Stabiles, leichtes und schnelles All Mountain Wideboard-Setup gesucht!

  • Hallo Zusammen,


    nach 16 Jahren mit einem sehr soliden Salomon W 160 wird es Zeit für ein zeitgemäßes Setup.
    Überlege jetzt jedenfalls ein neues Setup zum Einen für's Touring (gehe viele Touren mit Skifahrern, ich mit Climb Ascent Kurzskiern, Snowboard am Rücken) zu kaufen, zum anderen um auch auf der Piste Spaß zu haben (schnell auf der Kante rasen, mit Skifahrern batteln, aber auch ein wenig Springen, switch fahren und buttern)
    Da 45,5 Schuhgröße -> sehr breit in der Mitte.


    Überlege jetzt entweder
    A) ein one for all Setup:
    * zB Goodboards Wooden Camber (od. die Hybridvariante) 163 XW, Burton Cartel, Burton Imperial oder Ion
    (Brett leider ausverkauft, wann gibt's die neuen?)
    * Nitro Magnum, Pantera W?
    * Palmer Timeless W oder Freeride W.


    oder
    B) ein noch mehr Freeride orientiertes Setup für Backcountry (Touring) und schnelles Pistefahren.
    mit ca. 165 - 170, Taper, Setback,... Goodboards Legend zB
    und
    C) dann ein reines "Spaßbrett" für die Piste/Buttering/Park ca. 158 - 160, trotzdem nicht zu weich, dass mir die Skifahrer nicht davon fahren
    Hier hab ich allerdings noch nichts geeignetes für mein(e) Gewicht/Größe/Schuhe gefunden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    fahre mit kurzer Ski-Unterbrechung (war Gebirgsjäger beim Militär...) ca. 25 Jahre Snowboard.
    Hatte die letzten 16 Jahre das sehr klassische Salomon W 160 (Camber) Board, Mittelbreite über 27cm - knallorange "Schaltafel" :)
    davor (noch in den 90ern) Burton Twin... sehr schönes Brett, aber viel zu weich...


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 160 W


    Dein Körpergewicht: 94


    Körpergröße: 184


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 30
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR: egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50] Piste [ ]%
    [50] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Wide, Leicht,... eierlegende Wollmilchsau

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed_Black ()

  • Ha...das nenn ich Zufall.....ist zwar offtopic, aber ich bin mal so frei:


    Diese Climb Ascent Dinger....taugen die was? Liebäugele damit, aber bin mir nicht so sicher, ob das wirklich funktioniert.....ist man da auf vorhandene Spuren angewiesen oder kann man auch der Erste sein?


    Zum Thema: bezüglich Park/Spassbrett hab ich zufällig grade einen ähnlichen Beitrag gestartet...die Eckdaten von uns sind recht ähnlich, insofern mal schauen, wo zuerst die Antworten eintrudeln.


    Ich persönlich bevorzuge den "das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck" Ansatz....erst recht, wenn es für fast alles ein extra Brett gibt.


    Sprich: Tourenbrett und dazu ein extra Spassbrett.


    Jones hat für erstes bestimmt auch ein paar interessante Optionen, da gibt es aber Beruferene als mich .. @supermo ;)

  • hey pabstat, danke für deinen beitrag!


    @ climb ascent: ich verwende die schon seit den 00er Jahren und bin sehr zufrieden damit. Mach jeden Winter zig Touren mit Skitourengehern. Vom Aufstiegsverhalten her sehr ähnlich zu normalen Skieren, wobei die Auflagerfläche natürlich kleiner ist als bei aktuellen Powderskiern und du hast keine Stahlkanten, sondern nur die Alukanten vom Skiprofil. "Vorspuren" (Als erster gehen) ist wie bei normalen Skiern... also ok.
    Harscheisen gibt's auch, ebenso eine Aufstiegshilfe. (1 Stufe)
    Handling easy, da fixmontierte Felle. Auch easy teilbar (Drehmechanik mittels 50ct Stück)


    Hab oft über das ideale System nachgedacht...
    Schneeschuhe sind für die Würste...
    Für mich die einzige Alternative: Splitboards - die ja mittlerweile schon auch gute Abfahrtseigenschaften haben sollen - ich wollte aber immer 100% Abfahrtsqualität haben und hab dafür das Gewicht der Aufstiegsskier plus extra Bindung in Kauf genommen.
    (3,2kg, 110cm, 0,22m² Lauffläche)

  • Also mein Favorit für Piste, Powder, schnell fahren...
    momentan ist das Goodboards Wooden 163 XW, dazu Burton Tourist und die Burton Cartel.
    Das aktuelle leider ausverkauft, kann nur vorreservieren...


    Burton Cartel krieg ich jetzt im sale um 200 EUR.
    Erhältlich in zwei Versionen: mit der breiten Board-Kompatibilität von Re:FlexT oder der ultimativen Flexibilität und dem Feeling des EST®?


    Welche Version würdet Ihr mir empfehlen?


    vielen Dank!