Suche neues Board + Bindung

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine beiträge von Aussen verfolgt.
    Ich bin auf der Suche nach einem Fortgeschritenen Setup.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 157 - 159

    Gewicht: 65 kg

    Körpergröße: 180cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:

    Preislimit: von:0 EUR - bis:350 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    bis
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%


    Vergangene Snowboards / Setups:

    Board: Stuf Viper 159cm (Meinens wissens nach Camber)
    Bindung: Stuf Style
    Boots: Stuf (Modell k.a. bin ich aber auch zufrieden mit und werde sie behalten)

    Sonderwünsche:
    Ich hatte eine Schnelleinstiegsbindung ins Auge gefasst aber Flow fällt schonmal raus da (so wie ich gelesen habe) die brauchbaren erst bei über 200 anfangen.
    Board und Bindung müssen keine aktuellen Modelle sein und bindung könnte auch evt ne gute gebrauchte reichen (1 mal gefahren oder sowas)!
    Beim Board kommt meiner meinung nach nur wieder ein Camber in Frage da ich den Halt und die Kontrolle die man damit hat nicht missen möchte und ich sowieso kein Park etc. fahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnaudt ()

  • das gilt nicht nur bei flow..


    Sprichst du da jetzt von den schnelleinstiegsbindungen oder generell von allen bindungen ?
    Ich weis das mein Budget knapp ist aber es muss wie gesagt nichts aktuelles sein eben eine solide grundausstattung.
    Das Boarden beschränkt sich bei mir auch auf 5 - 10 Tage im Jahr.

  • Hi,


    also gute Ratschen-Bindungen sind nicht so teuer wie gut Stepin-bindungen...


    die Frage die du dir stellen solltest ist die ob sich ein eigenes Board lohnt...


    weil wen du jetzt ca 10Tage fahren gehst und das auf 1-2 Urlaube verteilst.... weil du musst ja auch dein Baord wachsen z.b....
    usw ich mein wenn du in große Gebiete fährst gibt es meistens da eh auch gute Boards... zwar hast dann Geld ausgeben und kein eigenes Board wenn du leihst... aber ich finde du hast den Aufwand für Transport und die Unterhaltkosten nicht...


    das was sich lohnen würde wären halt Boots... dann hast immer welche die gut passen...


  • Ich hab ja bereits ein eigenes Board + Bindung + Boots.
    Dieses hat jetzt allerdings schon ein paar winter hinter sich und ist mittlerweile zimlich runter gerockt.
    Die Boots behalte ich aber Board und Bindung sollen eine neue her.


    Bei mir ist es so, dass ich eigentlich einmal im jahr für ne woche nach österreich fahre in ein größeres gebiet.
    Dann fahre ich aber auch mehrmals einfach mal so einen Tag nach willingen oder so (ist nicht weit von uns) und da jedes mal was zu leihen ist nicht so mein fall.


    Wenn ich mein eigenen stuff hab ist alles auf mich eingestellt und ich kann sofort loslegen.

  • Sprichst du da jetzt von den schnelleinstiegsbindungen oder generell von allen bindungen?



    das war auf schnelleinstigesbindungen bezogen. da solls angeblich ganz gute geben, allerdings alle sehr hochpreisig. ich würde generell (und gerade bei geringem budget) immer eine ratschenbindung empfehlen. und keine angst, die die wir empfehlen sind qualitativ nicht mit stuf zu vergleichen. die ratschen funktioneren gut und es geht schnell, außerdem bieten sie eine bessere perfomance und du bekommst einfach mehr für dein geld. nicht umsonst fährt die so gut wie jeder. eine anständige bindung bekommst du um die 150€, bleiben noch ca. 200€ fürs brett.


    ich würde beim board auch wieder bei einem directionalen camber bleiben. kann auch einen ticken kürzer sein als 159. würde so 157 nehmen. günstig gibts zb oft das nitro team (nicht gullwing, das normale camber), ist auch oft gebraucht zu finden und liegt dann locker im budget. wie groß sind denn deine boots?

  • Ja das habe ich gehofft das ihr mir Gute Sachen empfehlen könnt die in mein Budget passen, denn die Stuf bindungen sind nach ein paar wintern nicht mehr zu gebrauchen!


    Was habt ihr so im sinn bei der Preiklasse ?

  • Im boot steht mondo 29 drinne ( Laut größentabelle entspricht das 44,5 )
    In normalen schuhen habe ich aber nur 42 ! (Ist das Normal ?)
    IN Welcher größe brauche ich dann die bindungen ?

  • nein, normal ist das nicht. und das ist jetzt genau das problem. da der boot von stuf ist und wohl auch schein ein paar jährchen älter wird er vermutlich recht groß ausfallen. kannst du mal die außenlänge messen? hättest du am anfang nicht erwähnt du bist zufrieden und willst ihn behalten hätte ich sowieso gesagt kauf dir erstmal ordentlich boots bevor du nach brett und bindung schaust. dass die boots gut sitzen und steif genug sind ist nämlich viel wichtiger als der rest deines setups. vorallem müssen sie schön eng sitzen was ich mir aum vorstellen kann wenn sie 2,5 nummern größer sind als deine straßenschuhe.

  • Also der innenschuh des Boots hat eine länge von 29 cm (meine normalen straßenschuhe genau so lang).
    Der aussenschuh des boots hat eine länge von 32 cm.


    Ich hoffe, das hilft euch weiter.

  • ja ich find das auch immer seltsam das die leute Boots haben die so viel größer sind als die Straßenschuhe ich hab meisten so in den SS US 9 oder US9,5 und in meinen burton Bots hab ich auch 9,5 und die passen wie angegossen....

  • Ich muss sagen, dass verwirrt mich jetzt wie gesagt haben der innenschuh der boots und meine straßenschuhe beide eine länge von 29cm und in meinen straßenschuhen steht 42 ..

  • mein aktueller 44er ist außen auch 32cm lang. wenn ich den mal als referenz nehme und davon ausgeh dass deiner wahrscheinlich nicht extrem schmal geschnitten ist sollte dein board eine waist nicht unter 25,2cm haben und die bindung schon eher die größte größe, also je nach hersteller L oder XL haben.


    edit: das sind eben ältere boots, dazu noch von einem nicht wirklicht guten hersteller, da kann das schonmal vorkommen. ich weiß nicht ob ich da nicht lieber investieren würde an deiner stelle. jetzt nicht rein wegen der größe, eher weil ich mir nicht vorstellen kann dass die boots viel taugen. aus welchem jahr sind die denn?

  • Z.B die Burton Cartel M geht bis 44.
    Da müsste ja dann mein schuh grad noch so reinpassen.
    Wenn ich da allerdings eine L nehme und mir dann mal neue boots kaufe die kleiner ausfallen ist die L bindung ja wieder zu größ.
    Ich denke das beste ist wenn ich die bindungen in beiden größen bestelle und die die besser passt und wo noch etwas luft zu nem kleineren boot ist behalte.

  • Wäre das Board was du meinst so eins:
    http://www. planet - sports .de/manufacturer18/product28053/product_info.html
    ?
    Gibts da noch was anderes als Nitro was in frage kommt ?
    LG

    EDIT:
    reicht mir eine Waist Witdth von 25.0 CM ?

    8 Mal editiert, zuletzt von schnaudt ()

  • ja, M wäre besser wenn der nächste boot ein 42er wird. ob du da den aktuellen rein bekommst ist halt die frage. probieren kannst du es.


    der link wird nicht angezeigt, musst du nochmal editieren und den shopnamen durch leerzeichen ergänzen, dann geht es.


    eine waist von 25,0 würde bei 42er boots auf jeden fall reichen, bei deinen aktuellen ist es sehr sehr knapp. könnte gerade so reichen, kann ich dir aber nicht garantieren.

  • Bin die Boots jetzt schon 2 Winter gefahren und kann mich eigentlich nicht beklagen.
    Ich werde aber nochmal schuhe mit mondo 27 (was ich ja bei 42 eigentlich bräuchte probieren und evt dann zulegen).


    Gibt es noch gute alternativen zu den nitro boards ?
    was haltet ihr von völkl ?


    Vielen dank erstmal für die vielen infos ..

  • So, nochmal eine frage.
    Wäreen ein Nitro Team (Flat Camber) auch was für mich oder hat an auf soeinem board kinn so guten kantenhalt mehr und rutscht ehr ?


    Wie ist es bei hohen geschwinigkeiten nd wie verhält es sich im Powder ?


    Ich frage weil ich heute ein gebrachtes (4tge gefahren) angboten beommen habe !


    LG