Suche ein neues Board für die Piste

  • Hallo


    Ich fahre seit ca. 3 Jahren Snowboard, und gehe schon häufiger zum Boarden, diese Jahr 4x4 Tage nach Österreich + ca. 5-10 x bei uns (leider nur max. 1km Abfahrt).


    Ganz am Anfang hatte ich ein Billigboard (gewonnen), das Fahrverhalten war zum kotzen...
    Hab mir dann gleich ein TRANS FE (Full rocker) geholt und war mit dem als Anfänger voll zufrieden, gutes Board das auch mal Fehler verzeiht.


    Bin gerade aus dem Skiurlaub gekommen und mittlerweile gefällt mir das Trans nicht mehr so, denn inzwischen fahr ich auch mal etwas flotter auf der Piste, jedoch hab ich mit dem Board ziemlich schlechten halt auf härtem Untergrund (Eis und gefrorener Schnee), wodurch ich mich auch teilweise nicht traue schnell zu fahren aus Angst nich mehr rechtzeitig bremsen zu können oder die Kurve durch wegrutschten nicht mehr zu bekommen...


    Jetzt bin ich halt am überlegen welches Boards für meine Ansprüche am besten sind.


    Profil:


    Ich fahr hauptsächlich (ca. 90%) auf der Piste, jedoch wenn sich die Gelegenheit ergiebt auch schonmal Tiefschnee, jedoch nicht wirklich viel.
    Sprünge, Tricks usw. Mach ich gar nicht, nur ganz selten mal wenn ma ne kleine Schanze auf der Piste is, Aber Funpark usw. Is nix für mich.


    Ich suche ein Board das nicht all zu schwer zu fahren ist und vorallem sehr guten Grip auch bei nich so optimalen Pistenverhältnissen hat,


    Größe: 1,84
    Schuhgröße: 45
    Gewicht: 115Kg
    Budget fürs Board: max. 500
    Budget für Board mit Bindung und Boots: max. 800 €


    Hab zur Zeit ne normal Kunststoff Ratschenbindung und Boots von Flow (die mir jedoch nach meiner Meinung damals zu groß verkauft wurden, hatte ja noch keine Ahnung als Anfänger...)


    In erster Linie such ich nen neues Board, wenn ihr jedoch sagt ne neue Bindung+Boots wäre sinnvoll bin ich auch da für Vorschläge offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nestra ()

  • wenn dir deine boots zu groß sind ist es definitiv sinnvoll passende zu kaufen! das würde ich an deiner stelle zuerst machen. benutz mal die suchfunktion, auf was man beim bootkauf achten muss hab ich (und andere) hier schon oft beschrieben, da sollte sich was finden lassen.


    welche bindung ist es denn genau?


    bei deinen pistenanteil und deinem wunsch nach gutem kantenhalt würde ich ein eher hartes camber oder maximal noch ein hybrid nehmen. der wunsch dass es sich "nicht allzu schwer" fahren lässt widerspricht dem allerdings ein bisschen. schau dir doch zb mal das capita tfa, das rome mod, das ride highlife UL/berzerker/DH oder das lib tech travis rice an. allerdings würde ich wie gesagt erstmal nach boots schauen, deren größe hat nämlich auch einfluss auf das board.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Bindung is eine ELFGEN 84


    Ja es sollte halt ein guter Kompromiss zwischen Kantenhalt und "leichte" Fahrbarkeit sein
    Ich brauch kein Board wo ich in der Kurve mit dem Ellenbogen im schnee kratzen kann und ich brauch auch kein Anfängerboard das jeden Fehler verzeiht, ne gute Mischung aus beidem sollte es sein es kann sich ruhig schwerer fahren lassen wie das Trans sollte aber auch deutlich mehr Kantenhalt haben.


    Zu den Bootkauf tipps find ich jetzt nix, und in google find ich da hauptsächlich was über Boote xD


    Ein Verkäufer im Skigebiet hat mir gesagt:
    Im stehen sollen die Zehen leicht vorne Anstoßen und wenn ich leicht in die Knie gehe dürfen sie nicht mehr Anstoßen, der Boot darf auch ruhig bissle drücken (passt sich ja noch an), jedoch soll es kein Schmerzhaftes drücken sein.


    So hat er mir es erklärt, problem is bei mir halt das ich nen breiten Vorderfuß hab und ne Fehlstellung am großen Zeh wodurch der Knorpel/Knochen am Ansatz des großen Zehs weiter raus steht, damit nen gescheiten Boot zu finden wird schwer werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Nestra ()

  • Trans....bloß nicht...das ist wirklich das schlimmste Board und Bindung was man fahren kann.


    Mit deinem Budget würde ich so umgehen :


    ca. 500 - 600,- für Board und Bindung und den Rest 150 - 250,-€ für nen Boot

  • Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, für mich käme ja eigentlich nur ein Flat Camber oder ein Hybrid in frage


    Beim Hybrid stellt sich die Frage Rocker oder Camber an Tip/Tail? Was sind da die jeweiligen vor und Nachteile?



    Kennt ihr nen guten Shop in Nordbayern und Umgebung?
    Komme aus der Rhön
    In Nürnberg solls nen guten Boarder shop geben

    Einmal editiert, zuletzt von Nestra ()

  • wenns ne elfgen bindung ist dann ja, kauf auch ne neue bindung ;)


    genau, das mit dem anstoßen im stand stimmt. außerdem dran denken dass sich die boots nach einigen tagen noch weiten, daher auf keinen fall zu groß kaufen! gerade wenn deine füße etwas speziell sind unbedingt möglichst viele anprobieren gehen. in nürnberg gibts einen guten shop, ja. in würzburg gibts auch mehrere.


    boards hatte ich ja oben schon ein paar empfohlene. flat würde ich nicht nehmen. camber passt am besten, wenn nicht dann ein hybrid. da gibts aber auch große unterschiede, das kann man so generell nicht sagen welche hybridart da passt und welche nicht.

  • Wieso sollte es kein Flat sein?


    Ist doch Objektiv betrachtet ein guter Kompromiss zw. Kantenhalt wie beim Camber und leichte Fahrbarkeit wie bei nem Rocker oder lieg ich da falsch?


    Ja die boards von oben hab ich mir schon aufgeschrieben und werde sie mir anschauen


    Was haltet ihr von diesen Thermoboots die sich durch erwärmen und abkühlen dem Fuß anpassen?
    Das sollte doch eig für mich empfehlenswert sein oder?

  • Wieso sollte es kein Flat sein?

    Ist doch Objektiv betrachtet ein guter Kompromiss zw. Kantenhalt wie beim Camber und leichte Fahrbarkeit wie bei nem Rocker oder lieg ich da falsch?



    ja, das stimmt zwar schon, bei 90% piste und dem wunsch nach gutem kantenhalt find ich flat aber einfach nicht passend. es geht natürlich, ob du dann zufrieden bist weiß ich nicht.


    thermoliner haben mittlerweile die meisten boots. ich würde aber primär drauf achten, dass sie gut sitzen. ob sie dann so spielereien haben oder nicht ist zweitrangig.

  • Zitat

    Jetzt bin ich grad beim durchschauen auf des lib tec banana gestoßen, dess hat an den beiden Kanten noch 3 so "Ausbuchtungen" was haltet ihr davon? Bzw. Bringen die viel beim Kantenhalt und wie wirken die sich aufs Fahrverhalten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Nestra ()

  • das ganze heißt magne-traction und darüber ob/was es bringt scheiden sich die meinungen. die meisten sagen ja, allerdings wird das fahrverhalten dann oft mit "wie auf schienen" beschrieben. allerdings ist das banana ein rocker und für dich total unpassend. wenn lib tech, dann schau dir eher mal das travis rice an, das hat übrigens auch die mtx-kanten.