Snowboard leicht verzogen - schlimm?

  • Hi,


    Folgendes Problem habe ich:


    hab ein neues Board online bestellt - mein erstes, bin absoluter Anfänger - und hab das extrem günstig bekommen von einem Händler. Grund: Modell 2012 und stand entsprechend lang im Lager rum, könnte deswegen auch leichte Kratzer vom Lagern, etc abbekommen haben. War mir prinzipiell egal.


    So, das Ding ist nun da und ich hab das selbe Board jetzt noch von einem anderen Shop von 2015 da (natürlich auch deutlich teurer) und als ich jetzt beide nebeneinander gelegt habt fällt mir auf: das Board von 2012 ist verzogen! Wohl durch die lange Lagerung...? Im Vergleich zum anderen nebendran fällt es schon deutlich auf, wenn man es alleine betrachtet vlt nicht unbedingt auf den ersten Blick.


    Da das von 2015 aber dummerweise ein Burton Channel System ist (hab ich beim Bestellen übersehen...) was nicht zu meiner Bindung passt, wollt ich das zurück schicken und das günstige von 2012 behalten (3x3) - jetzt bin ich aber vollkommen verunsichert, weil ich nicht einschätzen kann ob das Verziehen des Boards sich nachteilig beim Fahren auswirken wird? Würde ich den Unterschied wirklich spüren beim Fahren???


    Alternativ könnt ich auch das 2015er behalten und eine Adapterdisk für die Bindung nehmen...halt ich aber auch nicht für optimal.


    Da ich mir als Anfänger nicht gleich das Neuste und Teuerste kaufen will, würd ich gern eins dieser beiden echt guten Angebote behalten...aber ich will halt auch keinen Mist kaufen :( Außerdem soll's aber in 1 1/2 Wochen nochmal zum Einsatz kommen, deswegen brauch ich vor allem auch eine schnelle Lösung, weil ich net nochmal eins ausleihen will dann.


    Was meint ihr? Leichtes Verziehen schlimm oder nicht?


    Danke und Gruß
    Biene

  • wenn es eins der beiden sein soll, würde ich das 2015 nehmen und ne passende disc für die bindung nutzen. das ist nun auch kein wirklicher nachteil.


    aber wie ist es denn verzogen? wie kann ich mir das denn bildlich vorstellen? nur mal dumm gefragt, ab und an ändert sich ja auch mal ein shape...aber das ist hier nicht der fall? kannst ja mal ein bild machen und hier reinstellen. von welchem board reden wir hier? klingt sehr interessant

  • Wirklich schwer da was zu sagen, ein paar Bilder und das Modell wärn schon ganz hilfreich.
    Alles andere haben dir meine Vorredner ja schon gesagt.

  • Es geht um ein Burton Genie.


    Bekomme kein Bild hin, auf dem man das vernünftig sieht... das von 2015 liegt halt schön plan auf, und nur Nose / Tail sind ganz leicht nach oben geschwungen. Das 2012er hat eine deutlich kürzere Fläche von der Mitte her gesehen, wo es plan aufliegt. Außerdem meine ich auch, dass Nose / Tail recht bzw links nicht ganz gleichmäßig nach oben gehen, dh dass das ganze hat generell mehr Schwung nach oben und ist dann noch in sich leicht seitlich verzogen... Das ist denke ich nicht so gewollt gewesen von Burton ;)


    Ist alles nur minimal wie gesagt, aber schon sichtbar. Und wenn ich das auf den Boden lege und am Ende antippe, wippt es richtig ungleichmäßig rum, während das 2015er fest am Boden liegt.


    Danke euch :)

  • Das ist so gewollt ! Denn anscheinend hast du einen klassischen alten V-Rocker (genie 2012) ! Und ein Flat Top (genie 2015) . Das ist alles ganz normal wie du die bretter vor dir hast . Du hast halt ehrlich gesagt keine ahnung von dem was du dir da gekauft hast . Die beiden boards sind halt ziemliche anfänger gurken , die sich zwar einfach fahren passen aber auch nichts wirklich gut können . Ausser fehler verzeihen :D

  • Das ist so gewollt ! Denn anscheinend hast du einen klassischen alten V-Rocker (genie 2012) ! Und ein Flat Top (genie 2015) . Das ist alles ganz normal wie du die bretter vor dir hast . Du hast halt ehrlich gesagt keine ahnung von dem was du dir da gekauft hast . Die beiden boards sind halt ziemliche anfänger gurken , die sich zwar einfach fahren passen aber auch nichts wirklich gut können . Ausser fehler verzeihen :D

    Wie gesagt - bin Anfänger ( = hab nicht sehr viel Ahnung ) und will momentan ein Board das Fehler verzeiht, genau das ;) Deswegen soll's jetzt auch nicht zu teuer werden, damit ich's dann irgendwann gegen was anderes austauschen kann, wenn ich besser fahren kann.


    Aber das ist interessant. Was ist denn gerade für den Anfang eher zu empfehlen: V-Rocker oder Flat Top?

  • Fürn Anfang? Camber.


    Mit den ganzen Anfängerbrettern die dir jeden Fehler verzeihen wirst du keine gute Fahrtechnik lernen.


    Hol dir n weicheres Camber und gut is.
    Wenn du später mal gut fährst kannst immer noch n flat oder sonst was probieren.