Umsteiger race Board auf Freeride und Carving

  • Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 80 kg, ich bin 186 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder Ski-expert und mit 15 Skitage pro Jahr.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    ich bin bisher ein 15 Jahre altes Race Board (180cm) mit Step in Bindung gefahren, alternativ zum Skifahren und vor allem zum Carven.


    Neues Snowboard

    das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 50%, Tiefschnee / Backcountry 45%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%.

    ich denke das sollte ein Hybrid Camper Profil werden.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Ich möchte gleichermassen auf der Piste Carven können und jederzeit im Gelände oder Powder wenn wir denn mal welchen haben fahren können.

    in unserer 4 köpfigen Familie hat jeder Ausrüstung dabei. Gibt es ein Bindungssystem, dass ich leicht abbauen kann und anders verstauen oder auch den Winkel ändern, dann kann mein Sohn das mit benutzen. So haben das die Snowboardverleiher: da ist eine fest platte auf dem Brett und die Bindung mit Schnellkupplung montiert. Ich habe dazu nichts gefunden.

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 270


    Ich bin aus dem Verleih ein Salomon Sight in 158W gefahren mit einer Fastec Bindung. Das war ganz net.


    Ich habe mich hier schonmal umgesehen. Ich fand ganz spannend:
    - Rome Ravine Select

    - Capita Mercury

    - Flow Bindung (welche?)

    Schuhe: im Verlieh nehme ich immer die Salomon Launch Boa Schuhe (28). die Passen sehr gut.


    Noch eins:

    ich bin der Meinung, dass mit bisher jeder Verleiher meinen vorderen Fuss zu nah an die Frontside setzt. Ich habe das Gefühl, dass der bei krassen Frontside kurven in den Schnee ragt. Wenn ich den Verleiher drauf anspreche meint er, man kann das nicht verstellen, nur den Winkel ändern. Stimmt das? so groß sind meine Füsse doch gar nicht. Ich bin das Salomon mit 15° 15° gefahren (Das Raceboard natürlich anders)


    Danke für Eure Gedanken dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von xkaki ()

  • hy und wilkommen


    Wie gros in mm sind denn deine füße genau?


    Wenn du schon weißt das du eigentlich MP270 hast, dann hat dir der verleiher mit MP 280 ein boot aufgehalzt der 2 nr. Zu groß ist.


    Die verlei systeme haben halt den nachteil das die nur im winkel und in abstand verstellt werden können aber nicht ideal positioniert werden können, zudem geben verleiher oft viel zu schmale boards raus,


    Daher erst mal boot ermitteln, und wenn wir wissen wie groß der boot ist, können wir herausfinden welches board du brauchst.


    Als beispiel, ich habe boots in MP 28 die sind aber fürs Ravine 3mm zu lang, um damit sicher carven zu können.

  • Danke blackterrier,


    Fußlänge habe ich vorhin einfach mal nachgemessen. Im urlaub hatte ich anprobiert. Ich werde das nochmal genauer nachmessen. Danke für den hinweis.


    Danke an powerderjoe, das schau ich mir mal an,


    L

  • also erstmal boots kaufen, bringt ja nichts wenn man wieder ein board hat was man mag, aber die boots passen nicht dazu.


    Empfehlungen


    Salomon Dialogue

    Salomon echo

    Ride Lasso

    Ride Lasso Pro

    Rome libertine

    Rome bodega

    Burton photon