Schwerer Fahrer sucht neues Board + Bindung

  • Hallo allerseits,

    da ich schon seit Jahren auf meinem, damals gebraucht gekauften, F2 Floater herum rutsche, ist es für mich an der Zeit mir ein neues, verspielteres Board zuzulegen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen was passendes zu finden.
    Danke schon mal!


    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: aktuelles ist 162

    Gewicht: 125 Kg

    Körpergröße: 188 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 30.5

    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR (insgesamt; Spielraum nach oben wäre noch vorhanden)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    [B]Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry
    [/B][B][5]% [/B](kann man im Mittelgebirge zwar kaum finden, aber untergehen möchte ich mit dem neuen Board trotzdem nicht falls der Schnee mal tiefer wird) [B]
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [10]%


    [B]Vergangene Snowboards / Setups:

    Vorher bin ich, wie oben schon kurz erwähnt, ein uraltes F2 Floater in 162 cm Länge gefahren. War eigentlich immer ganz zufrieden, allerdings wollte ich irgendwann mal ein bisschen mehr machen außer die Piste runter rasen und dafür ist das Ding, in meinen Augen, einfach nicht wirklich geeignet...
    Bindung ist irgendein No-Name Produkt, weswegen ich mir auch eine neue zulegen möchte.
    Die Boots von Salomon würde ich gerne erstmal behalten, da die eigentlich perfekt passen. Sind zwar auch schon etwas älter, aber ich denke das wichtigste ist, dass ich mich drin wohl fühle.


    [B]Sonderwünsche:


    Ich hätte gern ein Allround-Board, mit dem ich hauptsächlich Spaß auf der Piste haben kann. Ich möchte eher cruisen als rasen und mich an den ganzen kleineren Tricks, wie Buttern, 180, usw. probieren und auch öfter mal im Park fahren (also keine Riesen-Kicker, sondern eher Rails, Boxen usw.).
    Ich hatte mir schon ein paar Boards im Internet angeschaut und dabei hat mir das Gnu Carbon Credit Series zugesagt. Ist soweit ich das jetzt gesehen habe auch für ein höheres Fahrergewicht geeignet.



    So... ich hoffe ich habe alles ausreichend ausgefüllt. Falls noch irgendetwas fehlt schreibt bitte kurz. Ansonsten haut rein in die Tasten. Freue mich über jeden Vorschlag.


    [/B][/B][/B]

  • Du brauchst schon mal ein wide Board mit deiner Schuhgröße, ich würde eine waist von ca. 260mm empfehlen, bei deinem Gewicht musst du definitiv ein sehr langes Brett wählen, da es sonst brechen kann. Ich würde dir zu einen Hybridrocker raten, da diese fehlerverzeihend und drehfreudig sind. Das Brett kann auch einen recht harten Flex haben, da du mit deinem Gewicht das trotzdem noch pressen kannst. Ein TBT Brett von Bataleon wäre eine Überlegung wert.

    Boards:
    Lib Tech Travis Rice Pro
    Gnu Pickle
    Lib Tech Skate Banana
    Never Summer Proto DH
    Bataleon Evil Twin/Boss


    Bindung:
    Rome 390 Boss
    Burton Cartel
    Union Force/Contact Pro
    Flux TT

  • Auch wenn das Thema schon fast veraltet ist wollte ich nochmal anknüpfen (letzte Zeit viel Stress in der Schule gehabt und leider keine Zeit um ans Boarden zu denken).
    Zunächst schon mal danke für die ganzen Empfehlungen.
    Vom T. Rice Pro, NS Proto und Bataleon Boss kann ich mich gleich verabschieden, da die alleine schon über 500€ kosten. Das würde das Budget doch sehr übersteigen. Gebraucht oder vom Vorjahr ist auch relativ schwierig, da es die Wide-Versionen entweder nicht gibt oder das Board zu kurz ist.


    Was ich gebraucht gefunden habe ist folgendes:
    - Never Summer Proto CTX 158 Wide Edition (Saison 12/13) für 369 inkl. Union Force Bindung.
    Zustand sieht gut und gepfelgt aus. Meint ihr die Länge reicht? Bin mir da recht unsicher. Ansonsten sollte das ja ein gutes Board sein, welches ganz gut rein passt oder? Habe nur noch Angst dass es zu weich ist.

    - Evil Twin in 159 Wide (Saison 11/12 - jedoch noch verpackt und ungefahren) für 299€ ohne Bindung
    Eigentlich das gleiche wie beim Proto. Meint ihr unter 160 reicht? Bedenken habe ich beim Flex, weil das in den Flex-Test Videos schon sehr weich aussieht. Ansonsten bin ich ziemlich angetan von Bataleon und TBT.

    - als letztes noch ein DC Devun Pro in 162 (Saison 12/13)
    Finde es vom Shape her interessant, der Flex sollte auch passen und der Preis gefällt mir auch >300 €. Jedoch beträgt die Breite nur 254 mm. Geht das noch in Ordnung oder werde ich da Schwierigkeiten bekommen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Kann man damit Boxen und Rails mitnehmen? Weil es in der Hinsicht eher schlecht bewertete wurde auf verschiedenen Seiten. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Testfahrer einfach wesentlich leichter sind und es als zu hart fürs Jibben empfinden.



    Ansonsten bin ich immer noch sehr unsicher was den Kauf angeht. Gerade weil es kaum Einschätzungen gibt wie sich welches Board mit einem höheren Gewicht fährt. Deswegen will ich mir auch nicht unbedingt ein neues Board oder eines von den aktuellen holen. Dazu kommt, dass hier in der Rhön doch nicht immer optimal Schnee liegt und man durchaus mal Steine mitnimmt bzw. mitnehmen muss.
    Im allgemeinen gefallen mir aber die Boards von DC, Bataleon und Ride am besten. Weiß auch nicht warum. Würde aus deren Produktreihe sonst noch was gut passen? Oder würdet ihr mir von einer der Marken komplett abraten wegen Qualität o.ä. Gründen?

    So... das war es dann erstmal. Viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Danke schon mal!

    3 Mal editiert, zuletzt von domi941 ()

  • Kann mir keiner weiter helfen?
    Habe noch das DC ply in 159 ins Auge gefasst. Das ist ja ziemlich breit laut Datenblatt auch wenn es nicht ausdrücklich als wide drin steht... Kann mir jemand was dazu sagen?

  • wie breit ist das ply denn? bei deiner bootgröße sollte es schon ein wide sein, bzw. die waist mindestens bei 26,0 oder darüber liegen.


    das evil twin 159w find ich passend. klar, mit deinem gewicht liegst du sicher am oberen ende der skala, aber das wird bei anderen boards auch so sein. obs jetzt 159 oder 160 lang ist macht auch keinen großen unterschied mehr. bei never summer und dc kenn ich mich weniger aus..

  • Also das ply hat sich wohl komplett erledigt. Auf der Seite wo ich geschaut hatte, haben sie sich anscheinend vertippt und statt 254 einfach 289 geschrieben. Hab mich schon gewundert.
    Naja. Dann ist das evil twin wohl wieder der Topfavorit.


    Sonst noch jemand ne Idee was ich fahren könnte? Bin offen für alles...

  • DC Ply, würde ich nicht nehmen. Boardbruch sag ich nur :D


    Ich würde Dir bei deinem Vorhaben und vorallem deinem Gewicht nen Ride Machete GT in Wide empfehlen. Länge würde ich knapp um die 160 nehmen.
    Mit dem Brett kannst du dann alles machen....Piste und auch Freestylen...bei deinem Gewicht wirst das Machete GT auch ggf. durchbiegen können.


    Ganz gut vllt. auch nen Capita TFA in Wide...klassischer Camber...das Machete GT halt nen Hybrid...

  • Danke für eure Tipps. Das machete gt wollte ich mir anfangs holen. Problem an dem board: zu teuer.
    Hatte ja irgendwas zwischen 500 und 600 € angepeilt. Aber mit Bindung bin ich da leider zu weit drüber.
    Das gleiche beim capita.
    Weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht doch einfach das alte weiterfahren und noch ein Jahr sparen.
    Machete gt gebraucht oder vom Vorjahr hab ich leider auch nicht gefunden. Problem wie immer Größe und dann noch die wide Version.
    Naja. Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand einen Einfall. Würde mich freuen. Ansonsten lege ich mir aus Verzweiflung ne gopro untern Baum ;)

  • Selbst wenn das gt dann 489 € oder so kostete würde es nichts bringen. Es müsste schon wirklich weit unter 500 liegen und das wird wohl nicht der Fall sein... :/
    Sonst noch jemand ne Idee?

  • Da ich selber dieses Jahr auf der Suche war und ich mich im etwa selben Gewichtsraum bewege wie du kann ich dir vll. damit dienen: http://www.******.de/141601001/El-Grande-2014.html

    Hier noch ein kurzer Bericht dazu den ich im Forum gefunden habe: https://www.snowboarden.de/for…l-grande-2011-a-4479.html

    Allerdings ist dieser auf die 2011er Version zugeschnitten. Ich kann dir jedoch sagen das das Brettchen mit ner Cartel ziemlich viel Spaß macht und meiner Meinung nach nen guten relativ harten Flex hat. Zusammen hatte ich die 2013er Version des Bretts mit ner Cartel für ca. 350-400 € bekommen.


    PS: ok, anscheinend funktioniert der obere link hier nicht, suche inefach mal bei tante google nach elan el grande, dann findest du schon was ;)

  • Domi, wie ich dir schon sagte - weiter sparen und versuchen sonst ein Vorjahresboard zu ergattern. Wenn du nicht weiter weisst, kannst du mich auch privat anschreiben, kontakt hast du ja! Ich helfe Dir gerne weiter!

  • Domi, wie ich dir schon sagte - weiter sparen und versuchen sonst ein Vorjahresboard zu ergattern. Wenn du nicht weiter weisst, kannst du mich auch privat anschreiben, kontakt hast du ja! Ich helfe Dir gerne weiter!


    So ist er!Immer nur hilfsbereit

  • Danke Pete :) ich warte jetzt ein bisschen die Rabatte ab und hoffe auf ein Schnäppchen. Wird schon werden. Habe ja auch keinen wirklichen Zeitdruck. Urlaub ist erst später geplant und die schöne rhön ist leider noch nicht weiß :/


    Hat von euch eigentlich schon mal jemand was von der Firma "schneebrett" gehört?
    Die bauen ihre Boards hier in Deutschland und ich finde das Konzept ziemlich geil. Habe auch schon mit einem der beiden Firmengründern geschrieben der auch was passendes für meine "Maße" empfohlen hat.
    Also falls jemand schon mal was von den Boards gehört oder vielleicht sogar schon eins gefahren ist, kann sich ja mal melden.
    Ansonsten noch frohes neues!

  • Wollte nochmal kurz einen aktuellen Stand durchgeben:


    Ich war bei mir in der Umgebung nochmal in einem Shop und hab mich ausgiebig beraten lassen. Mir wurden dort auch einige boards empfohlen, die ich eigentlich nicht wirklich auf dem zettel hatte und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir sagen kann ob die boards wirklich passen und ob diese empfehlenswert sind:


    - nitro cinema
    - k2 www
    - ride agenda, kink
    - bataleon evil twin, goliath


    Bei dem k2 bin ich mir zb gar nicht sicher Ob das mit dem flex passt. Und über das ride agenda findet man auch echt wenig...
    Hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen. Danke im voraus!


    Bindung werde ich mich erstmal nicht direkt festlegen, da die farblich zum board passen soll. Angeschaut habe ich mir die burton cartel, noch welche von ride und rome.

  • Das Ride Agenda ist eine reines Anfängerbrett und daher weniger geeignet. Das Evil Twin ist auf jeden Fall einen Blick wert. Durch die TBT fällt dir das Buttern viel leichter und du hast trotzdem den Pop eines Cambers. Das Goliath ist etwas härter als das ET und geht mehr in die Richtung Allmountain. Ich bin kein großer Fan von Nitros Gullwing Shape und kann daher das Cinema nicht empfehlen. Das Kink von Ride ist dem K2 WWW sehr ähnlich. Bei Ride wird zwar der Flex des Kinks auf 2 eingestuft, aber die komplette Ride Line ist härter als der Standard. Du kannst mit dem WWW/Kink natürlich auch Piste oder Pow fahren, jedoch sind diese Boards im Park oder auf Rails zuhause. Zum Buttern sind sie erste Sahne! ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Das agenda ist raus. will ja weiterkommen und das wird mit einem Anfängerboard ja eher schwierig. Nitro wohl auch, weil ich bisher kaum positives gehört habe.
    Das goliath denke ich auch, da ich Richtung Park gehen will. Und wenn Piste, dann jeden sidehit mitnehmen und buttern. Schnell fahren will ich nicht.


    Die Frage ist halt ob ich ein board mit einem weichen flex vom Gewicht her fahren kann oder ob dann dir Gefahr besteht dass es bricht.