Suche Snowboard zum Jibben und Buttern!!!

  • Hallo Leute - ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal diesen Beitrag eröffnen. Ich bin bei der Suche nach einem geeigneten Snowboard auf das Forum aufmerksam geworden und ja ich bin mir auch bewusst, dass dieses Thema wahrscheinlich schon mehrfach besprochen wurde. Daher schon mal ein GROßES DANKE für eure Hilfe.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Länge: (nur beim Board logischerweise):
    155-158cm als Wideboard

    Gewicht: 110kg

    Körpergröße: 190cm

    Mann / Frau: mänlich

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 31,0

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR -> egal, jedoch nicht mehr als 500€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [30]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [45]%
    [x] Rails [25]%


    [B]Vergangene Snowboards / Setups:

    [/B]Aktuell fahre ich ein Ride Kink 156W 2012/13 (was übrigens zum Verkauf steht), eine Ride Maestro und ein Salomon Dialogue.

    Ich habe mir das erwähnte Brett Mitte der Saison zugelegt und bin damit leider nicht zufrieden. Es war für mich an der Zeit mich parktechnisch zu entwickeln und wollte auch das buttern erlernen. Leider musste ich feststellen, dass das Brett mir für letzteres zu hart ist und ich damit nicht zurecht komme.[B]

    Was möchte ich weiter verwenden:

    [/B]Die Ride Maestro Bindung, da ich damit zufrieden bin oder ist sie dafür ungeeignet?

    Der Salomonboot fällt für das neue Setup auch weg, da er bei meinem diesjährigen Urlaub den Geist aufgab.

    Vlt könnt ihr auch was entsprechendes empfehlen für meinen Einsatzbereich - Ich weiß nur, dass er möglichst flexibel sein sollte. Ich persönlich hatte an einen Nitro TLS gedacht (obwohl ich diesen eh irgendwo im Shop anprobieren und kaufen werde).

    Sonderwünsche:


    Anhand der Beschreibung sollte es schon fast klar sein, was ich mit dem Board anstellen möchte, aber ich fasse noch einmal kurz zusammen. Es sollte für folgende Dinge geeignet sein und sollte für folgende Anforderungen passen:
    - überwiegend Pistentricks sowie Buttern
    - einfache Railsessions (50-50), Boardslide über eine Box
    - Sprünge über leichte Kicker (5-8m)

    Wie schon erwähnt, möchte ich gern für das neue setup die Ride Maestro und eventuell einen Nitro TLS Boot einsetzen!

    Nun zum Brett - ich habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht und möchte nun eure geschätzte Meinung dazu abfragen, da ich teils keine Erfahrungsberichte gefunden habe und etwas unsicher bei der Entscheidung. Ich möchte nicht wieder den Fehler begehen und einfach so ein Brett kaufen am Bsp des Kink (angeblich ein Flex von 5 - kommt mir allerdings sehr hart vor)!


    folgenden Favoriten habe ich gefunden:


    - K2 Parkstar 157 wide (Flex = 2/10)
    - K2 Fastplant 156 wide (Flex -> leider keine Angaben gefunden)
    - K2 WWW Rocker 155/158 wide (Flex = 3)


    - LibTech SkateBanana 159 wide (Flex = 5)


    - Rome Artifact Rocker 158 wide (Flex = 3) - wäre mir am liebsten, die Frage ist ob es geeignet ist. Bei der
    deutschen Gewichtsangabe steht glaube 95 kg jedoch bei der
    lbs-Angabe 200+!



    - Capita Horroscope FK 155 wide (Flex = 3)
    - Capita Stairmaster 156 wide (Flex = 4)


    Zur Gewichtsproblematik - für Capitaboards habe ich leider keine Gewichtsangaben gefunden. Die K2boards sind für Personen ab 70kg ausgelegt und die Banane auch.


    So nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen und freue mich auf ein paar Ratschläge.

  • also es gibt schon eine Menge Boards, die weicher sind als das Kink aber bei über 100Kg solltest du das Kink eig. sehr gut pressen können. Ich wiege knappe 83-84Kg bei 1,88m und habe damit so keine Probleme. Klar ist es keine Nudel wie mein neues Bataleon Disaster z.B. oder das Rome Artifact/Capita Horrorscope, aber ich denke die würdest du mit deinem Gewicht auch ganz schön beanspruchen, sprich das kann beim pressen oder aufm Rail auch schnell mal knack machen, wenn du ungünstig aufkommst.

    Das Fastplant kannst vergessen, ist relativ ähnlich vom Flex wie das Kink (zumindest nicht extrem spürbar weicher beim pressen) und das Skate Banana ist z.B. jetzt auch nicht so extrem unterschiedlich. Aber wie gesagt, alles was danach kommt ist bei deinem Gewicht eig. schon zu weich.

    Würde dann eher zu einem Rocker mit mittlerem Flex gehen, denn kannst du durch den Shape leichter pressen, ohne gleich eine Nudel unter den Füßen zu haben bei deinem Gewicht. Das Arbor Westmark wäre da z.B. so ein Board, was ich mir recht gut vorstellen könnte. Allerdings gibt das Probleme mit deiner Bootgröße, daher würde wenn nur das Arbor Blacklist in Frage kommen.


    *Edit: aber auch wenn du hier noch einmal schaust, geben die den Flex vom Kink auch als Soft an (das Blacklist wird auf gleiche Seite mit Medium gelistet, also sogar härter)


    http://thegoodride.com/snowboard-reviews/ride-kink/


    Und bin das Kink wie gesagt auch schon oft gefahren, finde es nicht zu hart zum Buttern. Denke das liegt eher an deiner Technik noch. Und wie bereits erwähnt könntest du mit richtig weichen Boards (also die bei uns schon richtig weich sind) Probleme bekomme, was die Haltbarkeit angeht.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Steven.


    Wie gesagt, bin ich grad erst am Anfang mit dem Parkerfahrungen und bin noch am üben. Es war auch mein verdacht, dass es an der fehlenden Technik liegt - aber wäre dann ein weicheres Brett nicht besser um erstmal die Technik sauber zu lernen?
    Ich geh erstmal davon aus, dass ich nicht gleich nen Boardslide aufn Rail mache. Ich werde mich sicher erstmal auf Boxes beschränken und das buttern find ich momentan viel interessanter.


    Ich werde mir später auch noch ein härteres Brett für Kicker und Piste zulegen.


    Was hälst du bzw. ihr vom K2 WWW oder Parkstar?


    Danke

  • bei deinen 110kg find ich das kink eigentlich auch ziemlich passend. die länge und breite sind auch ok. ich würde mir ehrlich gesagt kein neues brett kaufen, du hast schon so ziemlich das beste und passendste :) klar gibts weichere, aber bei deinem gewicht sind die dann eben schon ZU weich. solltest lieber noch ein bisschen üben und an deiner technik feilen, dann klappts auch mit dem buttern :) das brett spricht jedenfalls nicht dagegen, damit jibben auch leichtere rider ;)

  • Es gibt unzählige Jibboard´s auf dem Markt :) wie steven schon gesagt hat, bataleon disaster, lobster jibboard, capita horroscope, academy propaganda, k2 www, rome artifact, stepchild jibstick, rossignol jibsaw, dc pbj, rome boneless, salomon salomonder, forum rat, arbor draft, vielleicht noch das burton hate. und das sind nur ein paar.


    Und ich denk wenn du ein bisschen mit deinem Kink übst, wird das mit dem buttern locker klappen. Bei deinem Gewicht, ist es schon möglich das Kink zupressen (nicht böse gemeint)


    Das K2 WWW, wie schon oft gesagt, sehr weich. Das Parkstar dürfte sich vom Flex im Bereich vom Kink bewegen!


    lg lukas

    Spray Skiers.

  • Ich danke euch jedenfalls erstmal für eure Antworten. Allerdings bin ich mir echt unsicher was ich nun machen soll. Ich werd es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werd es nochmals Ostern testen und mich danach entscheiden.
    Danke erst einmal.


    Letzte Frage - was haltet ihr von der erwähnten Ride Maestro? Ist sie passend für meine Anwendungszwecke?

  • Letzte Frage - was haltet ihr von der erwähnten Ride Maestro? Ist sie passend für meine Anwendungszwecke?



    passt perfekt!! wenn du außerdem damit zufrieden bist weiß ich gar nicht wie du auf die idee kommst die bindung ersetzen zu müssen?!