße!


    Vom Speed her habe ich garnicht mal das Problem. Allerdings ist so ein Raceboard eben nicht für Powder neben der Piste geeignet.
    Werde mir sowohl den Burton Operator wie auch die Salomon-Boots gleich mal anschauen. Weitere Tipps und Tipps zur Bindung?


    Viele Grüße

  • Na, da gibt es so viele Bretter mittlerweile...


    Burton T7
    Nitro Pantera
    Salomon Burner (ich muss es immer wieder sagen ;))
    NeverSummer Premier
    Ride Salckcountry
    Nidecker Megalight, Ultrlight, Legend und Platinum (wenn Geld keine Rolle spielt)
    Jones The Falgship
    Radical Snowboards (wenn Geld noch weniger eine Rolle spielt)
    Rossignol Experience
    ...


    Hoffe das hilft um die Wahl einzugrenzen. Freeridebretter sind in der Regel etwas teurer und daher kann Geld auch ein Faktor sein. Viel Spass beim Suchen!


    Cheers,

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • ..... Allerdings ist so ein Raceboard eben nicht für Powder neben der Piste geeignet. ....



    Hast Du das mal probiert oder ist das nur die Meinung von ein paar "unqualifizierten" Leuten aus den einschlägig bekannten "Snowbaord"-Magazinen?*


    *Ist net bös gemeint, ich bin nur irritiert.
    Im 40cm Powder letzten März haben die anwesenden "Freerider" ordentliche Komplexe bekommen, weil die Raceboards besser zu fahren waren....

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Ich korrigiere: das Material ist nicht OPTIMAL für den Powder geeignet. Diesen Magazinen glaube ich nicht, die lese ich garnicht. Ich fahre seit Jahren mit meinem Raceboard im Powder... aber wenn schon ne Neuausstattung ansteht, solls Equipment gleich optimal angepasst werden...