Suche Snowboard Alternative zu ELAN Explore Rocker 155

  • Hallo,


    erstmal habe ich hier den Muster-Fragebogen ausgefüllt:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin jetzt einige Male ein Leihboard von ELAN gefahren und war mehr als begeistert. Es war genau das ELAN Explore Rocker 155. Es hat super gedreht und war klasse zu fahren...
    Leider finde ich keinerlei Infos zu diesem Board und mit den Fachbegriffen wie "Camber" Rocker usw. komme ich auch nicht weiter.
    Was ich gefunden habe ist dass es bei dem Baord um einen "Job Rocker" handelt. Wie ich das sehe liegt es flach auf und steht an den Enden hoch.
    Da es dieses Leihboard wohl so nicht zu kaufen gibt habt Ihr evtl. eine Empfehlung für ein vergleichbares Board bzw,. ein Board in dieser Art? Vielen Dank!


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 88kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    siehe oben :)

  • Du bist ein erfahrener Fahrer und du suchst ein Flatrocker für die Piste weil es sich super dreht und war klasse zu fahren?


    Was bist du denn sonst so gefahren? Flatrocker gehören für mich nicht unbedingt zu den klasse zu fahrenden Pistenboards und die Auswahl an Flatrockern für die Piste ist auch relativ klein. Da fehlt spaßige Vorspannung im Brett. Wenn es was schönes zu drehen sein soll dann kann ich ein Hybridrocker ala LibTech TRS eher empfehlen oder ein Hybridcamber ala Jones Mountain Twin oder Rossignol One/Templar


    K2 Turbodream oder Standard wären Flatrocker
    Rome Mechanic

  • Danke für Deine Antwort.


    Wie gesagt bin ich mit den Begriffen usw. nicht so vertraut.
    Ich komme ursprünglich vom Raceboard mit Hardboots und habe dann auf ein Nitro Illusion (161cm lang) gewechselt... danach bin ich nur Leihboards gefahren und da steht ja nie drauf was das für eine Bauart hat.
    Von diesem ELAN Board nun war ich eben sehr begeistert. Es lag evtl. auch daran dass es etwas kürzer war...


    Ein Hyperrocker wäre auch (nach kurzem Googlen) eine Alternative. Danke hierfür... Das klingt schon sehr nach dem was mir taugen könnte...


    Gruesse,
    Oliver

  • Die Hybridrocker mit Rocker in der Boardmitte und Cambe runter den Bindungen sind sehr lose und surfig, verwischen aber auch stark. Der Camber an den Enden gibt einen Hauch von Stabilität, je nachdem wieviel Camber da drunter ist. C2BTX hat z.B. etwa 2mm hohen Camber unter den Bindungen bis zu den Kontaktpunkten, C2XBTX etwa 4mm und das Ripsaw Profil von Neversummer etwa 6mm dafür keine Magnetraction sondern Variogrip sidecut. Auf härter Piste verwischen die erst bevor die Kante dann ab einem gewissen Aufkantwinkel zubeisst. Die sind sehr schön zum Freestylen und surfen, aber sie verwischen halt schon oft. Burton Flying V ist der extremste Fall von Verwischen, den ich kenne, auf eisiger roter Piste kaum noch fahrbar für mich, selbst mit frisch geschliffenen Kanten.


    Die Hybridcamber fahren sich bei geringeren Aufkantwinkeln wie kürzere Camberboards. Camber in der Mitte bis etwa unter die Bindungen oder etwas außerhalb, dann Rocker bis zu den Kontaktpunkten. Je nach Camberanteil fahren sie sich wie 10, 20 oder 40cm kürzere Camberboards. Erst wenn man stärker aufkantet kommt die ganze effektive Kante in den Schnee. Ohne Aufkanten laufen sie dafür instabiler als reine Camber aber deutlich stabiler und direkter als Hybridrocker. z.B. Yes Optimistic, Rossignol XV, Jones Mountain Twin


    Dann gibt es noch reine Camber, die entschärft werden durch z.B. leich angehobene Kanten (Uprise Fenders bei Arbor Camber, Triple Base bei Bataleon, Roller Tip bei Rossignol, Spoon bei Jones) Die Boards reagieren dadurch nur leicht verzögert aber sind sehr angenehm beim Umkanten und verzeihen einiges. Trotzdem sind Pop und Lebendigkeit eines Camberboards spürbar.
    C3BTX ist eine sehr krasse Cambervorspannung an den Boardenden und ein ganz kleiner Rocker in der Boardmitte hilft beim Kantenentlasten. Das fährt sich locked in also nicht surfig aber relativ gutmütig für ein Camber. Das Gnu Müllair und das LibTech Ejack Knife sind Vertreter dieser Vorspannung.


    Probier am besten mal ein paar verschiedene Vorspannungen aus in einem Testcenter oder bei Testtagen im Skigebiet.