Suche Splitboard - Solution oder Hovercraft + lohnt es sich bei Jones bis nächstes Jahr zu warten? (wg. Spoon)

  • Servus zusammen,


    mich hat nun auch das Splitboardfieber erwischt, nachdem ich es mit einem DAV Board mal ausprobiert habe. In die verschiedenen Bindungssysteme muss ich mich noch einlesen und mache ggf. nochmal ein eigenes Thema dafür auf. Jetzt geht es mir erstmal darum, welches Board (Solution oder Hovercraft steht eigentlich für mich fest) und ob es sich lohnt bis nächstes Jahr zu warten und den "Aufpreis" zu bezahlen.


    Zuerst der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Als Split bisher nur einmal ein DAV Leihboard, K2 Ultra Split 165, K2 Spark L Bindung. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu fahren. Das Jones Flagship und Hovercraft bin ich beides als Solid gefahren.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard (Split)


    Snowboardlänge: 160 bis 164 (wide)


    Dein Körpergewicht: 88 kg


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 (ca. 33 cm)


    Preislimit: von: kein Limit beim Board


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [5] Piste [ ]%
    [ 95] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich bin sowohl ein Fan vom Flagship/Solution als auch vom Hovercraft, und möchte auf jeden Fall eines der beiden, bin mir aber nicht sicher welches als Split besser geeignet ist. Vom Fahren her würde ich eher zum Hovercraft tendieren, evtl. auch Ultracraft für die eventuelle Gewichtsersparnis. Bei der Länge würde ich auch wegem dem Gewicht eher ein wenig kürzer als länger gehen (sonst wäre meine erste Wahl wahrscheinlich das Hovercraft 164).


    Was meint ihr, lont es sich aus nächstes Jahr zu warten wegen der neuen Jones Spoon Technology (kann den Nutzen gar nicht abschätzen)? Die Erspanis wäre aktuell ca. 300€.


    Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Macht sich der Unterschied im Shape der beiden Boards beim Aufstieg bemerkbar bzw. wie macht er sich bemerkbar?


    Hier noch meine Vorauswahl im Detail:

    • Jones Solution 162w
    • Jones Carbon Solution 162w (hatte es mal als Solid in der Hand, von einer Gewichtreduzeriung habe ich nicht wirklich was gemerkt)
    • Jones Hovercraft Split 160 (mein derzeitiger Favorit) oder 164
    • Jones Ultracraft Split 160 oder 164

    Danke im vorraus. Bin gespannt auf eure Meinung

  • Ich fahre das Solution 164 aus der Saison 13/14 mit einer Split 30 und kann es auf jeden Fall empfehlen. Fährt sich wie ein normales Snowboard. Mit anderen Splitboards habe ich keine Erfahrung. Ich würde es im Sale kaufen. Die Spoon Technologie ist mir neu, hört sich aber an wie bei den Bataleon Powder Brettern. Wahrscheinlich wirst du davon im Pow wenig bis gar nichts merken.


    Noch eine Anmerkung: Ich würde dir das Solution in 165w empfehlen, mir ist das 164 fast zu kurz und ich wiege 5kg weniger.

  • Cool, danke. :thumbup:


    . Die Spoon Technologie ist mir neu, hört sich aber an wie bei den Bataleon Powder Brettern. Wahrscheinlich wirst du davon im Pow wenig bis gar nichts merken..


    Sowas hab ich mir schon gedacht.


    I
    Noch eine Anmerkung: Ich würde dir das Solution in 165w empfehlen, mir ist das 164 fast zu kurz und ich wiege 5kg weniger.


    165 ist natürlich schon ne Hausnummer, auf der anderen Seite hat man ja noch mehr Gewicht durch Equipment als beim Pistefahren. Ich hab mal nachgeschaut, das 165 wiegt 300gramm mehr als das 162w, sollte noch vernachlässigbar sein. Hat ein längeres Board auch Vorteile beim Aufstieg?

  • Ich glaube nicht dass es sich beim Aufstieg bemerkbar macht. Im Tiefschnee macht sich allerdings jeder Zentimeter bemerkbar und darauf kommt es ja schließlich an. Lieber beim Aufstieg ein bisschen mehr kämpfen :P

  • Hab ich beim Hovercraft auch grad gesehen. Dafür hat es um einiges mehr Setback, und sollte dadurch auch mehr Auftrieb haben als das Solution. Das Solution geht ein bisschen mehr in die Freestyle Richtung, wenn man auch mal Switch fahren möchte.

  • Ich glaube nicht dass es sich beim Aufstieg bemerkbar macht. Im Tiefschnee macht sich allerdings jeder Zentimeter bemerkbar und darauf kommt es ja schließlich an. Lieber beim Aufstieg ein bisschen mehr kämpfen :P


    Ein sehr gutes Argument :thumbup:

  • Hab ich beim Hovercraft auch grad gesehen. Dafür hat es um einiges mehr Setback, und sollte dadurch auch mehr Auftrieb haben als das Solution. Das Solution geht ein bisschen mehr in die Freestyle Richtung, wenn man auch mal Switch fahren möchte.


    Also im Powder gefällt mir das Hovercraft auf jeden Fall besser und freestyletechnisch kann ich eh nix. Dafür ist das Solution halt deutlich vielseitiger, gerade wenn es mal eisig wird fühlt es sich natürlicher/besser an als das Hovercraft. Man müsste beide auf die Tour mitnehmen X/