Suche All Mountain Board / Fortgeschritten / Mittlere Preisklasse

  • Hallo liebe Snowboardfreunde,
    die Saison steht vor der Tür und ich suche Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Salomon Board.
    Zunächst der Fragebogen:


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ca. 158 (?)


    Gewicht: 78 kg


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse: normale Schuhe: 42, Boots weiß ich gerade nicht auswendig


    Preislimit: von 350 - bis: 450 EUR (evtl. auch etwas mehr)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%




    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ein Salomon Anfänger Board (genau Bezeichnung/Specs weiß ich leider nicht mehr). Das Board war meines Erachtens nach sehr schwer, steif und somit nicht sehr wendig. Ich hätte gerne etwas leichteres und evtl. mit etwas mehr Flex (wobei ich jetzt gelesen hab, dass das beim Piste fahren nicht unbedingt von Vorteil ist, da es bei höheren Geschwindigkeiten flattert?).


    Sonderwünsche:
    Ich hab mich natürlich schon etwas umgesehen und fand anfangs das Burton Process ganz gut, jedoch hab ich dann gelesen, dass es sehr weich und somit doch nicht so optimal zum Piste fahren geeignet ist (Trifft das sowohl fürs Flying V als auch Camber zu? Welche der 2 Optionen wäre für mich besser?). Das Burton Sherlock fand ich auch ganz nett, soll ja angeblich gut zum powdern sein allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, ob das meinen restlichen Anforderungen (also Piste mit kleinen Fun Park abstechern) entspricht.
    Dann hab ich mich mal etwas in der höheren Preisregion umgesehen und dort das Nitro Pantera und Burton Custom entdeckt, die zwar beide über meinem eigentlichen Budget Limit liegen, aber wenn ihr sagt das bisschen mehr lohnt sich würde ich das finanziell auch noch verkraften ;)
    Vom fahr Tempo her fahr ich schon zügig, bretter aber auch nicht wie eine gesenkte Sau den Berg runter - macht sich da schon das flattern der weicheren Boards bemerkbar oder erst wenn man wirklich sehr schnell (also fast nur Schuss) fährt?


    Bei den Bindungen hab ich noch nicht wirklich Ahnung was ich will. Sie sollten so im Bereich 150-200 Euro liegen. Sollte es ein Burton Board werden fänd ich glaub die Cartel 2012 oder Mission 2012 ganz gut (gibt es da zwischen den normalen und Restricted Versionen irgendwelche Unterschiede außer den breiten Riemen? Macht sich das bemerkbar?). Bei dem Nitro oder eventuellen anderen Boardvorschlägen bin ich noch absolut ahnungslos was gute Bindungen angeht.

    Vielen Dank schon mal für eure Rat- und Vorschläge ;)
    Gruß,
    Andy

  • Nun das Flying V würde ich nicht empfehlen trotz der Frostbite Kanten von Burton. Nach einem kurzen Pistentest war ich enttäuscht.
    Greif lieber zu Never Summer, Capita oder Lib Tech. Bei der Mission oder Cartel Bindung kannst du nichts falsch machen....mal nur als Anreiz: Union Atlas, Force oder Contact ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :) Die Never Summer Boards gefallen mir vom Design her richtig gut und von den Fahreigenschaften würden da mit Sicherheit auch einige passen, leider sind die auch alle sehr teuer. Hab keins unter 650 Euro gefunden, was mein Budget dann doch leicht sprengt.
    Die Capita sagen mir leider gar nicht zu. Allein vom Design sind die mir zu schrill - damit trau ich mich nicht auf die Piste :D
    Lib Tech dagegen scheint mir bei genauer Betrachtung ziemlich genau das zu haben was ich such. Vor allem die Magne-Traction Katen find ich super, da es in meinem Standard-Skigebiet oft vereiste Pisten hat. D.h. zur Zeit tendier ich echt fast zum Skate Banana, wegen dem du mir ja eh schon geschrieben hast ;)
    Falls noch jemand anders Vorschläge hat immer gern her damit. So ganz 100% steht die Entscheidung noch nicht ;)

  • Hello!


    Ich denk das Carbon Credit von Gnu wär auch eine überlegung wert. Die version von letztem Winter bekommt man gut unter 300 euro. So bleibt mehr Geld für die Bindung oder schon fürs Liftticket :)
    Grob gesagt ist das Carbon Credit die etwas billigere version des Gnu Pickles (und das is sozusagen das selbe wie die Skatebanana, nur in Grün). Beide haben auch die Magnetraction, rockershape,...


    Was das flattern angeht find ichs jetzt garnet sooo schlimm. Natürlich merkt man dass es kein raceboard ist, aber hält sich alles im rahmen. Was mich eher stört ist, dass die stabilität bei schnellen langezogenen turns ab und an nicht so bombenfest ist wie mans gerne hätte (wobei ich dazu sagen muss, dass ich mein gnu in 150cm fahre und dabei 1.75 hoch bin, was dann doch schon eher an der unteren grenze ist).

  • Okay noch mal Danke euch beiden. Zwei Fragen hätte ich noch: hat sich technisch irgendwas geändert zwischen dem Skate Banana vom letzten und von diesem Jahr? Oder ist nur das Design anders? An der Beschreibung konnt ich jetzt kein Unterschied erkennen.
    Und was würde besser drauf passen? Union Contact oder Union Force? Preislich sind die ja fast gleich und an der Beschreibung des Herstellers hab ich jetzt auch kein wirklichen Unterschied erkennen können.

  • Gut danke, dann werd ich schaun dass ich noch die 2012er Skate Banana mit Force Bindung bekomm :)
    Würdet ihr die Banane eher in 152 oder 156 nehmen? 154 find ich leider nirgends mehr... 152 erscheint mir fast etwas kurz (vor allem für's powdern?) dafür wird bei 156 als Gewicht 75+ kg angegeben - da darf ich dann nicht mehr abnehmen :D