Snowboard für Wiedereinsteiger

  • Hi, ich bin ende des letzen Winters das erste mal seit 6 Jahren wieder Snowboard fahren gewesen, diesen Winter will ich wieder öfter fahren gehen. Gestern war ich daher das 2. mal seit dieser langen Pause fahren und komme inzwischen wieder recht gut blaue und rote Pisten runter.

    Ich war im Alter von 8 bis 16 regelmäßig snowboarden (hat aber schon mit 14 oder 15 angefangen nachzulassen) und hätte mich, zuletzt als fortgeschritten eingeschätzt. Aktuell fühle ich mich aber noch etwas unsicher da ich so lange nicht mehr auf dem Brett gestanden habe und bezeichne mich mal nur noch als leicht fortgeschritten.


    Die Preisgrenze kann nach oben erhöht werden, wenn das entsprechende Board deutliche Vorteile bringt.


    Bisher habe ich mir das Nitro Prime und Nidecker Merc angesehen, jeweils in 165cm.

    Außerdem finde ich das Bataleon Chaser wegen Bataleons 3BT Shape sehr interessant und ist mein aktueller Favorit. Da ich gerne Butter Tricks mache, erscheint mir die Form dafür ziemlich geeignet und es reizt mich es mal auszuprobieren.


    Außerdem würde ich gerne wissen wie sich ein passendes Snowboard im Vergleich zu meinem jetzigen viel zu kleinem fährt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein letztes Snowboard, ein Crazy Creek Ultimate mit 153cm habe ich (eigentlich meine Eltern;)) gekauft, als ich 13 oder 14 war. Inzwischen bin ich 22 Jahre alt und natürlich größer und schwerer.


    Wenn nichts dagegen spricht würde ich meine Bindung von Flow, welche ungefähr so alt ist wie das Snowboard gerne weiter benutzen. Ich habe zwar das Problem, dass ich den Linken Fuß oft nicht richtig rein bekomme und viel rumwackeln muss bis er drin ist, aber das liegt glaube ich daran, dass die Bindung nicht richtig eingestellt ist.


    Meine Schuhe sind von Salomon und passen noch perfekt und fühlen sich gut an.


    Ich habe vor hauptsächlich auf der Piste zu fahren und ab und zu auf kleinere Kicker und Boxen zu gehen, brauche aber vermutlich noch eine weile bis ich mir das wieder zutraue.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 165cm??


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 193cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Salomon 45 2/3 - 34cm Außenlänge



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [90]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Das Snowboard sollte relativ wendig sein und gut Kurven fahren und sich für Buttering eignen.

    3 Mal editiert, zuletzt von airace3 ()