Suche neue Hardboots - aber wo nur?

  • Hallo ihr liebe Freunde des gepflegten Carvings,

    im Großen und Ganzen steht mein Setup - und Veränderungen haben sich nicht wirklich bewährt: Carving-Machine von SG, Hardboots (Deeluxe Gr. 46 - zwengs breitem Fuß). Dazu ne komfortable Step In (F2 Intec Titanium). Und ich fühle mich rundum wohl & sicher.

    Doch leider, leider nähern sich meine geliebten Hardboots abnutzungsbedingt ihrem allerletzten Ride. Was mich - wohnhaft in München - vor ernsthafte Probleme stellt. Denn es gibt irgendwie keine Hardboots mehr. Jedenfalls nicht im Laden. Nix als Kopfschütteln auch beim BT-Shop hier in Minga. Klar: Man kann sie bestellen - und dann ggf. wieder zurückgeben wenn sie nicht passen etc. etc. Aber das ist ja irgendwie ein erheblicher Aufwand: Bestellen > Woche warten > reinschlüpfen > nach 20 Sekunden feststellen, dass sie zu klein/groß.... > ausziehen > zurückgeben > Geld zurück > neue bestellen > und wieder von vorne...


    Sprich: Kennt von euch noch wer einen Laden (Raum München. Oder auch Raum Wörgl, wo ich demnächst paar Tage auf der Piste rumfläze. Oder irgendwo in Österreich... :o/ , der noch wirklich ein paar Hardboots im Laden stehen hat? Meistens erkennt man ja nach wenigen Sekunden, ob der einem taugt oder nicht. Und auch um einen Passformvergleich anzustellen (Den einen anziehen. Und dann sofort den anderen. Welcher fühlt sich besser an..).

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Alex


    P.S. Ach ja: wenn ihr das Thema schon hinlänglich in einem anderen Thread besprochen habt, bitte ich um Milde. Habe irgendwie nix gefunden...

  • Hi Antero,


    ich habe ein ähnliches Problem gehabt, habe aber zusätzlich noch so breite Füße das es nichts auf dem Markt gibt wo die auf Dauer ohne Schmerzen rein passen.

    Ich habe aktuell DeeLuxe700 in längsten Schale ( da hatte sich früher über 2 Größen nur der Innenschuh geändert.

    Habe Schuhgröße 46-47, in mm keine Ahnung. Spielt auch für mich keine Rolle.

    Ich hatte im Vorfeld welche geliehen von DeeLuxe und zwar 325 oder 425 die waren aber deutlich zu schmal. Geliehen hatte ich die in Anton, ich glaube der Laden hieß Jennewein und der Mitarbeiter Jürgen ( ein Hardboot Spezialist ). Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Habe mir dann die 700er bestellt und mit dem Thermo Innenschuh rum probiert und bin auch nicht glücklich geworden weil vorne zu schmal.


    Dann war ich bei mir in der Nähe bei einem absoluten Experten was das angeht, der hat eine Schablone vom Fuß abgenommen, ein primitives Model vom Fuß geformt und anschließend mit Heißluftfön und Hydraulikpresse die aussenschale erst einmal so angepasst das der Fuß überall genug Luft hat, anschließend kam ein Skischuh Innenschuh von Strolz rein, haben aber bestimmt 5 unterschiedliche erst einmal probiert in passender Größe mit unterschiedlicher Form und dann wurde das Ganze geschäumt. Ergebnis: perfekt.

    Das ganze war hier in NRW und ist für dich zu weit zumal man muss dort 3-4 mal hin wenn man es so macht. Die kosten hielten sich in grenzen und ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Mein Tip, früher war der DeeLuxe700 der breiteste Schuh, wenn der in 46 nicht passt hast Du ein ähnliches Problem wie ich, anpassen kann das theoretisch fast jeder der Skischuhe von Strolz Schäumt, der das bei mir gemacht hat schäumt ca. 150 paar Schuhe im Jahr und meinte ich wäre kein Einzelfall.


    MfG Nico

  • Spitze Nico, vielen Dank für den Tipp. Auch das ggf. mit dem Ausschäumen klingt total plausibel und überzeugend.

    Vielleicht erbarmt sich aber ja doch noch zusätzlich jemand, der einen konkreten Laden kennt, der noch Hardboots rumstehen/liegen hat. Leider musste ich auch noch feststelle, dass Schuhersteller dazu neigen, von Zeit zu Zeit die Passform ihrer Modelle zu ändern. Weshalb ein "blindes Bestellen" des Nachfolgermodells ("Wird schon passen. Hat der andere ja auch..." ) gerne mal mit einer unguten Überraschung verbunden ist.

    Aber wie gesagt: Dir, Nico, auf jeden Fall schon mal vielen Dank :thumbup:

    Alex