Umstieg vom Custom Flying V auf Lib Tech Travis Pro?

  • Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) ca. 160 cm

    Gewicht: 73 kg

    Körpergröße: 189 cm

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44

    Preislimit: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [90 ] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Fahre zur Zeit das Custom Flying V in 160 cm Länge

    Sonderwünsche:
    Bin eigentlich mit dem Burton recht zufrieden, finde aber das es trotz Frostbite etwas zu wenig kantenhalt bietet und bin jetzt auf das Travis Pro gestoßen, was ich sehr interessant finde. Meine Frage daher lautet, ob ihr einen solchen Wechsel empfehlen würdet. Ach ja: Bin auch nicht ganz sicher, ob das 157 oder das 161,5 das Richtige wäre, da ich ja trotz meiner Größe relativ leicht bin.


    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  • Mit dem T. Rice lässt es sich auf der Piste deutlich besser Carven und höheren Speed fahren als mit dem Flying V.
    Selbst bei harter Piste greift die Kante des T. Rice richtig gut und bei wechselhaften Pistenverhältnissen ist es viel besser kontrollierbar.


    Der Flex vom T.Rice ist mit 7 deutlich härter als der vom Flying V (müsste etwa Flex 5 sein).
    Also Buttern benötigt mehr Kraftaufwand, womit das T.Rice eher was für fortgeschrittene Butterfans ist.
    Wenn du also was mit etwa dem Shape des T.Rice (C2BTX True Twin) jedoch weicher fahren willst, dann wäre vielleicht das TRS oder das GNU Rider's Choice eher was für dich.


    Von der Länge her bei deinem Gewicht könntest du sogar kleiner als 157 gehen.
    Allerding sagt deine Schuhgröße eher 157 oder mehr. Kommt auch auf deinen Bindungswinkel an bzw. wie weit deine Schuhe über die Boardkante drüberstehen. Mit den Schuhen in der Bindung solltest du das Board mindestens um 45°, lieber über 50° aufkanten können.

  • Das mit dem Buttern ist, glaube ich, kein Problem. Das bekomme ich schon ganz gut hin. Der härtere Flex dürfte einem ja auch beim Carven zugute kommen. Ich gehe davon aus, dass das Board dadurch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich laufruhiger ist. Hat ein härterer Flex sonst noch irgendwelche Nachteile? Ich bewege mich ja vorwiegend auf der Piste und da dürfte ein härterer Flex ja eher vom Vorteil sein.


    Die Länge des Boards bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Mein Bindungswinkel ist vorn ca. 20 Grad und hinten - 12 Grad. Bei meinem Burton (das ja kein Wide ist) geht das so gerade. Weder beim 157 oder 161.5 T.Rice dürfte das laut dem Boot Size Cal. ein Problem sein. Ich weiß, nach meinem Gewicht kommt eher das 157 infrage. Aber sollte ich meine Größe nicht auch berücksichtigen?

  • Der härtere Flex ist auf der Piste, bei höheren Geschwindigkeiten und im Powder von Vorteil.


    Die Körpergröße ist für die Boardlänge von geringerer Bedeutung. Das Körpergewicht und der Einsatzzweck ist entscheidender. Das 157 lässt sich halt lechter drehen. Dafür läuft das 161.5 bei hoher Geschwindigkeit ruhiger und hat mehr Auftrieb im Powder. Geschmackssache. Ich würde lieber das Drehfreudigere nehmen zum rumspielen.

  • Ich habe gelesen, dass die beiden sich von der effektiven Kantenlänge aufgrund einer etwas unterschiedlichen Bauweise nicht stark unterscheiden sollen. Somit müßte die Laufruhe ja auch ähnlich sein. Wahrscheinlich hat das Längere Vorteile hauptsächlich im Powder. Schätze, dass ich mich daher für das Küzere entscheiden sollte.