Suche Equipment

  • Hallo zusammen,


    ich war letzten Winter seit 10 Jahren mal wieder Brett fahren, bin früher viel Skateboard gefahren und war öfter mal mit Freunden im Winterurlaub. Das Setup letzes JWinter war komplett von einem Bekannten geliehen, da es sonst weiter eingestaubt wäre (er hat es sich mal gekauft und selten benutzt, er fährt Ski)
    Salomon 155 Brett mit Flow Bindung


    Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten, war ich erstaunlich schnell wieder vertraut mit dem Brett an meinen Füßen.
    Ich habe mir auch nach drei Tagen mal eine andere Bindung geliehen (Burton Ratsche) geliehen um mal zu schauen was besser ist hab kaum Unterschiede bemerkt nur in der Flow war ich schneller drin ohne mich aufn PoPo zusetzen.


    Da ich mit Skifahrern unterwegs bin, fahre ich vermehrt Piste aber gern auch mal einen kleinen Kicker und nen Rail im Park ;) aber muss auch mal einen weiteren Ziehweg entlang.


    Empfohlen vom einzig seriösen Shop in meiner näheren Umgebung wurde mir das Salomon pulse 156 15/16 und bei der Bindung halt Flow oder was von K2. Ausgeben will ich nicht mehr als 400 €.


    Da der Winterurlaub bereits gebucht ist es bei uns hier im Flachland kaum weitere seriöse Shops/Beratung gibt bitte ich mal um Feedback.



    Danke schonmal im voraus.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung


    Gewicht 75 kg
    Größe 178
    Schuhgröße 43 - 43,5 / Schuhe bereits vorhanden Sohlenlänge 33cm


    [x] Piste [ 75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [x] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja (vielleicht 20%)
    [ ] Nein

  • Schuhgröße 43 - 43,5 / Schuhe bereits vorhanden Sohlenlänge 33cm

    Was sind das für Treter?
    Ich frage nur, weil 33cm Sohlenlänge für ne 43,5 schon fast rekordverdächtig lang ist (oft bei sehr alten oder billigen Modellen) und du dafür extra ein Wide-Board bräuchtest, was bei deiner Schuhgröße eigentich in der Regel nicht notwendig ist. D.h. du würdest dir ein eher unpassendes Board kaufen müssen, nur weil die Schuhe Schmarn sind. ;)
    Deswegen fängt man am Besten mit den Schuhen an, sein Setup aufzubauen, auch wenn Board kaufen natürlich viel mehr Spaß macht. Dann lieber erst ma den Rest weiter leihen und dann beim nächsten Mal das richtige, passende Brett kaufen. Da hast du langfristig mehr von.

  • Ja, Schuhe sind älteres Modell, ich war selber grad erschrocken als ich gemessen habe.
    Sind halt Megabequem undin einem superzustand.
    Also geht der Rat erstmal zu neuen Tretern.
    Ich würde mir glaube trotzdem jetzt das das komplette Equipment (+Boots)kaufen.
    legen wir mal keinen Wert auf Schuhe ist das Brett oder die Richtung von dem Brett OK was mir empfohlen wurde oder geht das komplett in die falsche Richtung.

  • Empfohlen vom einzig seriösen Shop in meiner näheren Umgebung wurde mir das Salomon pulse 156 15/16

    Das Board kenn ich nicht, aber den Specs und Preis zufolge is das nen klassisches Anfängerbrett. Keine Vorspannung, sehr weich etc. soll einem helfen, dass man nicht so viel verkantet und einem der Einstieg so einfach wie möglich gestaltet wird. Sowas kann man dann ein bis zwei Jahre fahren, bis man nen richtiges Board kauft.
    Ob du das so machen willst, ist eher ne Glaubensfrage. Ich bevorzuge gleich nen echtes Board, an dem man wachsen kann (z.B. nen klassisches Camber oder Hybridcamber mit mittlerem Flex), aber manch einer hat dafür eine zu geringe Frustrationsgrenze, da es einen schon am Anfang etwas mehr abschmeißt. Dann kann so ein Anfängerbrett in Ordnung sein, damit man nicht gleich wieder die Lust verliert, aber auf Dauer is das nix.


    Also geht der Rat erstmal zu neuen Tretern.

    Definitiv! Die Länge deiner Boots bestimmen die Breite deines Boards und die Breite deines Boards bestimmt, welche Boards überhaupt in Frage kommen. Bei 33cm fallen sogar einige Wide-Boards raus und du müsstest sogar im Wide-Board Bereich eine recht breite Variante holen, was sich dann im Vergleich zu nem normalen Brett sehr schwerfällig fährt (quasi wie ne Holztür). Kaufst du dir andersrum nen normales Brett, weil du die Schuhe irgendwann eh austauschen willst, wird das Brett mit deinen jetzigen Schuhen nicht wirklich fahrbar sein, weil du sobald es etwas tiefer ans Carven geht, sofort mit den Schuhen im Schnee hängst und dich so hinlegst.
    Long Story short :D fang mit den Boots an und mach da am wenigsten Kompromisse was den Preis angeht (dass deine jetzigen gemütlich sind, darf man nicht Verwechseln mit guten Halt und Support; alte Turnschuhe sind auch bequem, aber zum Snowboarden leider nicht zu gebrauchen ;) ) Dann besorg dir Bindung und Board zur Not gebraucht. Da gibts auch oft gute und günstige Angebote.

  • OK!
    Empfehlungen zu einem Brett und einer Bindung in meiner Preisklasse?


    Gebraucht möchte ich wenn dann nur die Bindung kaufen, sehr viele Leute haben mir abgeraten ein gebrauchtes Brett zu kaufen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Die Schuhe haben mir letzten Winter nicht den Spass verdorben aber die Sind Glaube aus der Saison 2006/2007 da hab ich die mal im Schlussverkauf geholt.

  • Die Schuhe haben mir letzten Winter nicht den Spass verdorben aber die Sind Glaube aus der Saison 2006/2007 da hab ich die mal im Schlussverkauf geholt.

    Ui, dann sind die in Snowboardjahren quasi schon 67 Jahre alt :D
    Ich will dir die auch nicht ausreden, eben nur darauf hinweisen, dass sie die Snowboardwahl unnötig beeinflussen und hinsichtlich des Budgets auch unnötig einschränken.


    Gebraucht möchte ich wenn dann nur die Bindung kaufen, sehr viele Leute haben mir abgeraten ein gebrauchtes Brett zu kaufen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Klar, man weiß nie was man kriegt und Leute sind nicht immer ehrlich, aber das kann dir bei Bindungen doch genauso passieren. Die Trennung versteh ich nicht so ganz. Wenn nen ordentliches Brett nicht wirklich nen eklatanten Makel hat, dann kann man das schon noch ne ganze Weile beanspruchen. Ich würd eher nen gutes Gebrauchtes nehmen als ne neue Billo-Nudel ;)


    Empfehlungen zu einem Brett und einer Bindung in meiner Preisklasse?

    Bei 400€ für alles inkl Boots? Geht leider nicht ohne gebraucht zu kaufen.
    Preiswerte Bretter aus dem Vorjahr wären z.B. Nitro Team, Dc Ply, DC PBJ (is nen Top-Park Brett, Kantenhalt und trotzdem weich und verspielt) Capita Thunderstick vielleicht noch.
    Bei den Bindungen kommt man am Günstigsten mit ner Union Contact (eher weich und fürn Park) oder die Union Force (der Allround-Klassiker schlechthin). Ne Burton Stay Calm oder Mission kann man auch aus dem Vorjahr günstiger kriegen.
    Aber auch das funktioniert preislich alles nur ohne die Boots und dann musst du dir entsprechend alles ne Nummer größer besorgen.
    Und bevor du fragst, die meisten Sachen, die billiger und trotzdem neu sind, kann man natürlich auch kaufen und auch damit fahren, aber dafür könnte ich jetzt keine wirkliche Empehlung aussprechen. Gibt genügend Anfänger, die mit dem Low-Budget-Kram zufireden sind und Spaß haben kann man am Ende auch mit vielem, aber für mich wärs nichts. Sobald man mal ordentliches Equipment unter den Füßen hatte, ist es schwer, zu so etwas zu raten.


    Flow is übrigens Quatsch, wenn man Budget hat. Die sind viel teurer im Vergleich zu ner gleichwertigen Ratsche.

  • Budget ohne Schuhe 400€..das geht dann Extra ;)


    Ich fahr im Jahr einmal für ne Woche oder zwei ins Gebirge (Südtirol)ansonsten evtl mal nen Tagestrip in Harz. Da solls halt nicht Teuer sein.
    Ich brauch kein Brett für den Park (dahin mach ich zwischendurch mal nen Abstecher) sondern eher für die Piste muss keine Saisonware sein kann auch aus ner älteren Collection stammen.
    Es sollte mich die Piste runterbringen ohne das es mich bei jeder 3 Kurve abwirft. Ist die Länge i.O. das was ich fuhr hatte ung die gleichen Maße auch die Breite (ca.24,5cm)
    Bei den Boots steht die Frage zur Flexstufe?
    Bindung ist Flow kein muss, wie gesagt habe das gemocht mit dem Schnelleinstieg aber die Preise!!!


    Übrigens mal Danke für die schnellen Antworten!!!

  • Budget ohne Schuhe 400€..das geht dann Extra

    Ahh. Na dann sollte das doch machbar sein. ^^


    Bei den Boots steht die Frage zur Flexstufe?

    Irgendwas in der Mitte und aufwärts. Nicht zu weich, da die eh noch weicher werden und ausnudeln mit der Zeit. Aber am wichtigsten ist, dass sie dir passen. Unterschiedliche Füße brauchen unterschiedliche Boots und jeder Hersteller is da anders. Da kommt man um einen Besuch im Sportgeschäft eigentlich nicht herum, um sich mal wirklich ausgiebig duch die einzelnen Modelle zu testen und das zu finde, was wirklich perfekt sitzt.


    Ich brauch kein Brett für den Park (dahin mach ich zwischendurch mal nen Abstecher) sondern eher für die Piste

    Ach so. Ich dachte, weil ob 15% Park stand. Für überwiegend Piste würd ich tatsächlich irgendnen Camber oder Hybridcamber empfehlen. Muss auch nich zu hart sein.
    Wie gesagt Nitro Team als Camber is da der Klassiker was Preis/Leistung angeht. Nitro Addict vielleicht, Capita Thunderstick ght auf jeden Fall, oder du guckst mal, ob du nen günstiges Yes Basic auftreiben kannst ausm Vorjahr (das wär perfekt).


    Ist die Länge i.O. das was ich fuhr hatte ung die gleichen Maße auch die Breite (ca.24,5cm)

    Bei 75kg kannste so zwischen 154-158 gucken. 24,5cm Breite is übrigens sehr, sehr schmal. Unvorstellbar, dass das mit deinen Boots funktioniert hat. Normalerweise bräuchtest du für deine Boots eher was um die 26,5


    Bindungen hab ich dir ja schon empfohlen (wobei ich die Union Contact dann ohne Park wieder raus nehmen würde). Kann man alle für um die 150-180 kriegen, wenn man die Augen offen hält und gebraucht auch gerne mal für unter 130.

  • Kauf dir neue Boots! Wirst glücklicher;) dann kaufst ne gut passende Bindung, Ratsche! Und dann ein Brett wie vorgeschlagen wurde, ähnlich dem thunderstick;) was nicht zu weiches und Camber/-lastiges.

  • Werd ich machen, bin schon auf der Suche nach Neuen.
    Beim Brett weiß ich nun nicht genau was ich mir holen soll komm mit den Beschreibungen nicht richtig klar.
    Ich geh doch richtig in der Annahme das ein All Mountain (camber-wird oft als freestyle beschrieben) das richtige wäre!?

  • Ich geh doch richtig in der Annahme das ein All Mountain (camber-wird oft als freestyle beschrieben) das richtige wäre!?

    Nicht ganz. Camber bezeichnet die Vorspannung und All-Mountain das Einsatzgebiet. Vereinfacht kann man sagen, Rocker, Flat, Camber oder Hybrid kann für alles geeignet sein (Freestyle, All Mountain, Freeride), aber alles hat hier und da seine Stärken und Schwächen. Prinzipiell geht ein Camber immer mehr in Richtung All-Mountain, egal ob es ein Camber für den Park ist (z.B. etwas weicher, True Twin, also vorne und hinten genau gleich etc.), weil ein Camber mehr Kantenhalt hat, stabiler bei Geschwindigkeit läuft, sich besser Carven lässt und auch für größere Kicker. Rocker oder Flats hingegen sind immer etwas mehr geeignet fürn Park, weil man mehr damit rumspielen kann (Rails, kleine Kicker, Butters). Heizen und Carven geht damit zwar auch, macht aber einfach nich soviel Laune wie mit nem Camber. Und die Hybride sind irgendwo dazwischen ( da giubts dann je nach Bauart alle Abstufungen, die man sich vorstellen kann). Deswegen in deinem Falle ganz einfach Camber oder eben Hybridcamber. :thumbup:

  • Engere Brettwahl wird wohl Nitro Team wide standard 13/14 und Burton Custom restricted weil preislich dann schon enge wird ausser hier gibt's andere vorschläge.
    Bindung wahrscheinlich burton Carter oder custom.
    Schuh evtl burton moto.

    Bin aber noch unschlüssig und würde mir gern weitere Vorschläge anschauen.

  • Schuh evtl burton moto.

    Hast du die probiert oder da jetzt nur irgendwo nach günstigen Angeboten geguckt? Wenn sie super passen, go for it, aber wenns da um den Preis geht, kannst du dir die auch gleich sparen. Sind auch eher billig, weich und fallen deutlich länger aus, als hochwertigere Modelle.


    Nitro Team wide standard 13/14 und Burton Custom restricted

    Auch hier die Frage, suchst du dir da jetzt einfach nach Preis Boards zusammen, egal wie breit sie sind? Weil Boots hast du ja noch nicht, außer du behälst deine.


    Bindung wahrscheinlich burton Carter oder custom.

    Die Cartel wäre perfekt. Die Custom eher der weiche, ungeeignete, kleine Schwippschwager davon.

  • Hatte die Boots an haben gut gepasst der Rest war bäh und grösstenteils No Name.Auswahl war nicht besonders groß hier, fahre am We los und probiere weitere an aber eigentlich sollte der Schuh nicht umbringt teurer werden :( ...
    und bevor ich den Schuh nicht hab wird sich nicht entschieden...das hab ich schon gelernt ;) ...Brett und Bindung sollten auch das Budget von 400 € nicht überschreiten.
    Was ist mit dem Burton mint der war auch da aber nur in 44 und zu groß!

  • Hatte die Boots an haben gut gepasst der Rest war bäh und grösstenteils No Name.Auswahl war nicht besonders groß hier, fahre am We los und probiere weitere an aber eigentlich sollte der Schuh nicht umbringt teurer werden

    Würd auch noch n paar mehr anprobieren, aber wenn sie dir gepasst haben...
    Umso billiger und weicher sie sind, umso mehr verringert sich halt auch der Mehrwert, den dir der Bootkauf in Relation zu deinen jetzigen Boots bringt. Im Idealfall kriegst du halt perfekt passende Boots, die nich so schnell ausnudeln, lange halten und dir für die Piste ordentlichen Support und Halt bieten. Die Moto sind jetzt aber auch nicht super schlecht, genausowenig wie die Custom Bindungen. Das sind halt alles so Basic-Einsteiger-Sachen und wenn du eh nicht so viel fährst und noch nicht so großen Anspruch an dein Equipmewnt hast, auch voll in Ordnung. Aber ich find halt, bevor ich mir ne Einsteiger Bindung kauf und nen weichen Boot, der nach 3 Jahren schon wieder durch ist, zahl ich lieber die 50€ mehr und hab dann gleich was Richtiges. Ich find, das rechnet sich einfach mehr.


    Der Mint ist übrigens nen Frauen Boot. ;)

  • Schuhe hatte ich an, bei den Brettern hab ich online geschaut da kann ich erst am We in verschiedene Läden. Gibt halt nicht viel Auswahl zum Thema Wintersport in der Saalestadt.

  • Na super...aber nen Frauenhaus in 44... der will ich nicht über weg laufen^^...
    Volt hab ich mich auch verguckt war ganz schön angepis** nach der Arbeit als ich die Auswahl gesehen hab....Ausverkauf von Snowboard Zubehör im einzigen "richtigen"Sportgeschäft der Stadt....keine Bretter und 5-6 verschieden Schuhe.
    Ausverkauf bedeutet die wollen kein Snowboard Equipment mehr führen....
    Fähre am WE nach Leipzig und schaue weiter.

  • Thread kann geschlossen werden, weiß soweit bescheid oder kann mir evtl jemand Schuhe empfehlen da hier in meiner nähe ja wenig Shops sind würde ich jetzt nach und nach Bestellungen machen, damit das nicht ausartet bitte ich mal um Meinungen zu Schuhen!


    Danke im Voraus

  • Hab meinen Schuh nochmal gemessen, fast ganz genau. Da mir das alles keine richtige Ruhe lässt. Er ist kürzer als ich es vorher angegeben habe.
    ~ 31 cm +/- 0.5 cm - (eher minus)