Skatebanana: 152 oder 153wide

  • Hallo zusammen,


    bin derzeit hin und hergerissen, ob ich nun das 152er, oder doch lieber das 153er wide (Lib Tech Skate Banana) nehmen soll. Bin das 152er Probe gefahren, war auch super und würde ich auch sofort nehmen, wenn es nicht so teuer wäre ...
    Darum hätte ich als Alternative das 153er in Wide, was um einiges billiger wäre.
    Die Frage ist nur, ob das 153er sehr viel träger sein wird als das 152er, oder relativiert sich das durch den Rocker? Ich bin 1,78 groß und wiege 74kg, Schuhgröße 44,5-45 ...
    Das 152er war halt super drehfreudig und hat mir vom Fahren super getaugt, drum frage ich mich natürlich ob ich beim 153er vielleicht schlechter wegkomme?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

  • Mit der Bootgröße 44,5-45 solltest du die Wide Version nehmen! Sollte sich am Fahrverhalten auch nichts ändern, nicht wegen der Breite und schon gar nicht wegen 1cm! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • So sehe ich das auch, ich denke auch dass es bestimmt kein großer Unterschied sein wird, nur weil es 1cm breiter ist. Nur liest man ja überall was anderes ...

  • Mit 44.5-45 ist die normale Banane aber eig. schon zu schmal meiner Meinung nach! :/ Hab gerade erst rausgesucht, ab welcher Größe man das GNU Park Pickle (ziemlich identisch) als Wide nehmen sollte und da ist 44 das letzte was geht! Die Jungs vom Freerider meinten auch man sollte bei der Banane ab größer als 44 die Wide Version nehmen, auch mit Duckstance!


    Nunja probiers aus, wenn es noch passt, bist wohl ziemlich knapp am Limit! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Im Grunde hast du Recht.
    Falls es noch geht, werde ich wohl doch noch aufs 153er wide umsatteln.
    Habe die Maße mal mit meinem jetzigen Burton Dominant vergleichen:


    Burton: Waist Width: 25.50cm, Nose/Tail Width: 29.96cm
    Banana: Waist Width: 26,10cm, Nose Tail Width: 29,9cm.


    Schenkt sich also so gut wie nichts, und mit dem Dominant kam ich bisher super klar, die Banane sollte also auch in wide was taugen :)
    Ich mache mir grad nur vor, dass es nachher doch ein riesen Unterschied ist, die paar Milimeter sollten ja aber eigentlich nicht so viel ausmachen. Zumal ich beim 152er Banana schon relativ weit übergestanden bin mit den Boots, die hohen Gaspedals von der Cartel verhindern aber, dass man in den Schnee greift mit den Boots. Denke aber mit dem 153er wide bin ich auf der sicheren Seite ...

  • Du wirst keinen bzw. kaum einen Unterschied spüren! ;) Du wirst aufjedenfall genauso viel Fun damit haben wie mit der normalen Version!


    Hab z.B. das Never Summer Evo gefahren und war einfach nur davon begeistert, hatte noch nie was geileres unter den Füßen! Allerdings ist das für meine Füße auf Dauer zu schmal (EU45) und deswegen hab ich mir jetzt das Never Summer Revolver gekauft (gleiches Board, aber die Wide Version heißt bei NS immer anders! :D) und es ist identisch!


    Im Shop haben mir die Kollegen auch gesagt, man wird kein Unterschied spüren und nach den ersten Minuten auf dem Board und Flex Test etc. kann ich dies auch nur bestätigen! Das Feeling und Fahrverhalten wird nicht weniger geil sein, vorrausgesetzt man hat auch die Füße für ein Wide Board! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Danke für deine Bestätigung, das is gut für mein Gewissen! :)
    Wenn ich es mir gerade überlege war ich sogar 1-2 mal in der Situation, dass ich auf der Backside kante an einem recht steilen Hang etwas weggerutscht bin. Dachte zuerst es wäre mein Fehler, jedoch ist es beim gleichen Fahrtwinkel mehrmals passiert dass ich hinten weggerutscht bin, was wohl daran liegt, dass ich hinten mit der Bindung in den Schnee gegriffen habe.
    Danke für dein Feedback, nun heisst es warten :)