Suche Freerideboard + Bindung für Anfänger

  • Servus.

    Habe mich eurer Community mal angeschlossen um beim Kauf eines Boards beraten zu werden. Ich noch noch recht neu in diesem bereich (1x 4 Tage Urlaub Austria , 4x Snowdome Bispingen). Allerdings gefällt mir dieser Sport unglaublich.

    Im Urlaub habe ich mir bereits boots gelauft (Größe 46). Es sind keine guten teuren Markenboots... aber für den Anfang muessen die reichen (Habe lediglich 70 € bezahlt für die Boots. Das ausleihen für 4 Tage haette aber bereits 30 € gekostet, daher der Kurschlußkauf)



    Das suche ich:

    [X] Board
    [X] Bindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)

    Länge (nur beim Board logischerweise):

    Gewicht: 80-82 Kg

    Körpergröße: 187cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden) (immer angeben): 46

    Preislimit: 300 € für Board + Bindungen

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi

    Fahrstil:
    Hauptsächlich Freeride. Sprünge + co. kommen evtl. irgendwann mal in Frage ... wenn ich sicherer auf dem brett stehe [Blockierte Grafik: http://www.snowboard-community.de/images/smilies/wink.gif].

    [X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee/Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Boards/Setups:
    Ich bin Rechtshänder fahre allerdings mit Rechtem Fuß vorne (fällt mir irgendwie leichter ... werde aber mal versuchen links vorne zu fahren). Ich glaube mit Linken Fuß vorne bekommt man dsa Brett hinten besser rum ...

    Sonderwünsche:
    Ich habe im Urlaub paar Leute mit einem Board gesehen, das aussah als wäre es mit LED von unten bestückt ... es stellte sich aber herraus, das es lediglich neion grün / gelb lackiert ist ... und zwar so grell, dsa der Schnee es reflektiert. Das sieht suuuuper schick aus [Blockierte Grafik: http://www.snowboard-community.de/images/smilies/biggrin.gif] hätte ich auch gern, sprengt aber sicherlich meine Preisgrenze um ein vielfaches. Nichts destotrotz würde ich gern wissen was das für ein Board ist? Eine bestimmte Marke? Irgendwelche Sondereditionen? Wie teuer sind solche Boards?

    Ich danke euch schon mal im vorraus.



    p.s. Ich habe bereits ein Set ins Auge gefasst Surftreff Online - SALOMON Set PULSE 160 cm + FORCE black 2011 SALOMON Set PULSE 160 cm + FORCE black 2011 14687.
    Lasse mich aber auch gern davon abringen und von was anderem überzeugen. Das Set würde ich aber vermutlich bei truesnow.comn bestellen weils dort 50 € günstiger wäre . Dort würde iche s auch mit dem PULSE 2010 oder einem noch älteren bestellen... spricht da was gegen? Also gegen Vor-Vor- jahresboards?

    gruß
    ivan


    edit. Kann natürlich auch ein Freestyle board sein :)

  • also beim preislimit von 300€ is das echt schwer, ads geht eigentlich überhaupt nicht für board+bindung!!!


    das salomon-set das du gesehen hast kenn ich nicht, kann auch nicht viel über salomon sagen, ausser das es nen grund geben wird warums so billig ist!!! das board würde wahrscheinlich sogar noch gehen, aber bei der bindung läuten bei mir die alarmglocken da ich niemanden kenne der ne salomon-bindung fährt, sind qualitativ sicher nicht allzu gut...

  • Grüß Gott, noch mal zum Allgemeinen: Salomon Snowboards sind schon ziemlich gute Boards, so ist das ja nicht. Fahre selber ein Burner und kann mich nicht im geringsten über das Brett beschweren! Das Ding ist und war seinen hohen Preis wert. Auch wenn Salomon früher mal "nur" Ski hergestellt hat, machen die extrem gute Bretter, haben aber nicht das "Core-Image" wie Capita, Rome oder LibTech.


    Das Brett ist aber absolut kein Freerider und die Bindung ist das günstigste was Salomon zu bieten hat. Eigentlich ist es eher ein "All-Mountain Einsteiger Freestyle Brett". Das ist bei deinem angegebenen Fahrkönnen auch völlig ok und ich schätze mal, dass Du ne ganze Weile Spass mit dem Brett haben wirst, ohne Frage. Aber bei der Bindung sollte man wirklich nicht sparen und da kommt dann dass Problem, dass Timo angesprochen hat: 300 Euro sind ein "bisschen zu wenig".


    Jetzt musst Du aber wissen, was Du willst. Wenn Du vorhast mit dem Setup noch länger zu fahren und das evtl. mehr als eine Woche im Jahr, dann würde ich Dir eher zu einer besseren Bindung raten. Allerdings, die kosten dann wieder mehr. Schau Dich ruhig mal nach Bindungen von Flux, Rome oder Union um, es muss ja nicht die teuerste aus dem Sortiment sein. Schon gar nicht am Anfang.


    Und denk daran, ein Tag in nem schlechten Schuh ist ein schlechter Tag. Ergo: plane 150 bis 200 für nen gut passenden Boot ein. Ich weiß, das hört sich nach viel an, ist auch, aber Deine Füße werden es Dir danken. Deswegen ist die Bindung ja auch so wichtig ;)


    Edit: Boots haste ja schon, sorry...

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Danke für die Antwort.


    Ich wohne leider im Norden der Bundesrepublik und habe daher nicht wirklich oft die MNöglichkeit ins schneegebiet zu fahren.
    Der EInsatz das Boards wird sich wohl auf max 1 WOche p. Jahr im
    richtigen* Schneegebiet belaufen und ~ 5-8x pro Jahr in der Halle. Daher habe ich dsa Budget auch eher niedrig angeseztz. Allerdings habe ich auch vor das Setup nach mglichkeit paar Jahre zu fahren.


    Dann behalte ich das Salomon erstmal im Hinterkopf und werde mal nach einer anderen Bindung ausschau halten... oder kann jemand bereits was empfehlen?