Suche Tourenboard (backcountry & powder)

  • Sodala!


    Weil mich Liftfahren und Pistenkurven im letzten Jahr gar nicht mehr angelacht hat, möchte ich diesen Winter vermehrt Touren mit dem Board gehen. (Schneeschuhe, Brettl auf den Rucksack schnallen und geht schon...). Sollte also nicht nur im Powder überleben sondern auch den ein oder anderen Wald und alpines Gelände im Winter meistern...
    Ich bin stark am überlegen ob dafür ein neues Board herhalten soll, mein aktuelles (siehe Beschreibung im Fragebogen unten) ist nicht ganz ideal für powder, vor allem ist es einfach zu kurz.


    Habe mir bisher nur Burton Boards angeschaut (Barracuda, Sherlock), aus dem pragmatischen Grund dass ich diese über einen Bekannten günstiger bekommen könnte. Würde mich aber über Empfehlungen auch von anderen Marken freuen, muss ja nicht immer ein Burton sein...



    Any suggestions?



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: weiß ich eben nicht was sich da anbieten würde. Nicht zu kurz damit genug Auftrieb im powder.


    Gewicht: 80


    Körpergröße: 1.83


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [10]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [90]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Derzeit fahre ich ein Burton EcoNico 156 - Nicolas Müller signatur model - (als ich es gekauft habe meinte der Verkäufer es hat specs wie ein Custom X) mit Burton Bindung (Name fällt mir jetzt leider nicht ein) und Salomon Malamute boots.
    Bindung und Boots würde ich auch mit dem neuen Board behalten.


    Sonderwünsche:

  • Für so einen Einsatzzweck könntest du dich ja auch nach einem Splitboard umsehen. Empfehlen kann ich dir leider mangels Erfahrungen keines.

  • Hey


    ..ein Splittboard find ich jetzt nicht so toll.
    Für mich ist die Abfahrt das Highlight und die lass ich mir von einem Splittboard nicht versauen.


    Wenn du ein richtiges Tiefschneeboard suchst dann schau dir mal die Boards von
    Powderequipment Typ B, Pogo, Dupraz oder Rad-Air an.

    ~Size matters, Big Boys Big Toys!~
    ~RIDE HARD, RIDE FREE, RESPECT NATURE!~
    ~Snowboarding since 1985~

  • das Board was du hast ist nicht schlecht für den Einsatz, doch kann es u.U. etwas kurz sein im Pow.. ein DirectionalTwin etwas be 161 müsste schon passen - ansonste reine Powderboards wie das Salomon Powdersnake und co.

  • hab mir heute ein paar Alternativen angesehen und Beratung im Shop geholt, für meinen Einsatzzweck würd sich ein Splitboard schon anbieten. Sind nur leider verdammt teuer die Dinger, ansonsten überzeugt mich das Konzept schon.
    Ich werd jetzt mal das Forum nach Splitboard Empfehlungen durchforsten und mir ein bisschen Zusatz know-how dazu aneignen, dachte auch mal daran eines beim Händler des Vertrauens auszuleihen und anzutesten.
    Habt ihr eventuell gute Empfehlungen für online shops wo ich die oben genannten Marken bekommen würde?


    Bis es soweit ich werde ich mir wohl weiterhin mein derzeitiges Brett auf den Rücken schnallen und mit Schneeschuhen gehen. Der Verkäufer im shop meinte ich soll zwecks Brettlänge und zu wenig Auftrieb und so doch mal versuchen die Bindung so weit als möglich nach hinten zu schieben. Hätt ich auch von alleine drauf kommen können...
    Habt ihr sonst noch Tips wie man ein normales Board powdertauglicher machen kann?

  • http://www.*****************/n…html?manufacturers_id=503


    Sternchen durch free rider shop . de (Leerzeichen weg) ersetzen.

    da bekommst Du das Summit 2012 und das neue. Das 2012 ist nen 167, habe es in der gleichen Länge und ist ein absolut starkes Brett. Da findest Du auch das SL Split. Für Deinen Einsatzbereich ist aber das Summit perfekt.

    Bei Parkandride bekommst Du auch Ns.

    Wenns kein Splitboard sein muss, Schau auch mal bei goodboards, könnte was sein.

    Mehr als nen Setback einzustellen fällt mir auch nicht zu nem normalen Brett ein. Ist halt wichtig das Du die Nose hochbekommst, damit Du nicht absäufst. Gewicht nach hinten und Speed helfen bei einem normalen Brett halt...

    trans nivem saltamus

    2 Mal editiert, zuletzt von quanik ()

  • ich kann hier das jones solution empfehlen. fahre es selbst in 164. super im aufstieg und extrem geil in der abfahrt.


    hab meins hier in wien direkt gekauft. (hangloose)


    lg