Spontaner Snowboardkauf?! Ja oder Nein?

  • Halli Hallo,


    War heute im Sportgeschäft für ne neue Jacke und hab dann auch mal so nach Boards geguckt und hab ein ganz interessantes Angebot gefunden...
    Wenn ich mir die Leihgebühren ansehe die dieses Jahr für meinen Skiurlaub 60€ betragen frag ich mich nicht ob es mitlerweile nich besser wäre ein Board zu kaufen...


    Und zwar handelt es sich um ein Set:


    Board: Crazy Creek "Riot" ---> CRAZY CREEK Snowboard-Set Riot | INTERSPORT Deutschland
    Bindung: Crazy Creek "A5" ---> CRAZY CREEK Soft-Bindung A5 | INTERSPORT Deutschland


    Und das ganze inklusive Montage zum Preis von 130€ :eek:


    So jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll denn das ist ja fürn Board+Bindungen echt wenig...


    Jetzt zu mir ein Paar worte... Also ich bin Anfänger also habe letztes Jahr nen Kurs gemacht und stand aber am Ende des Skiurlaubs schon ziemlich fit auf dem Board, sodass ich eigentlich jede Piste ziemlich Suverän runterkam...
    Ich bin ca. 1,80m groß und wiege 60kg (Ich weiß bin ein ziemliches Fliegengewicht) Jetzt denke rechne ich mit ner Board größe von ca 160 oder ist das zu klein... Könnte sein das ich auch noch was wachse aber höchstens 1-3 cm...
    Aber das größere Problem was ich sehe ist meine Schuhgröße und zwar hab ich in Straßenschuhe größe 45... Ist das schon zu groß fürn normales Board?
    Also letztes jahr im Skiurlaub hatte ich auch schon 45 da standen die Boots leicht über aber mich hats beim fahren nicht gestört... Ich denke da kann ich beim Kauf nur probieren...


    Also ich hoffe in erster Linie das mir jemand was zum Board sagen kann und mir eventuell noch ein paar tipps ins besondere mit der sache wie weit der schuh überstehen kann und so...


    Vielen dank


    gNose

  • Die 60 Euros sind in ein geliehenes vernünftiges Brett beser investiert als in nen CC set.
    Gerade die Bindungen taugen echt überhaubt nicht....
    Kumpel hat son set... über das Board kann man streiten, was dolles ist das auch nich aber es kommt den Berg runter.
    Nur die Bindung sieht aus als hätten die Kinder in China (nicht so ernst nehmen bitte)die die zusammenbasteln nicht aufgepasst in der Werkstoffkunde.


    Lieber last season oder gebraucht wenns was eigenes sein soll.


    Von den Daten her würd ich sagen das 160 nen bischen zu lang ist.
    Bei der vermutlichen Bootgröße von 46 brauchste nen Wideboard.
    Naja und welches board hängt davon ab wo du fahren willst.
    Piste,Park,Powder?


    Und als erstes solltest du dir mal Schuhe kaufen.
    Da kannste von mir aus auch CC dinger nehmen, hab ich auch.
    ABER auch hier ist die qualität nich der hammer.Werd mir denke ich spätestens nächstes jahr neue kaufen.(müssen)
    Das wichtigste ist das die passen.Und wenn die billigen nen bischen drücken dann müssens eben die Teuren sein.Da führt kein weg dran vorbei wenn du spaß damit haben willst.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 130€ für ein Crazy Crap Setup sind mind. 1.300€ zuviel. 1.000€ würde ich nämlich verlangen, damit ich mich mit sowas auch nur eine Abfahrt lang blicken lasse.


    Für halbwegs vernünftiges Material wirst du schon mind. 250-350€ (Board und Bindungen) hinlegen müssen. Ansonsten bist du wie bereits gesagt mit dem Verleihzeug besser bedient. Das Material soll ja schließlich auch Spass machen und dich bei deiner Entwicklung unterstützen, und nicht einfach nur an deinen Füßen kleben.


    Die Montage sollte übrigens immer als Service mit im Preis drin sein, wer sich auch nur ein bisschen auskennt, übernimmt das aber lieber selber. Geh außerdem mal in einen richtigen Snowboardshop.

  • Ist es denn Möglich ein Set was als Änfängerboard ganz gut wäre für bis zu 200€ aufzutreiben?
    Kann von mir aus ein Auslaufmodell sein oder so...
    Bindungen sollten schon dabei sein...
    Das ich bei den Boots was mehr drauflegen sollte ist mir klar... daran werd ich auch nicht sparen...

  • Ist es denn Möglich ein Set was als Änfängerboard ganz gut wäre für bis zu 200€ aufzutreiben?


    snowboarding ist ein teures hobby. mit 200 euro wirst du nicht viel reißen können und wie die andren schon geschrieben haben, billigware lohnt nicht. du wirst es später bereuen.


    peace

  • Ist es denn Möglich ein Set was als Änfängerboard ganz gut wäre für bis zu 200€ aufzutreiben?
    Kann von mir aus ein Auslaufmodell sein oder so...


    Ich schrieb bereits von Auslaufmodellen. ;) Was aktuelles für 250-350€ ist erst recht nicht zu realisieren.


    Sparen schön und gut, Anfängersetup schön und gut, aber dabei ist die Ersparnis für die Tonne, wenn du nächstes Jahr merkst, dass dich dein Material unterfordert.

  • hi,
    also mein erstes board mit dem ich das erste mal aufm berg war war au so ein einsteigerset von cc. an der bindung war nach em ersten tag mit saftigen minusgraden schon das erste teil an den buckles abgebrochen...
    das board hat für den anfang seinen zweck erfüllt, ist mir dann als ich zum ersten und bis heut einzigen mal übern en kicker und etwas unsanft gelandet bin direkt hinter der hinteren bindung gebrochen.hängt jetzt bei mir daheim an der decke...
    mein board hat damals mit bindung 250 gekostet. ich würds mir ernsthaft überlegen...


    snowboarden ist en teures hobby? dann fangt bloß nie das fotografieren an*gg*
    cheers
    marcus

    Wer denkt ficken ist geil, war noch nie richtig snowboarden...

  • ich sag nur eins: entweder 500 euro für was neues, 350 euro für was altes, oder mieten!!!


    alles andere ist einfach KEINE ALTERNATIVE !!!!!


    du kaufst ja auch kein auto von dem du sagst das es für die erste woche wohl geht......


    dann nimm lieber nen bügelbrett, tacker dir hausschuhe an und schmeiss dich nen treppenhaus runter, haste ungefähr gleich viel spass und sparst noch geld dabei......

  • Also ich sehe das auch so es gibt sachen das ist sparen gut und richtig aber BITTE nicht bei boots bindung und board. weil du ärgerst dich am meisten wenn du iwo auf der piste sitzt bei minus10 grad alle um dich herum ne mords gaudi haben nur du nicht weil du schlechte boots hast oder die bindung nichts taugt.
    bei der wahl der länge kommt es immer darauf an wo du fahren willst im park nimmt meist ein kürzeres als auf der piste. sonst gilt die faust regel bis zum kinn


    dario