Totale Anfängerin sucht Board. Wichtigste Frage die Boardlänge. (Körpergr. 155cm)

  • Hallo @ all,
    ich bin ein totaler Anfänger, deshalb hab ich keine Ahnung welches Board und welche Bindung passt. Mein größtes Problem ist die Boardlänge. Da ich sehr klein bin weiß ich nicht ob eine Boardlänge mit 143cm nicht zu groß für mich ist.
    Ich hab mir schon ein paar Boards ausgesucht. Sind alle in 143cm.
    Hier die Auswahl:

    -FIREFLY SPHERIC 143cm All Mountain snowboard
    -Drake Misty 143cm
    -Burton Feather 143cm
    -Flow Venus 143cm
    -FTWO F2 Gipsy 143cm Damen Allmountain Freestyle Board
    -Nitro Fate (am liebsten das von 2009 wenns das noch irgendwo zu kaufen gibt.)

    Bei den Bindungen habe ich keine Ahnung. Ich wäre sehr Dankbar für Tipps.

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 143cm? (das ist meine Hauptfrage, wie lang kann/darf das Board bei mir sein)

    Gewicht: 55Kg

    Körpergröße: 155cm

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße: 36

    Preislimit: von:250,-€ - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Hauptsächlich suche ich erstmal ein Board zum Fahren lernen, aber später würde ich mich auch gern im Funpark vergnügen.

    [X] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%

    Sonderwünsche:
    Als Anfänger suche ich ein Allround Board, dass Fehler verzeihen kann und mit dem man schnell Fortschritte machen kann.

  • Als totale Anfängerin wäre es vielleicht besser erst mal das Equipment zu leihen, um zu sehen wie gut dir das Boarden gefällt. Sonst hast du vielleicht unnötig viel Geld in den Sand gesetzt. Oder vielleicht ein gebrauchtes Board und Bindung und die Schuhe kaufst du neu im Laden nach ausführlichem Probetragen.

    So 140 bis 145cm ist schon OK für dein Gewicht und Einsatzzweck.
    Damit es fehlerverzeihend ist und ein Allrounder mit dem man schnell lernt wäre ein Rocker oder Hybridrocker empfehlenswert mit weicherem Flex so etwa Flex 3 bis 4.
    In der Art Flow Venus wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.

    Mir fallen noch das Arbor Cadence und das Roxy Ollie Pop ein.
    Eine Freundin hat mich letztens mal ihr 148er Ollie Pop fahren lassen und das war ein Riesenspaß trotz meiner 85kg und 170cm auf stellenweise sehr harter Piste. Beim Buttern musste ich vorsichtig sein, weil es für mich fast zu weich war und ich so ein kurzes Board nicht mehr so ganz gewohnt war.

  • Das Nitro Fate mit Rome The Shift Women oder The Strut. Soll eine gute Kombination sein.


    Wenn du dir eine saubere Technik aneignen möchtest, nimm lieber ein Camber anstatt eines Rockerboards

  • Wenn ein fehlerverzeihendes Board gesucht wird mit dem man schnell Fortschritte macht, dann passt ein Camber nicht.
    Auch auf nem Rockerboard kann man eine saubere Technik erlernen, mit mehr Spaß, niedrigerem Verletzungsrisiko und freierem Kopf. Wenn man mal die Basics alle kann, kann man sich immer noch überlegen auf Camber umzusteigen oder mal eine paar Leihboards/Testboards ausprobieren.

  • Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nächsten Monat nach Neuss in die Skihalle fahre. Ich wollte da halt wissen was die mir als Leihzeug so andrehen und was ich davon nehmen kann^^. Und wenns gut läuft und mir Spaß macht werd ich mir im Sommer dann mein Equipment zusammenkaufen damit ich dann im Winter den ersten richtigen Berg shredden kann :). Nach gebrauchten Boards hab ich auch schon bei ****kleinanzeigen und **** geguckt. Wusste halt nicht genau welche Boards für mich passend wären.
    Vielen Dank für die Board tipps Dunkelbazi79 und Skyfan. Ich werd gleich mal gucken was ihr mir da schönes empfohlen habt.
    Für weitere Tipps und Kauf- bzw. Leihempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

  • Bei 80% Piste na ganz klar ein Camber und es gibt durchaus Fehlerverzeihende Camberboards.


    Von der Länge finde ich bei dir 142cm ganz passend und das genannte Ftwo Gypsy ist glaub ich mitllerweile Rocker.


    Der Rocker ist zwar einfacher das fahren zu erlernen.Aber auf na fetten fiessen Eisplatte wird du es denk Camber Shape danken.


    Ja ich weiss es gibt Rocker die gleichen Kantenhalt haben.


    Am besten du Leihst dir ne 1-2 ein Camber &dann ein Rocker evtl Hybridshape und guckts dann in Neuss wo mit du besser zurecht kommst.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.


  • Das Verletzungsrisiko liegt doch nicht am Board. Und mehr Spaß macht definitiv ein Camber



    Seh ich anders und bisher alle Leute, mit denen ich Boards getauscht habe, auch.
    Auf Camberboards bin ich auch schon auf zig Eisplatten fies weggerutscht.
    Auf einer Eisplatte sollte man möglichst nicht bremsen oder eine Kurve fahren, sondern geradeaus drüber und erst danach wenn's wieder griffiger wird.